Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe November 2009

Werbung
Werbung

Titelstory:

Ran an die Bestände

Weitere Themen:

Strategie
Vente-privee.com: Aufholjagd mit dem Wachstum

Mit aufwendig inszenierten Online-Shopping-Events peilt vente-privee.com im achten Jahr seit Gründung bereits die Umsatzmarke von 650 Mio. Euro an. Logistikchef Sébastien Hospital erzählt im Interview, wie er sich mit den Wachstumsraten von 40 Prozent und mehr eine spannende Aufholjagd durch inzwischen fünf Länder liefert.

Supply Chain Management
Autos in Kisten

Um Kosten für die eigene Produktion in neuen Märkten einzusparen, lassen Automobilhersteller einzelne Komponenten, als Ersatzteile deklariert, ins Ausland exportieren und dort vor Ort zu kompletten Autos wieder zusammenbauen.

Deutscher Logistik-Kongress
Wo die Luzi abging

Wenn sich das Wachstum in Krisenzeiten rar macht, dann kommt der Erfolg eben von innen: Unter diesem Motto zeigte der 26. Deutsche Logistik-Kongress in Berlin, mit welchen Logistikstrategien die Unternehmen aus dem Tal kommen wollen. Dass Nachhaltigkeitsthemen dabei hoch im Kurs standen, war zwar zu erwarten. Überraschend jedoch: Die Erfolgsgeschichten der Logistiker handelten nicht nur vom Carbon Footprint der Lieferketten, sondern von sozialen und kulturellen Werten – auch beim Visionär Peter Kruse, für den im Netz die Luzi abgeht.

Extra: Brandschutz in Lagern
Riskante Kaffeekocher

Wer Chinaböller lagert, wie Feuerwerkshersteller Comet, hat ein nachvollziehbar höheres Risiko. Dass es bei rund 30 Prozent jedoch Elektroartikel wie der von daheim mitgebrachte Kaffeekocher sind, die das Lager-Feuer entzünden, wird in Brandschutzkonzepten meist nicht mit eingeplant. Mehr im Extra darüber, welche modernen Brandschutztechnologien Experten empfehlen und wie organisatorische Konzepte den Faktor Mensch mit einbeziehen.



Schwerpunkt:

Schwerpunkte:
Logistikevent:
Berliner Kongress der Emotionen
Interview:
Sébastien Hospital, Vente Privée
EXTRA:
Brandschutz: Richtig vorsorgen
Werbung