Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe November 2024

LOGISTIK HEUTE Ausgabe November 2024
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Bewährtes mit Neuem verbunden

Unter dem Motto „Empower to unite“ feierte die BVL Supply Chain CX vom 23. bis 25. Oktober in Berlin ihre Premiere. Die neue Veranstaltung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) trat die Nachfolge des Deutschen Logistik-Kongresses an, der 40 Jahre lang Treffpunkt der Logistik-Community war.

Dabei wechselte die BVL nicht nur vom Hotel InterContinental und der Marlene Bar ins Estrel nach Neukölln, sondern verpasste ihrer Hauptveranstaltung auch ein neues Konzept. Mit der BVL Supply Chain CX – wobei „CX“ für „Congress“ und „Expo“ steht – bot die Vereinigung acht Bühnen, mehr als 220 Referenten, über 140 Aussteller und neue Ticketoptionen.

Dem Anspruch, mit dem Event Tradition und Zukunft zu verbinden, wurde die BVL gerecht. Traditionsreich ist zum Beispiel die Verleihung des renommierten Deutschen Logistik-Preises, den in diesem Jahr die Spedition Denkinger für ihr „Rail-Hub“-Konzept erhielt. Als zukunftsweisend erwies sich nicht zuletzt das facettenreiche und fachlich fundierte Konferenzprogramm der BVL Supply Chain CX, das auf acht Bühnen viel Abwechslung bei der Wissensvermittlung und beim Austausch in der Community bot. Spannend war auch die Ankündigung des neuen Vorstands, dass sich die BVL in Zukunft agiler, schneller, jünger, internationaler, diverser und politischer aufstellen will.

Doch nicht alles lief bei der Premiere perfekt. Im Vorfeld des Events hatte die Bundesvereinigung von einem Ziel von bis zu 5.000 Teilnehmern aller Unternehmensgrößen und -branchen gesprochen. „Mehr als 2.600“ kamen schließlich, im Estrel wäre also noch reichlich Platz gewesen.

Wer nicht da war, hat etwas verpasst: An Teilnehmer und Interessierte richtet sich die Nachlese, in der LOGISTIK HEUTE die Highlights der BVL Supply Chain CX 2024 zusammenfasst (S. 44).

In der Titelstory dieser Ausgabe geht es um unkonventionelle Lösungen für den Gütertransport (S. 26) und im großen Interview spricht Brigitte Wittekind, Chief Operations Officer der Baumarktkette Obi, über die Chancen der Digitalisierung für die Logistik und den Einsatz von KI (S. 20).

Es grüßt Sie herzlich

Matthias Pieringer

 

LOGISTIK▶HEUTE◀

Das Deutsche Logistikmagazin

Herausgeber: Wolfgang Huss, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Huss

Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistik-heute.de Internet: www.logistik-heute.de

Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de

Layout: Karl-Heinz Bartl, Ingemar Statnik

Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 10 x im Jahr

BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. 
Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 46 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de

Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

ISSN 0173-6213

Urheber- und Verlagsrechte: Sämtliche Inhalte in unserem Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den genannten Urhebern und bleiben vorbehalten. Die Inhalte sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung außerhalb der gesetzlichen Erlaubnisse, insbesondere die Archivierung oder Speicherung – gleich auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung –, auch in fremden Speichersystemen (Cloud) oder Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung, Digitalisierung und jede Form der gewerblichen Nutzung, Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen von Bildern, Grafiken und Texten sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form sowie unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe – ohne vorherige Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber ist unzulässig und strafbar. Der Verlag behält sich eine Nutzung seiner Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Weiter dürfen die Inhalte nicht für die Entwicklung, das Training, das Programmieren, die Verbesserung und/oder das Anreichern von KI-Systemen verwendet werden. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form digitaler Medien und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Produktnamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:

Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award

Inhalt dieser Ausgabe

MARKT-NEWS

Die auf Einkauf und SCM spezialisierte Kloepfel Group hat ihren Einkäufer-Gehaltsreport 2024 veröffentlicht. Seit 2013 befragt das Düsseldorfer…
Seite 6
Bis 2040 wird der Verkehr in Deutschland zunehmen, besonders stark im Güterbereich. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Coronapandemie,…
Seite 6

Die Intralogistikmesse LogiMAT Southeast Asia, die vom 16. bis 18. Oktober in Bangkok, Thailand die Tore öffnete, hat 3.488 Fachbesucher…

Seite 6
Für neun von zehn Unternehmen in Deutschland ist Personalmangel die größte Hürde bei der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG…
Seite 7
TGW Logistics hat im Wirtschaftsjahr 2023/2024 (1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024) die Umsatzmilliarde übersprungen. Der Umsatz des…
Seite 7

Conrad Electronic hat sich zuletzt neu aufgestellt – vom Technikhändler zur B2B-Beschaffungsplattform. Wie die Transformation…

Seite 8
Der Logistics Summit 2024 hatte seine Pforten am 9. und 10. Oktober in Düsseldorf – gemeinsam mit dem Mobile Robotics Summit –für das Fachpublikum…
Seite 8

PROJEKTE

D ie E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Hersteller von Geräteschutzschaltern und Sicherungsautomaten aus Altdorf bei Nürnberg, stellte…

Seite 10

H-Tec Systems, ein Tochterunternehmen von MAN Energy Solutions, war auf der Suche nach einem Standort für die industrielle Serienproduktion…

Seite 14

PROJEKTE-NEWS

Der Trailerhersteller Schmitz Cargobull verstärkt sein Engagement am Standort Vreden und wird in den nächsten Jahren mehr als 50 Millionen Euro in…
Seite 16
Grieshaber Logistik hat am 7.Oktober zusammen mit Claas das Richtfest für das neue Logistikzentrum des Landmaschinenherstellers in Bad Saulgau…
Seite 16

Prologis und Dealer Tire Europe haben am 25. September die Eröffnung einer modernisierten, 15.409 Quadratmeter großen Logistikimmobilie in…

Seite 16
Alcaro Invest errichtet im Kölner Stadtteil Porz die neue Logistikimmobilie „Log Plaza Colonia 3“, wie einer unlängst veröffentlichten…
Seite 18
Kühne+Nagel hat am 20. September sein neues Distributionszentrum für Adidas in Mantua, Norditalien, offiziell eröffnet. Das Logistikzentrum, in dem…
Seite 18
Mit 250 Gästen aus Politik, Verwaltung und dem genossenschaftlichen Verbund hat die Agravis Raiffeisen AG ihr neues Distributionszentrum in Nottuln…
Seite 18
Mecalux hat nach eigenen Angaben kürzlich das erste automatische Lager von PepsiCo in Polen installiert. Das Unternehmen der Getränke- und…
Seite 18
Jupiter Industrial hat über eine Tochtergesellschaft im hessischen Bad Hersfeld ein rund zehn Hektar großes Grundstück für den Bau eines…
Seite 19
Greiwing logistics for you hat den Ausbau seines Standorts in Worms abgeschlossen. Die Investitionssumme liegt bei rund 20 Millionen Euro für die…
Seite 19

PROFILE

LOGISTIK▶HEUTE◀: Frau Wittekind, Obi hat sich vor einiger Zeit eine neue Strategie gegeben, die das gesamte Unternehmen in die Zukunft…

Seite 20

Die TU Hamburg, kurz TUHH, positioniert sich explizit als Technische Universität mit Logistikschwerpunkt. Die Logistik ist eines von fünf…

Seite 22

PROFILE-NEWS

Am 1. November startete Marcel Couturier (Foto) als neuer General Manager Retail Services & Fulfillment beim Schuhhändler ANWR Group eG.…
Seite 24
Der Schweizer Verpackungsanbieter SIG hat Fabio Grazioli (Foto) mit Wirkung zum 15. November zum Chief Supply Chain Officer (CSO) ernannt.…
Seite 24
Der auf wiederverwendbare Versandverpackungen spezialisierte Anbieter Hey Circle hat zum 1. September die Position des Head of Supply Chain…
Seite 24
Christian Späth (Foto) hat seit 1. Oktober die Funktion des Chief Executive Officers (CEO) bei Cargo sous terrain (CST) inne. Der…
Seite 24
Wolfgang Pfarl (Foto) hat zum 1. Oktober die Leitung Strategische Netzwerkplanung und -steuerung bei der Österreichischen Post übernommen. Er folgt…
Seite 25
Der Luftfrachtanbieter Lufthansa Cargo hat Oliver von Götz (Foto) zum neuen Head of Global Fulfillment Management ernannt. Der bisherige Head of…
Seite 25

PROZESSE

Keine Lkw, keine verstopften Straßen: Was wäre, wenn Pakete und Güter auf einem riesigen Förderband vollautomatisch von Stadt zu Stadt…

Seite 26

Der Manager – ein Professor – war als Leiter des Zentralbereichs mit einem Jahresbruttogehalt in Höhe von circa 450.000 Euro in einem Konzern…

Seite 32

PROZESSE-NEWS

Die Spinner Gruppe, ein Anbieter von Hochfrequenztechnik, hat gemeinsam mit dem Intralogistikspezialisten Klinkhammer einen Retrofit an seinem…
Seite 34
Die Modemarke Fynch-Hatton hat sich für weiteres Wachstum gerüstet: Um Transparenz in die Supply Chain zu bringen und Lieferkettenprozesse zu…
Seite 34
Der auf Wasser-, Heizungs- und Sanitärtechnik spezialisierte norwegische Großhändler Brødrene Dahl hat 2022 das „Blue Tote Project“ gestartet. Als…
Seite 34
Der Lagerautomatisierungsspezialist Exotec hat bei der Computacenter AG & Co. oHG, einem Anbieter von IT-Dienstleistungen, ein „Skypod“-System…
Seite 35
Der Lebensmittelhersteller Zentis hat einen Renault Trucks „E-Tech T“ in Betrieb genommen und damit nach eigenen Angaben einen neuen Schritt im…
Seite 35

PRODUKTE

Zur Radeberger Gruppe gehören fast 60 verschiedene Biermarken aus dem Bundesgebiet, 14 Standorte für Biere und einer für alkoholfreie…

Seite 36

Die Geis Gruppe, für die eine reibungslose Logistik im täglichen Geschäftsbetrieb unverzichtbar ist, strebt nach Innovationen, um die…

Seite 38

PRODUKTE-NEWS

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat sein SupplyChainMonitoring-Tool „Ocean Bridge“ eingeführt, das die Planungssicherheit bis auf Schiffs-,…
Seite 40
Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren bei engen Platzverhältnissen in…
Seite 40
Das Transportmanagementsystem „CarLo“ vom Allgäuer Softwarehaus Soloplan erfüllt fristgerecht die ab 1. Januar 2025 geltenden Normen und Pflichten…
Seite 40
DHL Express hat einen neuen Label-Free-Service für weltweite Paketrücksendungen eingeführt, der die herkömmliche Rücksendeoption ersetzen soll.

Seite 40
E-kurier setzt auf einen ungewöhnlichen Weg, um den Status von Lieferungen nachzuvollziehen: Die Frachtenbörse ermöglicht laut einer…
Seite 42
„Sereact Lens“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, Lagerbestände automatisiert zu überwachen. Die KI-Monitoring-Plattform übernimmt nach…
Seite 42
Mit dem nach wie vor boomenden Onlinehandel wird auch der Ruf nach passenden Formaten laut. Ab 1. Januar 2025 wird so aus der „DHL Warenpost“ das…
Seite 42
Die Logistiksoftware „PROLAG World“ des Softwareanbieters CIM verfügt ab sofort über ein umfangreiches Lagerkostenmanagement mit dem Namen „…
Seite 42
Bosch Building Technologies offeriert Videosicherheitslösungen, die nach eigenen Angaben komfortable Vorhersagefunktionen bieten und datengesteuerte…
Seite 43
Torwegge hat vor Kurzem seine neueste Fördertechnik-Entwicklung vorgestellt: eine hochflexible Hängebahn. Das vielseitig einsetzbare System kann…
Seite 43

PROGNOSEN

Neues mit Bewährtem verbinden – dies hatte sich die Bundesvereinigung Logistik (BLV) für die Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-…

Seite 44

Die EXPO REAL 2024, die vom 7.bis 9. Oktober in München stattfand, hat mehr als 40.000 Teilnehmer aus 75 Ländern und Regionen angezogen. 1.…

Seite 48

Zwei Messen, rund 110 Aussteller aus 15 Ländern und etwa 2.450 Besucher an drei Tagen: So benannten die Veranstalter die Kennzahlen der „GGS…

Seite 50

EXTRA

Das Zusammenspiel von Mensch und AMR hat Tücken, weiß Stefan Riegler, Vice President Mobile Robotics beim Intralogistikspezialisten TGW. Er…

Seite 52

Das Münchner Robotik-Start-up Filics hat im Oktober im Rahmen des Logistics Summit in Düsseldorf erstmals die „Filics Unit“ vorgestellt, ein…

Seite 55

Mobile Roboter unterschiedlicher Hersteller in einer gemischten Flotte einsetzen, ohne dass es zu Brüchen in der Kommunikation kommt – dieses…

Seite 58

EXTRA NEWS

Seit jeher ist die schnelle Lieferung bei Dresselhaus Teil der Unternehmens-DNA. Firmengründer Joseph Dresselhaus hat, so die Geschichte,…

Seite 56
Die Kion Group hat mit dem Kion Automation Center Antwerp in Belgien ein Center of Excellence für Automatisierungslösungen eröffnet. Es sei das erste…
Seite 60

In Zeiten von Kostendruck, Arbeitskräftemangel und gestörten Lieferketten stehen Logistik- und SupplyChainManager vor nie dagewesenen…

Seite 60
Der Softwareanbieter Manhattan Associates hat sich damit befasst, auf welche drei Faktoren es bei der Umsetzung von Smart Warehousing besonders…
Seite 60
Welcher mobile Roboter ist für welche Aufgabe am besten geeignet? Diese Frage soll sich künftig einfach beantworten lassen: Safelog konkretisiert…
Seite 61
Prof. Dr. Alice Kirchheim, Institutsleiterin am Fraunhofer IML, hat die FTS-Fachtagung „Flexible Automatisierung: Mit FTS und AMR gelingt’s!“ am 25.…
Seite 61

KOMPASS

Gut gefüllte Supermarktregale direkt um die Ecke wünschen sich alle – die dafür nötige Lkw-Logistik aber nicht. Werden Pläne für eine neue Filiale…

Seite 64

LOGISTIK IN ZAHLEN

64 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen würden sich gerne Pakete per Drohne liefern lassen.

56 Prozent wünschen sich,…

Seite 66

VORSCHAU

Heft 12/2024 erscheint am 9. Dezember

Seite 66
Werbung
Werbung