Advertorial (Werbung)
Lager- und Kommissioniersystem

Zukunftssicherung im Lager mit AutoStore® by Element Logic

Im Jahr 2005 war Elotec, ein norwegischer Hersteller und Lieferant von Sicherheitseinrichtungen für Gebäude aller Art, das weltweit erste Unternehmen, das in ein AutoStore®-System von Element Logic investierte – und so seine Zukunft sicherte.

Das Service-Team von Element Logic hat Erweiterungen der Servicebühne perfekt an das ursprüngliche AutoStore®-Grid aus dem Jahr 2005 angepasst. Foto: Martin Innerdal Dalen.
Das Service-Team von Element Logic hat Erweiterungen der Servicebühne perfekt an das ursprüngliche AutoStore®-Grid aus dem Jahr 2005 angepasst. Foto: Martin Innerdal Dalen.
Element Logic

Elotec, ein norwegischer Hersteller und Lieferant von Sicherheitseinrichtungen für Gebäude, errichtete vor über 15 Jahren eine AutoStore®-Anlage im eigenen Lager und profitiert noch immer von dieser Investition. Geplant und realisiert wurde die Anlage um das automatische Lager- und Kommissioniersystem AutoStore® von Element Logic, dem erfahrensten AutoStore®-Integrator am Markt, der mittlerweile europaweit über 130 solcher Anlagen realisieren konnte.

„Elotec liefert Technologien, die nicht nur Wertsachen schützen, sondern auch Leben retten. Aus diesem Grund sind Zuverlässigkeit und Effizienz bei der Lieferung für uns von besonders hoher Wichtigkeit. Ein Kommissionierfehler aufgrund einer Verwechslung von Artikeln kann bei uns fatale Folgen haben“, so Jan Kleven, Geschäftsführer von Elotec.

Aus diesen Gründen investierte Elotec als erstes Unternehmen weltweit in eine AutoStore®-Lösung.

Innerhalb weniger Jahre wurde Elotec so zum Marktführer im Bereich Brandmeldeanlagen. Auch nach über 15 Jahren im Dauereinsatz funktioniert das AutoStore®-System von Elotec heute immer noch hervorragend.

„Im Rahmen unserer jährlichen Kundenbefragung erzielen wir insbesondere auch bei der Logistik immer eine sehr hohe Punktzahl. Wir beliefern unsere Kunden schneller und präziser als unsere Wettbewerber. Darauf sind wir stolz“, erklärt Roger Furnes, Logistikmanager von Elotec.

Mit seinem Gespür für Design hat Elotec die Ausstattung der Arbeitsplätze selbst entworfen. Abgebildet ist Jan Kleven, der Geschäftsführer von Elotec. Foto: Martin Innerdal Dalen.

Mit seinem Gespür für Design hat Elotec die Ausstattung der Arbeitsplätze selbst entworfen. Abgebildet ist Jan Kleven, der Geschäftsführer von Elotec. Foto: Martin Innerdal Dalen.

Um das zunehmende Wachstum zu bewältigen, hat Element Logic im Jahr 2019 in die AutoStore®-Anlage von Elotec die neuesten Hardware- und Softwarelösungen integriert.

„Nach 16 Jahren und der zwischenzeitlich kontinuierlichen Weiterentwicklung der AutoStore®-Komponenten war unsere Lösung natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Wie in all den Jahren zuvor hat sich Element Logic zuverlässig darum gekümmert, dass wir im Jahr 2019 ein umfassendes Upgrade erhielten“, so Roger Furnes.

Auf einer Lagerfläche von 164 m² befinden sich nun 5 AutoStore®-Roboter, 5.699 Behälter und 3 Conveyor-Ports. Das AutoStore®-Grid und die Behälter sind heute noch dieselben wie zur Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2005.

„In all den Jahren hat unsere AutoStore®-Anlage problemlos funktioniert. Wir hatten seit der Inbetriebnahme im Jahr 2005 so gut wie keine Ausfallzeiten“, so Furnes.

Das Team von Element Logic steht weiterhin regelmäßig mit Elotec in Kontakt und arbeitet kontinuierlich an zusätzlichen Möglichkeiten zur Optimierung der AutoStore®-Lösung, um die Anlage immer weiter zu optimieren.

Als weltweit erster offizieller AutoStore®-Systemintegrator ist Element Logic Experte in der Planung und Realisierung von erstklassigen AutoStore®-Systemen. Seit 2003 unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, mit innovativen AutoStore®-Lösungen erfolgreicher und wettbewerbsfähiger zu werden. Basis hierfür ist die langjährige Erfahrung in der optimalen Nutzung der AutoStore®-Module und deren Integration in kundenindividuelle logistische Gesamtkonzepte. Element Logic geht dabei gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ein und entwickelt individuelle Lösungen, die innerhalb weniger Wochen integriert werden können. Bei Element Logic heißt es: Der Erfolg unserer Kunden ist unsere größte Motivation!