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Digitales Testfeld Air Cargo: Ein Blick in die autonome Zukunft der Flughafenlogistik

Therese Meitinger

Ein „Roboterhund“, der autonom durch die Lagerhalle patrouilliert und dort freie Lagerplätze sucht, ein hochdynamischer Transportroboter, der Paletten automatisiert an ihr Einlagerungsziel bringt, und ein sehr flexibler Segway-Roboter, der Paketstücke von Europaletten auf ein Förderband legt: Sie alle sind Teil des Erprobungsszenarios, das Forscher des Fraunhofer IML am 13. Mai am Flughafen München erstmals der Öffentlichkeit demonstrierten. Sie zeigten dort – gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences, der KRAVAG Versicherung und den Industriepartnern am Flughafen München (Cargogate, CHI, Sovereign Speed und DB Schenker) – erste konkrete Ergebnisse des Forschungsprojekts „Digitales Testfeld Air Cargo“ (DTAC). Unsere Bildergalerie stellt Ihnen das Projekt vor.

(Credit Teaserbild: Fraunhofer IML / Vizenz Neugebauer)

 
Der evoBOT kann beispielsweise Packstücke von der Palette nehmen, um sie zu Inspektionszwecken auf das Förderband eines Röntgengeräts zu legen – und nach dem Röntgenvorgang wieder auf die Palette zu legen. (Bild: Fraunhofer IML / Vinzenz Neugebauer)
Der evoBOT kann beispielsweise Packstücke von der Palette nehmen, um sie zu Inspektionszwecken auf das Förderband eines Röntgengeräts zu legen – und nach dem Röntgenvorgang wieder auf die Palette zu legen. (Bild: Fraunhofer IML / Vinzenz Neugebauer)
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