Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Begeistert für die Zukunft
Als ich neulich mit Professor Michael ten Hompel über die neue „LoadRunner“-Technologie sprach, war dem Logistikforscher sein Enthusiasmus deutlich anzumerken. Diese Begeisterung für das neue KI-gestützte Fahrerlose Transportsystem, das künftig den Markt der Sortiertechnik bereichern soll, war für mich sehr nachvollziehbar.
Ten Hompel, dem geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer IML, geht es mit dem LoadRunner um weit mehr als die möglichst effiziente Beförderung von Paketen. „Ganz neue Geschäftsmodelle werden möglich, wenn die Fahrzeuge selbst verhandeln, bezahlen und sich selbstständig organisieren. Das ist die Zukunft“, ist sich ten Hompel sicher.
Und er denkt noch weiter: Die LoadRunner-Schwärme möchte der Wissenschaftler gerne in die „Silicon Economy“ eingebettet sehen – die neue Plattformökonomie der Logistik. Wie die flinken LoadRunner in dieser Silicon Economy für Furore sorgen sollen, erfahren Sie in der Titelgeschichte ab Seite 30.
Neuerungen sind auch das Business von Marco Prüglmeier. Er ist beim Autohersteller BMW für die Weiterentwicklung der weltweiten Logistikprozesse durch innovative Konzepte zuständig. Im Interview hat Prüglmeier meiner Kollegin Sandra Lehmann verraten, was er in der Coronakrise gelernt hat und weshalb er mit BMW in Sachen Innovationen ganz weit vorne sein möchte (S. 20).
Zukunftsgerichtet ist auch das Projekt „Smart City Loop“ in Hamburg, das voraussichtlich Ende Oktober startet. Wie in der Hansestadt der Gütertransport in ein Röhrensystem unter die Erde verlegt werden soll, berichtet LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Melanie Endres (S. 10).
Das EXTRA dieser Ausgabe dreht sich um „Logistikdienstleistungen und KEP“. Meine Kollegin Therese Meitinger hat zum Beispiel recherchiert, wie die Digitalisierung dem Schienengüterverkehr zu einem größeren Schub im Modal Split verhelfen könnte (S. 72).
Mit Abstand am besten: Die Bundesvereinigung Logistik lädt unter dem Motto „Nachhaltig gestalten – Winning the Next Decade“ vom 21. bis 23. Oktober zum 37. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. Treffen Sie LOGISTIK HEUTE in Berlin am Stand des HUSS-VERLAGS (Foyer Potsdam, Stand FP/07).
Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe wünscht
Matthias Pieringer
LOGISTIK ▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss, Dr. Petra Seebauer
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Melanie Endres (-217), me; Therese Meitinger (-218), tm
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christine Harttmann (ha), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Sandra Felscher (-260), Melanie Lohmaier (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 204,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 102,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 42 vom 1.1.2020
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · INNOVATIONSPREIS-IT · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Der Ceneri-Basistunnel, ein im Tessin gelegener 15,4 Kilometer langer zweigleisiger Zubringer zum Gotthard-Basistunnel, ist am 4. September…
Das geplante Lieferkettengesetz der Bundesregierung würde mit Blick auf die Menschenrechte einen signifikanten Wandel von der bisher im…
Stetig steigende Anforderungen an die Ver- und Entsorgung sowie der zunehmende Warenverkehr in den Innenstädten verlangen nach innovativen…
Durch intelligente Veränderungen in der Intralogistik wurde bei der Rommelag Engineering, Werk Kocher-Plastik Maschinenbau GmbH die…
Der Medizintechnikhersteller Hager & Meisinger, mit einem Sortiment von rund 12.000 Produkten, errichtet an seinem Hauptstandort in Neuss…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Prüglmeier, wie sind Sie bei BMW bislang durch die Coronakrise gekommen?
Marco Prüglmeier:…
Im Jahr 2018 fand man an der Hochschule Augsburg im Rahmen des Forschungsprojekts „MoLa – Motivationssteigerung für logistische Fach- und…
Die gewohnte Arbeit mit einem spielerischen Ansatz verbinden, das ist die Idee hinter Gamification. Dieses Konzept hat Toyota Material…
Die in Orange und Weiß gehaltenen Transportroboter sausen mit virtuosen Fahrmanövern über die Demonstrationsfläche. Sie nehmen die Pakete auf…
Katastrophe“, „neues Normal“, „Jahrhundertkrise“ – nicht enden wollen die Schlagwort-Superlative zu den Folgen der weltweiten Coronapandemie…
Am Ende des Tages kommen Compliance-Verstöße die Verantwortlichen immer teuer zu stehen. Wer allerdings über ein Compliance-Management-System…
Exxpozed Sports & Fashion ist ein Anbieter für Outdoorbekleidung sowie Outdoor- und Extremsportausrüstung. Seinen Fokus richtet das im…
Wir importieren Waren weltweit und haben generell ein hohes Abfertigungsvolumen. In manchen Monaten konnten wir Zuwachsraten von bis zu 30…
Die Gases Division der Linde GmbH mit Sitz in Pullach hat sich auf technische Gase zum Schweißen, Kühlen, Heizen oder industriellen Reinigen…
Die Welt von heute ist nicht mehr in Ost und West geteilt, sondern in „digital“ und „nicht digital“. So sieht es Prof. Dr. Dr. h.c. Michael…
DHL und McKinsey & Company haben im September eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem Aufbau stabiler Lieferketten für Impfstoffe…
Die Hypermotion geht vom 10. bis 12. November an den Start – und das in Zeiten von Corona nicht nur vor Ort in Frankfurt mit einem Schutz-…
Die Aktivitäten rund um „Fridays for Future“ sind seit der Coronakrise etwas in den Hintergrund geraten. Dennoch haben die Ideen hinter der…
Die Folgen der Corona- und der Wirtschaftskrise, der weltweite Protektionismus, Handelskriege und politische Unsicherheiten haben sich in den…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Anderer, Sie sagen, trotz höheren Paketaufkommens könnte das Verkehrschaos in Städten überwunden werden. Wie…
Jetzt radelt er endlich – der Kiezbote. Der Zustellservice, der im Rahmen des Forschungsprojekts „Kundenorientierte Paketzustellung durch den…
E-Commerce-Boom und kein Ende: Die Coronakrise hat – nach einem anfänglichen leichten Einbruch – den Onlinehandel durch veränderte…
Nur 18,7 Prozent aller deutschen Warentransporte wurden 2018 über die Schiene abgewickelt, so das Statistische Bundesamt. Das ist kein…
Mehr als 80 Prozent der Konsumenten, die während der Pandemie erstmals Lebensmittel online gekauft haben, wollen dies auch weiterhin tun –…
Moderne Containerschiffe sind mittlerweile deutlich größer als Flugzeugträger und haben 24.000 oder mehr 20-Fuß-Standardcontainer an Bord. Die…