50-Jahr-Feier: Klinkhammer diskutiert über Trends in der Intralogistik

Über aktuelle Trends in der Lagertechnik debattierten Experten auf dem Intralogistiktag von Klinkhammer am 30. Juni. Der Intralogistikexperte feierte sein 50-jähriges Bestehen und weihte sein neues Firmengebäude ein.

Frank Klinkhammer (re.), Geschäftsführer der Klinkhammer Intralogistics GmbH, diskutierte mit Experten während der 50-Jahr-Feier des Intralogistikunternehmens in Nürnberg. (Bild: Knüpffer)
Frank Klinkhammer (re.), Geschäftsführer der Klinkhammer Intralogistics GmbH, diskutierte mit Experten während der 50-Jahr-Feier des Intralogistikunternehmens in Nürnberg. (Bild: Knüpffer)
Gunnar Knüpffer

Bei seinem Intralogistiktag anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums und der Einweihung des neuen Firmengebäudes hatte Klinkhammer zahlreiche Experten nach Nürnberg eingeladen, die über aktuelle Anwendungen in der Lagertechnik berichteten. So stellte Markus Schlotter, Managing Director für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt von Exotec, das Skypod-System seines Unternehmens in einer Keynote vor.

Einen Teil des Systems bilden Regale, die mit Behältern gefüllt sind und bis zu zwölf Meter hoch errichtet werden können. Kernstück des Systems ist dabei ein Skypod-Roboter, der frei auf dem Boden fährt und auch die Regale hochklettert. Diese Flotte, die möglicherweise aus 200 bis 300 Robotern besteht, fährt hin und her und bringt die Behälter aus den Regalen zum Mitarbeiter, wenn dieser sie benötigt, erläuterte Schlotter. Damit will der Anbieter bestimmte Grenzen aushebeln, die laut Exotec bei anderen Systemen wie einem Regalbediengerät oder einem Heber in einer Shuttle-Gasse auftreten würden. Als dritte Komponente gibt es verschiedene Stationen zur Anbindung: für die Kommissionierung und für den Wareneingang. Aus diesen drei Komponenten lasse sich dann laut Schlotter aufgrund der Kundenanforderungen wie der gewünschten Kapazität ein Lager errichten, wie es Exotec beispielsweise bei Carrefour realisiert hat. Die geforderte Leistung bestimmt dabei, wie viele Roboter zum Einsatz kommen sollen.

Gestartet war das Programm des Intralogistiktages nach der Begrüßung durch Frank Klinkhammer, Geschäftsführer der Klinkhammer Intralogistics GmbH, mit einem Impulsvortrag von Markus Irmler, Inhaber von Econsio, über die Klippen im Projektmanagement. Danach folgte eine weitere Keynote von Bosch Rexroth zur KI-gestützten Roboterkommissionierung. Den Abschluss bildete ein Best-Practice-Vortrag zum Thema Digitalisierung und Lagerautomatisierung im Food Service von Frischdienst Walther.

Anschließend öffnete Klinkhammer die Türen seines Neubaus: Am Nachmittag ging es um Anwendungen, die passende Lagerverwaltungssoftware und um das Networking. In großen und kleinen Gruppen wurden unterschiedliche Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Supply Chain, Operations und Business Development diskutierten darüber, wie sie ihre Logistikabläufe noch effizienter gestalten können, wie sich die Prozessautomatisierung in Zukunft entwickelt und wie mittelständische Unternehmen durch Teilautomatisierung ihre Logistikziele erreichen können.

„Wir wollten unser Jubiläum nutzen, um nach der Coronapause führende Köpfe aus der Logistikbranche mit Praktikern aus den Unternehmen zusammenzubringen“, sagte Frank Klinkhammer. Sie freuten sich, dass ihre Gäste viele Anregungen für ihren Arbeitsalltag mitnehmen konnten.