Scherm und BMW: Erster 40-Tonnen-Elektro-Lkw im Straßeneinsatz

Redaktion (allg.)
 
Nahtlos eingereiht: Dank üppigen Drehmoments vom Start weg hat der Terberg-Lkw keine Mühe im Verkehr mitzuschwimmen. Allerdings nur bis 40 km/h.J. Reichel
Nahtlos eingereiht: Dank üppigen Drehmoments vom Start weg hat der Terberg-Lkw keine Mühe im Verkehr mitzuschwimmen. Allerdings nur bis 40 km/h.J. Reichel
« Bild zurück
Bild
1 / 11
Bild vor »

Mit dem ersten vollelektrisch angetriebenen 40-Tonnen-Sattelzug im Straßeneinsatz befahren die Scherm Gruppe und ihr Auftraggeber BMW im wahrsten Sinne des Wortes Neuland. Der Terberg-Schlepper, der mit einem Schmitz-Curtainsider kombiniert wird, fährt täglich achtmal in zwei Schichten eine kurze und steigungsfreie Stadtverkehrsstrecke vom Scherm-Logistikzentrum bis ins BMW-Werk München.

Er soll gegenüber einem Diesel-Lkw knapp zwölf Tonnen Kohlendioxid jährlich einsparen und schont zudem die Anwohner entlang der Strecke durch lärmarmen Betrieb: Impressionen von der "Jungfernfahrt".