Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Die Bälle geschickt im Spiel halten
Es ist faszinierend Jongleuren dabei zuzusehen, wie sie Bälle in die Luft werfen, mit großem Geschick auffangen und dann alles im Fluss halten.
Solche in der Tat künstlerischen Fähigkeiten benötigen derzeit auch Supply Chain Manager in Industrie, Handel und Dienstleistung. Die wirtschaftlichen Herausforderungen erfordern es, dass die Experten viele Bälle gleichzeitig jonglieren. Im Umfeld von Energiekrise, drohender Rezession, starken Preissteigerungen, steigenden Zinsen und gestörten Lieferketten müssen Unternehmen ihre Resilienz unter Beweis stellen.
Die Gründe für die Störungen in den globalen Supply Chains reichten zuletzt von Corona-Lockdowns in China über den Konflikt in der Ukraine, streikende Hafen- und Eisenbahnarbeiter, fehlende intermodale Kapazitäten bis hin zum Fachkräftemangel in den USA und Europa.
Diese Gemengelage veranlasst immer mehr Firmen, ihre Lieferketten – und vor allem deren internationale Ausrichtung – kritisch zu beleuchten. Bringen die viel diskutierten regionalen Supply Chains tatsächlich den Wettbewerbsvorteil? Diese Frage stellt LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Therese Meitinger in der Titelgeschichte „Lieferketten auf dem Prüfstand“ (S. 26).
Produktions- und Logistikprozesse werden nach den Worten von Björn Beckmann, Leiter der Supply-Chain-Planung bei Audi, immer komplexer und die Rahmenbedingungen volatiler. Im Pilotprojekt „Modulare Montage“ am Standort Ingolstadt versorgen FTS die Mitarbeiter an mobilen Arbeitsstationen. Wie der Automobilhersteller Produktion und Logistik enger verzahnen will, erläutert Audi-Experte Björn Beckmann im Interview (S. 20).
Beim Umweltschutz haben Unternehmen noch viel Luft nach oben – nicht zuletzt in der Logistik. Beispiele für interessante und vielversprechende Konzepte aus dem Wirtschaftsbereich zeigt das EXTRA „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ ab Seite 52.
Im Herbst hielt die Redaktion auch terminlich alle Bälle im Spiel und war entsprechend viel unterwegs. Das Resultat sind die Nachlesen zum Deutschen Logistik-Kongress, dem BME-Symposium Einkauf und Logistik, dem Logistics Summit, der Immobilienmesse EXPO REAL sowie der FACHPACK.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Nadine Bradl (nbr), Johannes Reichel (jr), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 44 vom 1.1.2022
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Der WMS-Spezialist EPG (Ehrhardt Partner Group) mit Hauptsitz in Boppard verstärkt sein Engagement in Sachen TMS: Wie der IT-Anbieter im…
„Grüner“ Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Was er für die Intralogistik bietet, darüber…
Die Lagerfläche, die Bosch Bamberg von der Deutschen Bahn in der Nähe des Bahnhofs angemietet hatte, beanspruchte das Transportunternehmen…
Als das Onlinewarenhaus Galaxus Deutschland 2018 sein erstes Logistikzentrum mit 5.500 Quadratmeter Grundfläche im südlichen Stadtteil Krefeld-…
Die Contargo Industriepark Frankfurt-Höchst GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Contargo und Infraserv Logistics, wird das…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Im Pilotprojekt „Modulare Montage“ am Standort Ingolstadt setzt Audi auf ein virtuelles Fließband. Sind die Tage des physischen…
Prof. Dr. Markus Schneider steht am Ende von Planspielen und Workshops in der hauseigenen Muster- und Lernfabrik gern dort, wo man auf der 900…
Keine Erleichterung in Sicht: Die Lage in der Lieferkette ist für viele deutsche Unternehmen ernst – und sie ist dabei, sich noch zu…
Der finanzielle Verlust, der durch erfolgreich umgesetzte Cyberattacken verursacht wird, ist signifikant. Der deutschen Wirtschaft entstehe…
Die EUROBIKE ist die zentrale Plattform des Fahrrad- und Future-Mobility-Universums. Beim Branchentreff des Jahres in Frankfurt wird vom…
Witron präsentierte vor fast 20 Jahren die erste „OPM“-Lösung („Order Picking Machinery“). Jetzt stellt das Intralogistikunternehmen aus…
DB Schenker steigt in das Geschäft mit „On-DemandProduction“ in der Ersatzteillogistik ein. „Als erster globaler Logistiker bieten wir ab…
Der Ladetechnikspezialist Fronius Perfect Charging hat eine Anwendung vorgestellt, die den Stromverbrauch einer Elektrostaplerflotte optimieren…
Zur Eröffnung hieß Prof. Dr. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Logistikfamilie „zu Hause“ willkommen…
Neustart in anspruchsvollen Zeiten: Wie seine Teilnehmer bewegte sich das 57. Symposium Einkauf und Logistik in diesem Jahr zwischen multiplen…
Wie unterschiedlich Logistikleiter die aktuellen Herausforderungen in dem Wirtschaftsbereich angehen, zeigte eine Podiumsdiskussion am ersten Tag…
Anziehendes Zinsniveau, hohe Inflation, gestiegene Baukosten, Flächenmangel und geopolitische Verwerfungen: Der Sektor Logistikimmobilien befindet…
Dem Wandel in der Verpackungsindustrie mit Innovationen begegnen, für neue Themen der Branche sensibilisieren und Orientierung in herausfordernden…
Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben sich in den vergangenen Jahren von einem Nice-to-have für viele Unternehmen und ihre…
Mode in einen ewigen Kreislauf zu schicken, also immer aufs Neue wiederzuverwenden und am Ende des Lebenszyklus zu recyceln, erscheint…
CO2 einsparen ist Pflicht: Mit dem EU-Klimagesetz vom Juni hat die Europäische Union ihre Ziele noch einmal deutlich verschärft – statt mindestens…
Ob FTS in der Intralogistik oder autonom über Straßen steuernde Lastwagen – Waren werden immer häufiger ohne menschliches Zutun bewegt. Dass…
530 Millionen Sendungen wurden einer Erhebung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der…