Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Mai 2023

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Mai 2023
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Abgelöster Logistikweltmeister

Deutschland ist nicht mehr „Logistikweltmeister“. Die Bundesrepublik findet sich 2023 laut dem siebten Bericht „Connecting to Compete: Trade Logistics in the Global Economy“ der Weltbank über den Logistics Performance Index (LPI) nur noch auf Rang drei im weltweiten Ranking wieder. In der Liste thront Singapur auf Platz eins, gefolgt von Finnland.

Der LPI ist ein Benchmarking-Tool, das den Ländern dabei helfen soll, die Herausforderungen und Chancen zu erkennen, denen sie sich in ihrer Handelslogistik gegenübersehen. Die Länder sollen dabei unterstützt werden, Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Leistung zu steigern. In welchen Bereichen Deutschland schwächelt und was Experten zufolge zu tun ist, damit die Bundesrepublik in der Spitzengruppe bleibt, berichtet LOGISTIK HEUTE-Redakteur Gunnar Knüpffer (S. 50).

China belegt im besagten Ranking der Weltbank übrigens den 19. Platz. Für Deutschland ist der Blick auf das Reich der Mitte besonders wichtig, wurden 2022 doch Waren im Wert von rund 300 Milliarden Euro zwischen der Bundesrepublik und der Volksrepublik gehandelt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts war das asiatische Land damit zum siebten Mal in Folge der wichtigste Handelspartner. Lieferengpässe, steigende Frachtraten oder Containermangel waren in den vergangenen Jahren aus dem Supply Chain Management deutscher Unternehmen leider nicht wegzudenken. Teil des Szenarios ist auch die Zero-Covid-Politik der chinesischen Regierung, die mit Einreisebeschränkungen und regionalen Lockdowns zusätzliche Unsicherheiten mit sich brachte.

„Viele Unternehmen verfolgen die Strategie, ihr China-Geschäft in punktuellen Märkten Asiens zu diversifizieren, anstatt sich aus dem Markt zurückzuziehen“, sagte Riccardo Kurto, Leiter des Büros des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in China, unlängst anlässlich der Vorstellung der Studie „Sourcing in China“. Die genannte Strategie wird häufig als „China + 1“ bezeichnet. Welche Rolle „China + 1“ künftig für das Supply Chain Management deutscher Firmen spielen könnte – dieser Frage geht meine Kollegin Therese Meitinger in der Titelstory nach (S. 26).

Nachhaltigkeit ist in Logistik und SCM zweifelsohne angekommen. Wie es um den Status quo der Umsetzung bestellt ist, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und wer für Nachhaltigkeit bezahlt, beleuchtet LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann im EXTRA „Nachhaltige Logistik“ (S. 56).

Es grüßt Sie herzlich

Matthias Pieringer

LOGISTIK▶HEUTE◀

Das Deutsche Logistikmagazin

Herausgeber: Wolfgang Huss

Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk

Schlussredaktion: Martina Bodemann

An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Nadine Bradl (nbr), Johannes Reichel (jr), Daniela Sawary-Kohnen (dsk), Tobias Schweikl (ts)

E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de

Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de

Layout: Karl-Heinz Bartl

Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 10 x im Jahr

BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. 
Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 45 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland , Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de

Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München , IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

ISSN 0173-6213

LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:

Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award

Inhalt dieser Ausgabe

MARKT-NEWS

Der Logistikdienstleister Geis Gruppe steigt bei Quehenberger Logistics (Augustin Quehenberger Group GmbH) ein und übernimmt rückwirkend zum 1.Januar…
Seite 6

Shell hat kürzlich auf der Tankstelle am Georgswerder Bogen im Hamburger Hafen Ladesäulen für Lkw im öffentlichen Raum ans Netz genommen.…

Seite 6
„Die deutsche Konjunktur ist zu Jahresbeginn gespalten.“ Mit dieser Einschätzung hat ifo-Konjunkturchef Prof. Dr. Timo Wollmershäuser auf die Meldung…
Seite 6
„Wir wollen weiter moderat wachsen und planen sowohl Zukäufe als auch selektive Verkäufe“, sagte Markus Kroner, Geschäftsführer von Alcaro Invest,…
Seite 7
Die Gesellschafter und der Beirat der Brose Gruppe, die sich in Familienbesitz befindet, haben kritisiert, dass für 2022 die Umsatz- und…
Seite 7

5G ermöglicht es erstmals in der Geschichte der Industrie, Informationen nahezu in Echtzeit zu übertragen und kritische Anwendungen zu…

Seite 8
Die Helios Kliniken planen den Einsatz von Drohnen im Regelflugbetrieb: Ab August sollen diese unbemannten Luftfahrzeuge Laborproben zwischen den…
Seite 8
Widerstandsfähiger durch Digitalisierung: Schon 2021 zeigte eine Umfrage von Inform und LOGISTIK HEUTE den Trend zur Resilienz. 93 Prozent von 190…
Seite 8
Trans-o-flex hat weitere 30.000 Kunststoffpaletten des Formats H1 erworben, um diese mit seinen Kunden gemeinsam zu nutzen und zu tauschen. Das gab…
Seite 9
Der Zukunftskongress Logistik – 41. Dortmunder Gespräche kehrt zurück auf die Bühne der Dortmunder Westfalenhallen: Unter dem Motto „Logistics goes…
Seite 9

PROJEKTE

Hohe Nachfrage und Flächenknappheit – die Preisentwicklungen am Hamburger Hafen waren der Grund, warum sich Yusen Logistics auf die Suche…

Seite 10

Die Pharmaindustrie steht vor einschneidenden Veränderungen. Anhaltende Lieferkettenstörungen, die voranschreitende Individualisierung der…

Seite 14

PROJEKTE-NEWS

Budbee hat Fortna beauftragt, den E-Commerce-Paket-Hub des Technologieunternehmens in Schweden zu automatisieren. Man habe für den Kunden ein…
Seite 16
Das Express-Transportunternehmen FedEx Express hat seinen internationalen Road Hub in Duiven in den Niederlanden feierlich wiedereröffnet. Dies war…
Seite 16

Garbe Industrial Real Estate hat für die erste seiner beiden Logistikhallen in Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, das Bergbau- und…

Seite 16
Die Fiege-Gruppe automatisiert ihren Logistikstandort in Greven-Reckenfeld mit einem Behälterlager von „AutoStore“. Damit soll der Kunde Contorion…
Seite 17
Die Sabag Luzern AG, ein Anbieter von Innenausbau- und Bauprodukten, lässt sich am Hauptsitz im schweizerischen Rothenburg von Kardex eine „…
Seite 17
Der Auto- und Lkw-Ersatzteilspezialist Bilstein nimmt die Intralogistik in seinem neuen Logistikzentrum in Gelsenkirchen in Betrieb. Seit März 2022…
Seite 18
Noch vor der Fertigstellung des ersten kombinierten Kühl- und Raumtemperatur-AutoStore-Systems für Flaschenpost in Langenfeld in Nordrhein-Westfalen…
Seite 18
Mit der NaturLink GmbH siedelt sich der erste Lebensmittellieferant im Güterverkehrszentrum (GVZ) JadeWeserPort Wilhelmshaven an. Der…
Seite 18
Der Projektentwickler Panattoni realisiert einen Unternehmerpark in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Dieser drittverwendungsfähige…
Seite 18
Bei einer Einweihungsfeier am 27. April haben die Mieter Vaillant Group und Picnic ihre Lagerflächen in der neuen Logistikimmobilie von Swiss Life…
Seite 19
UPS Healthcare hat die Größe seines Logistikzentrums im polnischen Błonie verdoppelt. Dieses ist Teil des europäischen Kühlkettennetzwerks des KEP-…
Seite 19

PROFILE

LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Katic, Häfele musste einen Hackerangriff bewältigen, der am 2. Februar begann. Welche Folgen hatte das für die…

Seite 20

Im vergangenen Jahr wurden dem Statistischen Bundesamt zufolge Textilien und Bekleidung im Wert von 59,2 Milliarden Euro nach Deutschland…

Seite 22

PROFILE-NEWS

Die Logivest Concept GmbH hat ihre Geschäftsführung erweitert. Wie das Münchner Beratungshaus kürzlich bekannt gab, gehörtJochen Frömming (Foto) seit…
Seite 24
Elokon, ein Anbieter von Telematik- und Sicherheitssystemen für Gabelstapler, hat Ute Filippone (Foto) zur Chief Operating Officer ernannt. Das gab…
Seite 24
Guido Kirchhoff (Foto, links) hat zum 1. April die Position des President, Global Operations einer neugegründeten überregionalen…
Seite 24
Der Frachtanbieter Lufthansa Cargo hat einen Nachfolger für die bisherige CEO Dorothea von Boxberg bestimmt: Neuer CEO und Vorstandsvorsitzender ist…
Seite 25
Nach eigenen Angaben ernennt der Intralogistikanbieter Vanderlande Andrew Manship (Foto) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Chief Executive Officer…
Seite 25
Alexander Kohnen (Foto) ist seit dem 1. Mai neuer CEO von Nox NachtExpress, wie der Dienstleister unlängst bekannt gab. Kohnen folgt auf Donald Pilz…
Seite 25

PROZESSE

Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt. Nach den Zahlen des…

Seite 26

Die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) für Güterzüge nimmt an Fahrt auf und der Testzug kann die nächste große europaweite…

Seite 32
Um Kapazitäten für Neukunden sowie für Bestandskunden zu schaffen, hatte Dachser den Anbieter Kardex Mlog beauftragt, ein neues vollautomatisches…
Seite 36

PROZESSE-NEWS

Die Motan Operations GmbH, ein Anlagenbauer für die Kunststoffindustrie, mit Sitz in Isny hatte das Ziel, verlässliche Liefertermine anzugeben und…
Seite 34
DPD treibt die Elektrifizierung seiner Flotte voran. Neben der Umstellung auf E-Vans auf kürzeren Strecken und auf der letzten Meile setzt der…
Seite 34
Erneuerung der Van-Carrier-Flotte am Container Terminal Tollerort (CTT) der Hamburger Hafen und Logistik AG: Im April nahmen dort acht neue Van-…
Seite 34
Um seine Kommissioniergeschwindigkeit zu erhöhen, setzt Samsung SDS in seinem Global Parts Center Europe im niederländischen Breda auf die Augmented-…
Seite 35
Weil bei Kombidosen für Tabakprodukte eine exakte Etikettierung erforderlich ist, entschied sich J.M. Schmitt Rundverpackungen in Bad Neuenahr-…
Seite 35
Die Stückgutkooperation IDS Logistik GmbH hat in ihren Logistikprozessen die mittlerweile sechste Generation von Scannern des Anbieters Honeywell…
Seite 35
Der Anbieter von Holzwerkstoffen Swiss Krono hat von Vollert im größten Werk der Gruppe im polnischen Zary ein vollautomatisches Hochregallager…
Seite 36
Damit Rodenstock sein Dispositionsmanagement auf ein neues Level heben kann, setzt das Unternehmen die Advanced Planning & Scheduling Software „…
Seite 36
Das Edeka-Verteilzentrum Freienbrink, das 488 Märkte in Berlin und Brandenburg beliefert, hat sich für eine Intralogistik-Automatisierungslösung von…
Seite 36
Die Firma Boender & Beutel GmbH aus Köln nutzt seit vergangenem Jahr eine Verpackungsmaschine von Sparck Technologies für ihren Onlineshop „…
Seite 37
Um die Effizienz der Beschaffungsprozesse zu erhöhen, nutzt der dänische Fleischverarbeiter Danish Crown die Source-to-Pay-Lösung von Jaggaer One.…
Seite 37

PRODUKTE

Die LogiMAT 2023 hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahresergebnis am 27. April ihre Tore geschlossen. Während der…

Seite 38

Die Weiss Chemie + Technik GmbH & Co. KG steht mit zwei Produktionswerken in Deutschland als international tätiger Industriebetrieb im Markt.…

Seite 44

Socken, warme Hausschuhe, Gummistiefel und Regenschirme: Der US-amerikanische Modeaccessoire-Anbieter Totes Isotoner Corporation bietet vor…

Seite 46

PRODUKTE-NEWS

Die Deutsche Telekom wendet sich mit dem Angebot „Campus-Netz M mit Industriefrequenzen“ an Geschäftskunden, die private 5G-Netze auch ohne…
Seite 48
Crown, Anbieter von Materialflusslösungen, bringt eine neue Generation seiner Hochregalstapler auf den Markt. Die „TSP“-Serie integriert laut einer…
Seite 48
Project44, SupplyChainVisibility-Spezialist, hat im April sechs neue Erweiterungen der Plattform „Movement by project44“ angekündigt. Zusätzlich zu…
Seite 49
Mit dem Seilzug „DVR“ stellt der Anbieter Demag eine Baureihe vor, die vielseitige Einsatzmöglichkeiten adressiert: Fünf abgestufte Baugrößen mit…
Seite 49

PROGNOSEN

Laut dem siebten Bericht „Connecting to Compete: Trade Logistics in the Global Economy“ der Weltbank über den Logistics Performance Index (…

Seite 50

Von 75.000 auf 130.000 Besucher: Im Vergleich zum Vorjahr konnte die HANNOVER MESSE, die 2023 unter dem Motto „Industrial Transformation –…

Seite 52

Dass der Fachkräftemangel sich gerade zum größten Problem der Logistik entwickelt, wurde am 20.April bei einer Diskussion während der…

Seite 54

EXTRA

Für dieses Jahr hat Deutschland seine Taschen schon geleert – zumindest, was die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen betrifft. Bereits am 4…

Seite 56

Die „LogisticCity“ in Nürnberg ist das Ende 2021 in Betrieb genommene Logistikzentrum des Werkzeuganbieters Hoffmann Group. 120.000…

Seite 60

Der Klimawandel stellt die Weltwirtschaft vor bisher unbekannte Herausforderungen. Für den Werkstoffhändler und -dienstleister Thyssenkrupp…

Seite 62

Jeder kennt das Bild vom kleinen USB-Stick, versenkt in einer Box voll Plastikchips – im Versandhandel keine Seltenheit. Allein in…

Seite 64

EXTRA NEWS

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG möchte bei ihrem Energiekonzept weg von fossilen Brennstoffen – hin zu mehr Autonomie und Autarkie. Bis Ende 2023…
Seite 65
Porsche unterstützt die nachhaltigere Lederherstellung und ist gemeinsam mit den Marken des Volkswagen Konzerns der Leather Working Group (LWG)…
Seite 65
Wird ein Gebäude abgerissen, landen die einzelnen Bestandteile größtenteils auf der Deponie oder als minderwertiges Füllmaterial im Straßenbau. Die…
Seite 66
BLG Logistics hat am 2. Mai gemeinsam mit Mercedes-Benz die Einweihung der neuen XXL-Logistikanlage „C3 Bremen“ in der Freien Hansestadt gefeiert.…
Seite 66
Die Drogeriermarktkette dm-drogerie markt und der Logistikdienstleister DSV haben am 25. April drei vollelektrische Mercedes-Benz „eActros“ zur…
Seite 67
Der Spirituosenhersteller Beam Suntory hat durch seine Partnerschaft mit dem digitalen Speditionsunternehmen Sennder die Treibhausgasemissionen im…
Seite 67
Bauerngut, die Produktionstochter der Edeka Minden-Hannover, verfolgt das Ziel, den Produkttransport künftig nachhaltiger und emissionsärmer zu…
Seite 68
In Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen CIP Mobility hat der Logistikdienstleister Bolloré Logistics in Hamburg ein Pilotprojekt zum Einsatz…
Seite 68

Im Interview mit LOGISTIK HEUTE skizziert Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer PSI Logistics, die Optimierungspotenziale…

Seite 68
Einen nach eigenen Aussagen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität macht die Deutsche Bahn in München: Diesel- und Rangierloks tanken hier nun…
Seite 69
Die Binnenschifffahrtsreederei HGK Shipping und die Unternehmen Hydrogenious LOHC Maritime sowie Hydrogenious LOHC Technologies haben Anfang Mai ein…
Seite 69

KOMPASS

Gemeinsam auf dem Weg zum Quantensprung: Im „Fraunhofer Industrial Application Center Quantum Computing Hamburg“ (Fraunhofer IQHH) haben sich…

Seite 72

LOGISTIK IN ZAHLEN

8.029 Millionen Quadratmeter Wellpappe haben deutsche Produzenten 2022 abgesetzt. Das sind 7,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

75,7…

Seite 74

VORSCHAU

Heft 6/2023 erscheint am 19. Juni

Seite 74
Werbung
Werbung