Angetreten, um alles rauszuholen

Herr Mantel, Mitte März wird Linde MH seine neuen Elektrostapler E14 – E20 und Xi10 – Xi20 auf der LogiMAT in Stuttgart vorstellen. Warum kommt der Nachfolger der beliebten Linde Elektrostapler-Baureihe 386 in so vielen Varianten auf den Markt – und warum gibt es mit E und Xi zwei verschiedene Konzepte?
Christoph Mantel: Ganz klar: Weil man das Maximum erst herausholen kann, wenn ein Fahrzeug perfekt zu den Einsatzerfordernissen passt. Die einen finden ihren Favoriten unter den 14 Modellen des neuen Linde E14 – E20, mit denen wir unseren bisherigen Standard-Indoorstapler auf den neuesten technologischen Stand gebracht haben. Wer dagegen Geräte für drinnen und draußen braucht, die höchsten Belastungen und Dauereinsätzen standhalten müssen, ist mit den 12 Versionen des Linde Xi10 – Xi20 bestens bedient.
„Die Leistungswerte der Linde Xi-Modelle sind so gut, dass man von einem vollwertigen Verbrenner-Pendant sprechen kann.“ Christoph Mantel, Produktmanager Frontstapler, Linde MH | Bild: Linde Material Handling
Welche Technologien ermöglichen diese Performance in den Linde Xi-Modellen?
Christoph Mantel: Zum einen verfügen sie – wie die größeren Linde X-Modelle – über neue Synchron-Reluktanzmotoren. In Kombination mit der 90-Volt-Technologie und einem ausgeklügelten Thermomanagement erzielen die Geräte außergewöhnliche Leistungswerte. Das hat uns auch der TÜV Nord bestätigt: In einem zertifizierten Leistungstest performten die Linde Xi-Modelle in allen Disziplinen deutlich besser als die Marktbegleiter. Die zweite Besonderheit hat mit dem „i“ zu tun. Das steht für die fest integrierte Li-ION-Batterie. Da wir den sonst üblichen Stahltrog einsparen konnten, bieten die Fahrzeuge spürbare Ergonomie-Pluspunkte: zum Beispiel 35 % mehr Fußraum als im Branchendurchschnitt sowie eine deutlich niedrigere und zugleich größere Einstiegsstufe. Im Kampf um die besten Arbeitskräfte spielt das auch Personalverantwortlichen in die Hände.
Und womit kann die neue Generation des Linde E14 – E20 aufwarten?
Christoph Mantel: Antriebsseitig setzen wir hier auf die Verbindung der bewährten 48-Volt-Technologie mit Asynchronmotoren. Im TÜV-Nord Leistungstest rangiert das Gerät ebenfalls mit Abstand vor den Marktbegleitern. Das macht den Linde E14 – E20 auch in neuester Generation zum produktivsten Stapler des Segments. Hinzu kommt, dass sowohl bei den Li-ION- als auch den Blei-Säure-Versionen vorhandene Energiespeicher einfach weitergenutzt werden können. Es ist sogar möglich, ohne Anpassungen zwischen beiden Technologien hin- und herzuwechseln.
Die Linde Xi-Modelle beziehen ihre Kraft aus Li-ION-Energiespeichern; für die Linde E14 – E20 stehen Li-ION- und Blei-Säure-Batterien sowie die Brennstoffzellentechnologie zur Verfügung. | Bild: Linde Material Handling
Die Linde Xi- und E-Modelle unterscheiden sich also in vielerlei Hinsicht. Wo liegen die Gemeinsamkeiten?
Christoph Mantel: Beide basieren auf unserer neuesten Gegengewichtsstapler-Plattform – und bringen die entsprechenden Vorteile mit: zum Beispiel ein Interieur nach Automobilstandards, exzellente Sichtverhältnisse, die hochwirksame Dämpfung mit Elastomer-Ringlagern und eine um 60 % verbesserte Heizleistung. Was mich außerdem begeistert, ist der geringe Ölverbrauch. Bei 20.000 Betriebsstunden benötigen E und Xi nur etwa 97 Liter Hydrauliköl – ein Drittel im Vergleich zu unseren wichtigsten Mitbewerbern!
Neugierig auf die neuen Champions?
Erleben Sie die Linde E- und Xi-Modelle vom 11. - 13. März auf der LogiMAT in Stuttgart, Halle 10 Stand B21. Oder jetzt gleich im Highlight-Video!