Advertorial (Werbung)
Automatisierte Lagerhaltung

British Sugar setzt mit seinem automatischen Lager erneut auf Innovation

Mecalux hat für das Unternehmen eine automatisierte Lösung entwickelt, die den Warenumschlag und die Lagerung beschleunigt, die verfügbare Lagerfläche maximiert und die präzise Rückverfolgbarkeit der Waren gewährleistet.

Das Regalbediengerät bewegt die Paletten im Inneren der Lagerkanäle | Bild: Mecalux
Das Regalbediengerät bewegt die Paletten im Inneren der Lagerkanäle | Bild: Mecalux
Mecalux

British Sugar setzt mit seinem automatischen Lager erneut auf Innovation

British Sugar wurde 1912 gegründet und ist der führende Zuckerproduzent in Großbritannien und Irland. In Wissington befindet sich eine der bekanntesten Anlagen von British Sugar: die größte Zuckerraffinerie Europas.

Wie kann British Sugar etwa die Hälfte des britischen Zuckerbedarfs decken? Um effizient zu arbeiten und sein Wachstum weiter anzukurbeln, hat das Unternehmen auf Technologie und Innovation gesetzt und sich an Mecalux gewandt. Mecalux hat eine automatisierte Lösung entwickelt, die den Warenumschlag und die Lagerung beschleunigt, die verfügbare Lagerfläche maximiert und die präzise Rückverfolgbarkeit der Waren gewährleistet.

„British Sugar ist ein sehr dynamisches Unternehmen, dessen logistische Prozesse sowie Produktionsabläufe eine hohe Flexibilität erfordern. Diese Flexibilität erlaubt es uns, Schwankungen in der Produktionsnachfrage mühelos und effektiv zu bewältigen, ohne dass es zu einer erheblichen Überlastung kommt.“ Michael Burton, Supply Manager des Werks von British Sugar in Wissington

Das neue Lager wurde mit dem Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengerät ausgestattet. Diese Lösung automatisiert alle Warenbewegungen und ermöglicht es British Sugar, die Lagerhaltungsprozesse zu beschleunigen und die gestiegene Nachfrage effizient zu bewältigen. Das Werk verfügt zusätzlich über einen Palettenförderkreislauf, der das Lager mit der Fabrik verbindet und so die Übergabe der Fertigprodukte von der Produktion an das Lager automatisiert.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler in der Lieferkette von British Sugar ist die Digitalisierung. Die Software Easy WMS von Mecalux steuert die logistischen Prozesse und überwacht die gelagerten Waren in Echtzeit. Der Versand von Waren ist mit Easy WMS effizient und fehlerfrei. Das System garantiert eine pünktliche Auslieferung der Bestellungen und gewährleistet somit die Zufriedenheit der Kunden.

Easy WMS sorgt für eine strenge Kontrolle der Waren und für die Rückverfolgbarkeit der Bestände von der Ankunft in der Produktion bis zum Versand an die Kunden.

Dank der von Mecalux entwickelten und implementierten Lösung finden täglich etwa 3.000 Warenbewegungen im automatischen Lager von British Sugar statt.

„Wir haben uns bei der Lieferung der automatisierten Lagerlösungen und der Software ausschließlich auf Mecalux verlassen. Dies war nicht nur während der Design- und Inbetriebnahmephase ein großer Vorteil, wir profitieren auch jetzt, bei laufendem Betrieb des Systems, noch davon.“ Michael Burton, British Sugar

Dank der Flexibilität und Effizienz seines neuen Lagers am Produktionsstandort Wissington konnte British Sugar seine Logistik nachhaltig etablieren.

Mecalux stellte British Sugar die passenden Robotersysteme zur Verfügung, mit denen zukünftige Herausforderungen in der Lieferkette bewältigt werden können. Als maßgeblicher Lieferant dieser Logistiklösung stärkt Mecalux damit das Engagement des Unternehmens für Innovation und Technologie.