Zukunftskongress Logistik: Bilder aus Dortmund

Redaktion (allg.)
 
Austausch unter Experten: In den Pausen konnten sich die Besucher im Ausstellungsraum vernetzen.Thilo Jörgl
Austausch unter Experten: In den Pausen konnten sich die Besucher im Ausstellungsraum vernetzen.Thilo Jörgl
« Bild zurück
Bild
9 / 9
Bild vor »

Mehr als 500 Besucher reisten zum Zukunftskongress Logistik - 32. Dortmunder Gespräche am 16. und 17. September 2014 nach Dortmund. Der Kongress wurde vom EffizienzCluster LogistikRuhr und dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML auf die Beine gestellt. Das Motto für 2014 lautete: Industrie 4.0 - Prinzip Vernetzung. Rund 60 Referenten beleuchteten Themen rund um die vierte industrielle Revolution. Der erste Tag beschäftigte sich mit den Zukunftstreibern Globalisierung, Technologie und Mensch.

Das Fraunhofer-Symposium am zweiten Kongresstag wurde in vier Sequenzen gegliedert: IT-Innovation in der Logistik, Smart Transportation Logistics, Management der Industrie 4.0 sowie Cyberphysische Systeme in der Logistik. Die Sequenz Smart Transportation Logistics moderierte LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Thilo Jörgl. Am 16. September wurde zudem das das Fraunhofer-Innovationszentrum Logistik und IT (FILIT) eröffnet. Einen Bericht über die Veranstaltung veröffentlich LOGISTIK HEUTE im Oktober-Heft. Der nächste Kongress findet am 8. und 9. September 2015 wieder in Dortmund statt.