Werbung
Werbung

Pilotprojekt EcoDuo: So soll der Transport noch umweltfreundlicher werden

Sandra Lehmann

Ein Konsortium aus deutschen und spanischen Unternehmen unter der Federführung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) erforscht in einem einjährigen Projekt aktuell die "EcoDuo"-Technologie von Schmitz Cargobull, die bereits in Spanien und Skandinavien getestet wurde. Dabei werden für die Vor- und Nachläufe des Kombinierten Verkehrs zwei konventionelle Sattelauflieger mittels eines Dollys gekoppelt und von einer Zugmaschine gefahren. Durch die Kopplung sollen Emissionen gespart und der Fahrermangel kompensiert werden.

Wie genau das EcoDuo-System funktioniert und welche Vorteile damit aus Sicht der Beteiligten verbunden sind, zeigt die Bildergalerie.

(Bildcredit Aufmacher: VDA)

 
Durch die "EcoDuo"-Technologie können zwei Lkw-Trailer mit nur einer Zugmaschine bewegt werden. Das soll Lkw-Fahrten sowie Treibstoff einsparen und dadurch Emissionen senken. Außerdem soll es Nutzern helfen, besser mit der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt für Lkw-Fahrer umzugehen. (Foto: VDA)
Durch die "EcoDuo"-Technologie können zwei Lkw-Trailer mit nur einer Zugmaschine bewegt werden. Das soll Lkw-Fahrten sowie Treibstoff einsparen und dadurch Emissionen senken. Außerdem soll es Nutzern helfen, besser mit der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt für Lkw-Fahrer umzugehen. (Foto: VDA)
« Bild zurück
Bild
1 / 8
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung