AMR: Ceva Logistics und Geek+ kooperieren in Logistikzentrum in Belgien

Ceva verwaltet die Großhandelsabwicklung und den Vertrieb für ein Schuhunternehmen in einem Lager in Grobbendonk, für das Geek+ Ware-zur-Person-Lösungen beisteuert.

Die in Grobbendonk eingesetzte Ware-zur-Person-Lösung soll tägliches Volumen von mehr als 10.000 ausgehenden Artikeln bewältigen. (Bild: Ceeva)
Die in Grobbendonk eingesetzte Ware-zur-Person-Lösung soll tägliches Volumen von mehr als 10.000 ausgehenden Artikeln bewältigen. (Bild: Ceeva)
Therese Meitinger

Die Anbieter Ceva Logistics und Geek+ arbeiten laut einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 29. März beim Einsatz von autonomen mobilen Robotern (AMR) für ein international agierendes Schuh- und Bekleidungsunternehmen zusammen. Konkret geht es um Modernisierungsmaßnahmen im Ceva-Lager in Grobbendonk, in der belgischen Provinz Antwerpen.  

Das Lager sei nun mit einer Flotte von 27 Kommissionierrobotern der Geek+ „P-Serie“ und fünf Arbeitsstationen ausgestattet, heißt es in der Mitteilung. Die Roboter haben Firmenangaben zufolge eine Traglast von 1000 Kilogramm und arbeiten mit einer maximalen Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde. Die von Ceva und Geek+ konzipierte Ware-zur-Person-Lösung biete ein hohes Maß an Flexibilität, eine schnelle Integration in die bestehenden Abläufe und könne ein tägliches Volumen von mehr als 10.000 ausgehenden Artikeln bewältigen, so die Anbieter.

Das Grobbendonk-Projekt ist die jüngste Zusammenarbeit zwischen Geek+ und Ceva Logistics. Im Jahr 2021 wurden Firmenanagaben zufolge Geek+-Roboter für automatisierte Abläufe in einem Ceva-Lager in Australien, einem der größten Distributionszentren der südlichen Hemisphäre, verwendet. Der Standort Grobbendonk übernimmt dies nun für den Online-Handel in Europa, einschließlich der Errichtung ergonomischerer Arbeitsbedingungen für das Lagerpersonal.

Jean Gateau, Global Key Account Director bei Geek+, sagt:

„Dieses Projekt mit Ceva zeigt einmal mehr, was Geek+ für Einzelhandelsunternehmen und Lagerbetreiber leisten kann. Wir hatten bereits großen Erfolg mit Ceva in Australien, und es ist fantastisch, dass wir das auch in Europa wiederholen können.“

Bart Beeks, Global Head of Contract Logistics bei Ceva Logistics, erläutert:

„Bei Ceva definieren wir Innovation als die Umsetzung neuer Ideen mit geschäftlichen Auswirkungen. Daher sind wir immer auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden und scannen den technologischen Horizont zusammen mit unseren Partnern.“