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Lagerung und Kommissionierung

Studie: Wie schnell sich die Investition in die Lagerautomatisierung mit AutoStore rechnet

Hohe Lagerdichte, einfache Skalierbarkeit und smarte Prozesse – AutoStore bietet viele Vorteile. Eine Studie zeigt den Nutzen und die Kosten des Systems auf.

Die neueste Forschungsstudie von Forrester hat die Vorteile von AutoStore anhand konkreter Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen nachgewiesen. | Bild: Autostore
Die neueste Forschungsstudie von Forrester hat die Vorteile von AutoStore anhand konkreter Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen nachgewiesen. | Bild: Autostore
Autostore

Wachsende Personalkosten und hohe Mietpreise für Logistikimmobilien führen zu steigenden Logistikkosten. Mit der Automatisierung von Lager-, Transport- und Handlingprozessen versprechen sich Lagerbetreiber nicht nur eine Steigerung der Produktivität und Effizienz, sondern auch eine Reduzierung der Prozesskosten bei gleichzeitig höherer Qualität und weniger Fehlern. Auf der Suche nach einer nachhaltigen, kosteneffizienten und flexiblen Lösung zur Automatisierung in der Lagerlogistik entscheiden sich immer mehr Versender und Logistikdienstleister für ein AutoStore.

Doch bevor ein intralogistischer Prozess automatisiert werden soll, ist eine eingehende Prozess- und Kostenanalyse zu empfehlen. Um die Angebote verschiedener Automatisierungstechnologien und Anbieter vergleichen zu können, sollten neben den Beschaffungskosten für Hard- und Software und den laufenden Betriebskosten auch sämtliche Integrationskosten, anfängliche Vorlauf- und Schulungskosten aber auch Einsparungen durch reduzierten Lagerplatzbedarf, Einsparungen bei Personalkosten oder eine reduzierte Retourenquote mit eingerechnet werden.

Studie bescheinigt AutoStore kurze Amortisationsdauer

Mit aktuell 1.550 installierten Systemen bei über 1.000 Kunden weltweit ist AutoStore Marktführer im Bereich der kubischen Kleinteilelagerung. Um interessierte Unternehmen im Entscheidungsprozess zu unterstützen, hat Forrester Consulting im Auftrag von AutoStore eine Studie zum Total Economic Impact™ (TEI) durchgeführt inklusive der Untersuchung des potenziellen Return on Investment (ROI) sowie der Zeit, in der sich die Gesamtinvestition amortisiert hat. Um die Vorteile, Kosten und Risiken einer Investition in ein AutoStore besser zu verstehen, hat Forrester fünf Unternehmensvertreter interviewt, die das System für ihre Lagerhaltung und Kommissionierung nutzen.

Die neueste Forschungsstudie von Forrester hat die Vorteile von AutoStore anhand konkreter Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen nachgewiesen. | Bild: Autostore

Die neueste Forschungsstudie von Forrester hat die Vorteile von AutoStore anhand konkreter Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen nachgewiesen. | Bild: Autostore

Die gesammelten Erfahrungen der Befragungsteilnehmer wurden von Forrester analysiert, zusammengefasst und als Grundlage für eine Modellrechnung genutzt. Die repräsentativen Befragungen und die Finanzanalyse ergaben, dass ein Modellunternehmen über einen Zeitraum von drei Jahren einen Nutzen i. H. v. 11,08 Mio. Euro gegenüber Kosten i. H. v. 6,18 Mio. Euro erzielt, was einem Kapitalwert von 4,9 Mio. Euro, einer Amortisationsdauer von 18 Monaten und einem ROI von 79 % entspricht. Zusammenfassend erklärt Forrester: Die automatisierte Lagerlösung von AutoStore bietet das Potenzial, das Angebot für Kunden durch eine hohe Lagerdichte und einen geringeren Personalbestand zu verbessern und gleichzeitig erhebliche Flächen- und Immobilienkosten einzusparen.

ROI in 2 Jahren erreicht und Energiekosten um 85 % gesenkt

Davcor, ein Unternehmen mit Sitz in Australien, das Schlösser, entwirft, herstellt und vertreibt automatisierte sein Lager nach Umzug 2021 mit AutoStore und erzielte erstaunliche Ergebnisse: 85 % Energieeinsparung und eine Amortisationszeit der Investition von weniger als zwei Jahren. Die Suche nach einem flexiblen System, dass kleine Unternehmen hinsichtlich Komplexität und Wartung nicht überfordert, war nicht einfach.

„Es war ziemlich entmutigend, weil wir ein kleines Unternehmen mit nur 62 Mitarbeitern sind. Die Anzahl der Picks, die wir pro Tag machen (etwa 1.000), passt nicht wirklich zu vielen der High-End-Automatisierungssysteme“, sagt Marc Cohen, Geschäftsführer von Davcor, „Wir hatten zunächst Bedenken, dass das Ganze zu komplex und die Kosten zu hoch für uns sein könnten, haben dann aber erkannt, dass ein Unternehmen nie zu klein ist, um zu automatisieren."

Der Zeitrahmen für die Implementierung betrug nur vier Monate. Mit dem AutoStore bearbeitet Davcor etwa 400 Aufträge pro Tag und erledigt etwa 1.200 Picks sowie 200 bis 300 Einlagerungen pro Tag. Bei voller Auslastung kann das System bis zu 600 Picks in einer Stunde erledigen. Wichtige Vorteile sind eine exakte Nachverfolgung der Bestände und die Reduzierung von Lagerverlusten sowie der geringe Flächenverbrauch, was sich in reduzierten Gemeinkosten niederschlug. Darüber hinaus konnten erhebliche Einsparungen beim Energieverbrauch erzielt werden (85 %) und fast 90 % der Service- und Wartungsarbeiten kann das Davcor-Team selbst durchführen.

„Das System ist viel einfacher [zu bedienen], als es aussieht und die Rendite für das AutoStore war fantastisch“, resümiert Cohen und auf die anfängliche Frage „Können wir es uns leisten?“ entgegnet er heute: „Können wir es uns letztlich leisten, so etwas nicht zu tun?“

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