Luftverkehr: Die Bilanz fürs erste Halbjahr 2022 in Bildern

Matthias Pieringer

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat vor Kurzem die Bilanz für das erste Halbjahr 2022 vorgelegt. Für den Halbjahresbericht zieht der BDL unterschiedliche aktuelle Quellen heran: die konsolidierten Zahlen der BDL-Mitgliedsunternehmen sowie Daten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

LOGISTIK HEUTE zeigt in der Bildergalerie die Ergebnisse in puncto Fracht- und Passagierverkehr, Streckennetz, Flugbewegungen und Treibstoffpreise.

 
Frachtverkehr: Bei den Frachtflugairlines hat sich die Nachfrage nach einem sehr starken Jahr 2021 etwas abgeschwächt, liegt aber acht Prozent über dem Niveau von 2019. Zu dieser leicht gedämpften Entwicklung beigetragen haben dem BDL zufolge die Verunsicherung durch den Ukraine-Krieg, Einreisebeschränkungen und Lockdowns in China sowie Personalengpässe in Deutschland. Die deutschen Frachtflughäfen können sich laut BDL aber insgesamt im europäischen Markt gut behaupten. (Foto: Thatsarpars/AdobeStock)
Frachtverkehr: Bei den Frachtflugairlines hat sich die Nachfrage nach einem sehr starken Jahr 2021 etwas abgeschwächt, liegt aber acht Prozent über dem Niveau von 2019. Zu dieser leicht gedämpften Entwicklung beigetragen haben dem BDL zufolge die Verunsicherung durch den Ukraine-Krieg, Einreisebeschränkungen und Lockdowns in China sowie Personalengpässe in Deutschland. Die deutschen Frachtflughäfen können sich laut BDL aber insgesamt im europäischen Markt gut behaupten. (Foto: Thatsarpars/AdobeStock)
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