Logistik-Abkürzungen
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Was das Recht auf Reparatur bringt
Es war ein deutliches Ergebnis. Mit 548 zu drei Stimmen bei 14 Enthaltungen hat das EU-Parlament im April die Richtlinie über das sogenannte Recht auf Reparatur angenommen. Das Recht auf Reparatur zielt darauf ab, Abfälle zu verringern und die Reparaturbranche zu stärken, indem das Instandsetzen von Geräten einfacher und kostengünstiger wird.
Die neuen Vorschriften bedeuten, dass die Hersteller Ersatzteile und Werkzeuge zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellen müssen. Außerdem dürfen sie keine Vertragsklauseln, Hardware oder Software nutzen, um die Reparatur zu erschweren.
„Vor allem dürfen sie weder die Verwendung gebrauchter oder mit 3D-Druckern hergestellter Ersatzteile durch unabhängige Reparaturbetriebe behindern noch die Reparatur eines Produkts nur aus wirtschaftlichen Gründen oder deswegen verweigern, weil es vorher von jemand anderem repariert wurde“, teilte das EU-Parlament mit. Interessant ist auch, dass jeder Mitgliedsstaat mit mindestens einer Maßnahme, wie Gutscheinen oder Fördergeldern, Reparaturen fördern muss, damit diese erschwinglicher werden.
Das Recht auf Reparatur ist eine wichtige Voraussetzung, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Aber es müssen auch die Verbraucher mitmachen und ihre Geräte reparieren lassen wollen. Erst dann wird sich zeigen, ob wir die Zeiten der Wegwerfgesellschaft überwinden können. Nachhaltigkeit ist im Übrigen auch das Thema des EXTRAS in dieser Ausgabe. Es liefert einen Überblick zu Beispielen dafür, wo die Logistik in Sachen Nachhaltigkeit steht, und greift Möglichkeiten auf, die Kreislaufwirtschaftskonzepte Unternehmen bieten, um umweltbewusst zu handeln (ab S. 52).
War das Amazon Operations Innovation Lab in Vercelli nahe Mailand bislang den vor Ort aktiven Wissenschaftlern und Ingenieuren sowie den Mitarbeitern des Unternehmens vorbehalten, gewährte Amazon Vertretern der internationalen Presse Mitte April einen Blick hinter die Kulissen des Forschungszentrums sowie in seine Innovationsentwicklung. Was es in Vercelli zu entdecken gab, schildert LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann in der Titelgeschichte „So forscht die Logistik für die Zukunft“ (S. 26).
Eine informative Heftlektüre wünscht Ihnen
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann
An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Anna Barbara Brüggmann (abb), Daniela Sawary-Kohnen (dsk), Tobias Schweikl (ts)
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Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
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