14. Hamburger Logistiktage: Von Technik und Menschen

Mehr als 300 Teilnehmer besuchten Fachtagung.
Auf den 14. Hamburger Logistiktagen standen Logistik-Technologien und deren Bezug zum Wesen des Menschen im Mittelpunkt. (Foto: LMS)
Auf den 14. Hamburger Logistiktagen standen Logistik-Technologien und deren Bezug zum Wesen des Menschen im Mittelpunkt. (Foto: LMS)
Matthias Pieringer

Logistik von, mit und für Menschen – so lässt sich nach Veranstalterangaben der Tenor der 14. Hamburger Logistiktage zusammenfassen. Mehr als 300 Teilnehmer haben die Fachtagung besucht, die am 24. und 25. Februar in der Speicherstadt stattfand. Auf den 14. Hamburger Logistiktagen standen laut dem Veranstalter, der Unternehmensberatung LMS Logistik Management Service GmbH, nicht nur Logistik-Technologien und -Trends zur Diskussion, sondern auch deren Bezug zum Menschen mit seiner Kreativität und Lebensfreude.

Image und Erwartungshaltung

So referierte, wie LMS mitteilte, zum Beispiel Klaus-Peter Schöppner, Inhaber des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Mente Factum über das Image der Logistik in der Bevölkerung. Axel Hefer, Mitglied der Geschäftsführung von Home24, legte Gedanken zur Kundenorientierung im Online-Möbelhandel dar, und auch Christoph Maris, Logistikverantwortlicher des Cross-Channel-Buchhändlers Thalia, äußerte sich im Rahmen von Handel 4.0 zur Erwartungshaltung des „hybriden“ Kunden.

Im technischen Teil ging es zum Beispiel Frederik Brandtner, Geschäftsführer des Start-Ups Magazino, um stückgenaues Kommissionieren mit Regal-Robotern. Und Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer des IT-Anbieters PSI Logistics referierte über logistische Netzwerke und deren Optimierung mittels Software.

Begleitet wurden die diesjährigen Hamburger Logistiktage von einer Fachausstellung mit rund 40 Ausstellern, die Services und Produkte für das Supply Chain Management präsentierten.

Die 15. Hamburger Logistiktage finden voraussichtlich am 15. und 16. Februar 2017 statt.