Logistik Wörterbuch
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Wettbewerbsvorteile dank Automatisierung
Als erstes Unternehmen in Europa hat die Otto Group den Entladeroboter „Stretch“ von Boston Dynamics in Betrieb genommen. Der Roboter soll die betriebliche Effizienz steigern und dem demografischen Wandel im Lagerbereich angesichts des Arbeitskräftemangels entgegenwirken, wie die Otto Group im September in Hamburg mitteilte.
Die Integration von Stretch ist demnach ein weiterer bedeutender Schritt in der strategischen Partnerschaft zwischen dem deutschen Handelsriesen und dem US-Unternehmen Boston Dynamics. Seine Arbeit tut das erste Roboter-Exemplar am Hermes-Fulfilment-Standort Haldensleben in Sachsen-Anhalt, der auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments spezialisiert ist.
Dazu gehören vor allem Bekleidung und Schuhe. Stretch bietet eine Lösung für das Entladen von Containern oder Wechselbrücken. Der Roboter ist mit einem Kamera- und Sensorensystem ausgestattet, das es ihm ermöglicht, autonom zu navigieren, Pakete zu erkennen, zu greifen und zu bewegen. Zudem steuert Stretch ein elektrisch ausfahrbares Förderband, auf dem die Ware abgelegt und transportiert wird. Ziel sei es, Stretch bis 2025 flächendeckend an den Otto-Group-Standorten im Einsatz zu haben, so Kay Schiebur, Vorstand Services bei der Otto Group.
Bei der Otto Group weiß man, dass Investitionen in die Automatisierung einen Mehrwert bieten müssen und nicht allein aus technologischem Enthusiasmus heraus getätigt werden dürfen. „Automatisierung ist für uns kein Selbstzweck, sondern sie muss entsprechend auf die Ziele einzahlen: das Kundenerlebnis verbessern, ergonomische Arbeitsplätze schaffen und die Produktivität erhöhen“, betonte Schiebur kürzlich gegenüber LOGISTIK HEUTE. Wie sich die Otto Group und weitere Unternehmen aufstellen, um durch die Automatisierung der Intralogistik Wettbewerbsvorteile zu erreichen, zeigt die Titelstory „Vorsprung durch Automatisierung“ (S. 28).
Automatisierung und Robotik zählen im Übrigen auch zu den Schwerpunktthemen der BVL Supply Chain CX, die ihre Premiere vom 23. bis 25. Oktober im Estrel in Berlin feiert. Auf der Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-Kongresses möchte die Bundesvereinigung Logistik (BVL) Bewährtes und Neues verknüpfen. Vernetzen Sie sich in der Logistik-Community und treffen Sie die LOGISTIK HEUTE-Redaktion am Stand des HUSS-VERLAGs (E/20). Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Eine informative Heftlektüre wünscht
Matthias Pieringer
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Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
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