Sonderheft Software in der Logistik 2016

Sonderheft Software in der Logistik 2016

Titelstory:

Wege zu Industrie 4.0

Weitere Themen:

Industrie 4.0
Industrial Data Space - Ökosystem für Industrie-4.0-Daten

Das Internet der Dinge und Industrie 4.0 sind aus der Logistik nicht mehr wegzudenken. Aber wie können Daten sicher verknüpft, angereichert und ausgetauscht werden? Ein virtueller Datenraum könnte die Lösung sein – sagt das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Risikomanagement
Proaktiv und reaktiv

Wissenschaftler der TU Darmstadt zeigen, was die neuen Informationssysteme für das Supply Chain Risk Management zu bieten haben.

AUTO-ID
NFC - eine RFID-Ausprägung erobert Handel und Industrie

Mit dem Smartphone statt mit Bargeld oder Karten an der Kasse bezahlen? Mit NFC kein Problem. Das bringt nicht nur dem Kunden, sondern auch dem Handel Vorteile.

Warehouse Management Systeme (WMS)
Agile Ansätze nutzen

Die zunehmende Vernetzung von Logistik- und IT-Systemen führt zu einer erhöhten Komplexität in der Projektierung von Softwaresystemen. Bei der Einführung von Warehouse Management Systemen mit großem Funktionsumfang rückt dabei das Thema „agile Methoden bei Produktentwicklung und Projektmanagement“ immer mehr in den Fokus.



Schwerpunkt:

INDUSTRIE .:
Blick in die Zukunft
RISIKOMANAGEMENT:
Analysen, Lösungen, Prognosen
LOGISTIK-IT:
Firmenprofile von A bis Z
BEST PRACTICE:
Herausragende IT-Projekte

Auch interessant