Fanartikel-Logistik: Bilder aus einer blau-weißen Welt

Redaktion (allg.)
 
Platzsparend: Dr. Peter Lorenzi, Geschäftsführer Rhiem Services, zeigt die faltbaren Rollwagen, mit denen die Fanshops angeliefert werden.Nadine Bradl
Platzsparend: Dr. Peter Lorenzi, Geschäftsführer Rhiem Services, zeigt die faltbaren Rollwagen, mit denen die Fanshops angeliefert werden.Nadine Bradl
« Bild zurück
Bild
2 / 12
Bild vor »

Der Bundesligist Schalke 04 hat insgesamt ein Sortiment von etwa 2.500 verschiedenen Fanartikeln. Für den Verein inzwischen ein zu hoher logistischer Aufwand, weshalb 2013 die Arbor Management Consulting GmbH mit der Analyse der Logistikprozesse und der Auswahl eines Dienstleisters betraut wurde. Schließlich übernahm Ende vergangenen Jahres der Fulfillment-Dienstleister Rhiem, Voerde, die Fanartikel-Logistik.

Denn schon ein Blick in die Gelsenkirchener Veltins-Arena reicht, hier gibt es nur zwei Farben: blau und weiß - die Vereinsfarben des Fußballbundesligisten. Fast jeder Stadionbesucher ist hier mit Fanartikel unterwegs - Trikot und Schal gehören natürlich zur Standardausstattung. Doch auch Toaster, Kaffeetassen oder eine Badeente sind im Fanshop oder auf der Homepage zu bekommen. Ein Blick in die blau-weiße Welt.