Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Oktober 2010

Werbung
Werbung

Titelstory:

Humanitäre Logistik

Weitere Themen:

Katastrophenmanagement
Humanitäre Logistik rettet Leben

Was Globalisierungskritiker oft anprangern, zahlt sich bei Naturkatastrophen jedoch aus. Ob in Pakistan, auf Haiti oder während des Tsunamis in Südostasien; deutsche Hilfsorganisationen waren schnell vor Ort. Auch dank ausgeklügelter Logistikkonzepte, die es den Rettern ermöglichten, schnell Medikamente, Personal und Lebensmittel in eine Krisenregion zu schicken. Effizienter wären die Hilfsorganisationen aber, wenn sie logistische Methoden aus der Privatwirtschaft anwenden würden, sagten Experten gegenüber LOGISTIK HEUTE

Offshorepark-Logistik
Logistik für grüne Energie

Wenn in Berlin über Energiepolitik diskutiert wird, dann hört Oliver Heinecke besonders interessiert zu. Er ist Geschäftsführer der All for Offshore GmbH und entwickelt Logistikkonzepte für Windparks auf hoher See. Im Interview erklärt er, warum die Windparkbauer stark vom Wetter abhängen und wie die Unternehmen ihre weltweite Wertschöpfungskette tonnenschwerer Produkte managen.

Logistikforschung
Wird Deutschland ein neues Silicon Valley?

Deutschland soll zum Silicon Valley der Logistikwirtschaft werden. So will es Prof. Dr. Michael ten Hompel, Institutsleiter des Fraunhofer IML in Dortmund. Bei den „Dortmunder Gesprächen" verrät er der Branche, was der EffizienCluster LogistikRuhr mit den Fördermillionen von Bund und den Ländern machen will und wohin sich die Logistik entwickeln muss.

Logistikdienstleistungen
Banker statt Trucker

Die Logistikdienstleister in Deutschland suchen neue Geschäftsideen. Einige versuchen sich in der Hightech-Logistik, andere könnten bald als Banker agieren. Die Branche ist nach der Krise aufgewühlt. Übernahmen werden wahrscheinlich.



Schwerpunkt:

Inhalt dieser Ausgabe

Bisher war die RFID-Technologie vor allem in der Produktionslogistik präsent. Doch die Automobilbranche verstärkt ihre Anstrengungen, in Zukunft…

Die Windkraftbranche wächst ­jährlich. Auch Supply-Chain-Experten haben das Thema entdeckt und ­entwickeln Konzepte für schlanke Transporte von…

Wer in der Logistik Karriere machen will, muss eine gute Ausbildung mitbringen und sich regelmäßig weiterbilden. Die Ausbildungslandschaft ist…

Die Krise ist vorbei, die Umsätze der KEP-Spezialisten steigen wieder. Doch langfristig hat nur der Erfolg, der die Bedürfnisse der Kunden…

Pelikan hat die Logistik zurück ins eigene Haus geholt. Für transparente Prozesse etablierte das Unternehmen eine komplexe Kommissionier- und…

Die Logistik des französischen Unternehmens vente-privée.com muss einen Spagat zwischen B2B- und B2C-Markt schaffen. Die Franzosen sind sowohl…

Werbung