Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Die Arbeit in der Intralogistik befindet sich im Umbruch. Einerseits sind die Anforderungen an Qualität und Geschwindigkeit in den Logistikzentren von Handel, Industrie und Dienstleistung gestiegen – und dürften dies auch künftig tun. Andererseits müssen die Unternehmen in Deutschland sich aufgrund des demografischen Wandels dem Fachkräftemangel stellen.
Durch die Automatisierung mittels Lagersystemen, autonomen mobilen Robotern und FTS werden die Mitarbeiter körperlich entlastet und können ergonomischer kommissionieren: Wie sich Tätigkeiten im Logistikzentrum durch automatisierte Prozesse ändern und wie Unternehmen Automatisierungsprojekte zum Erfolg führen können, beleuchtet LOGISTIK HEUTE-Redakteur Gunnar Knüpffer in der Titelgeschichte (S. 32).
Auch der Berliner Onlinehändler Rebuy hat in Automatisierung investiert, wie COO Marcel Erian berichtet. Ziel des Recommerce-Unternehmens ist es, gebrauchte Medien und Elektronikartikel wieder in den Wirtschaftskreislauf zu bringen. „In unserem Mediensegment kaufen wir die Ware zu 100 Prozent vom Endkunden und haben dabei einen laufenden Fluss an eintreffender Ware. Viele Kunden kommen immer wieder wie bei einem Bibliothekssystem“, erläutert Erian. Wie der Onlinehändler sich genügend Artikel für das Weihnachtsgeschäft sichert, wie er die Kreislaufwirtschaft fördert und warum er Elektronikprodukte selbst überarbeitet – darüber hat Rebuy-COO Marcel Erian im Interview mit LOGISTIK HEUTE gesprochen (S. 24).
In zehn voll belegten Hallen, auf dem Freigelände zwischen den Hallen 8 und 10 sowie am Eingang Ost des Stuttgarter Messegeländes präsentieren mehr als 1.500 Aussteller ihre Lösungen und Produkte: Die LogiMAT 2023, die vom 25. bis 27. April die Tore öffnet, rückt Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus. LOGISTIK HEUTE zeigt im EXTRA „Intralogistik zur LogiMAT“ ab Seite 64, was die Fachbesucher auf der Leistungsschau in Stuttgart erwartet. Wenn Sie die LogiMAT 2023 besuchen, kommen Sie doch auch bei uns vorbei: Sie finden LOGISTIK HEUTE am Stand des HUSS-VERLAGS in Halle 8, Stand 8D41.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Johannes Reichel (jr), Daniela Sawary-Kohnen (dk), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 45 vom 1.1.2023
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Während die internationale Wirtschaft und Politik mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert ist, gewinnt die Logistik immer weiter an…
Die Deutsche Post DHL braucht in einem stark wachsenden Markt schnell zusätzliche Sortierkapazitäten für die Belieferung der Bürger im…
BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) hat an der Schemmerlstraße im östlichen Wiener Bezirk Simmering eine…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Erian, wie sorgen Sie dafür, dass Rebuy gleichmäßig Nachschub an gebrauchten Produkten erhält?
…
Wenige Hundert Meter weit entfernt vom Campus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) steht ein 13-stöckiges Hochhaus:…
Beim Elektrogeräteanbieter MediaMarktSaturn war es eine zentrale Frage, wo Lieferanten produzierten und wie man deren Waren am effektivsten in die…
Make global trade easy for everyone“ – das hat sich die Digitalspedition Flexport auf die Fahnen geschrieben. Das 2013 in den USA als Start-up…
Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter auf wertschöpfende Prozesse konzentrieren können“, sagt Ulrich Beller, Lean Manager und…
Vier Wasserstoff-Lkw beliefern alle 17 Nürnberger dm-Märkte. An dem Leuchtturmprojekt in Sachen emissionsfreier Zustellung sind neben dm-drogerie…
Auch der größte Kontraktlogistikauftrag, den der Verkäufer des Kontraktlogistikdienstleisters erfolgreich akquirieren konnte, verliert…
Kostendruck, Fahrermangel, die Notwendigkeit, CO2-Emissionen einzusparen oder die Elektrifizierung des Fuhrparks voranzutreiben – die…
Ob Jack & Jones, Only, Vila, Pieces oder Vero Moda: Das internationale Bekleidungsunternehmen Bestseller ist mit mehr als 20…
Laut der Food and Agriculture Organization (FAO) wurden 2022 weltweit 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen.…
Wann ist ein Wasserstoffantrieb für Lkw sinnvoll? Welche Vorteile hat die Kreislaufwirtschaft für Logistik und Industrie? Und verschläft…
Endlich wieder Messegeschehen, endlich wieder Wettbewerb“, zeigte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, am 15. Februar…
Welche neuen Ansätze es in der Bekleidungsindustrie gibt, die Logistik nachhaltiger zu gestalten, zeigte am 9. Februar das digitale LOGISTIK HEUTE…
Intralogistiklösungen soweit das Auge reicht: Vom 25. bis 27. April öffnen sich die Pforten des Stuttgarter Messegeländes für die LogiMAT 2023 und…
Selbstfahrend, halbmanuell oder manuell betrieben: Stapler, Hebegeräte und Schlepper sind die Stütze von Mobilität und innerbetrieblichen…
Die Anforderungen der digitalen Transformation und der Fachkräftemangel drängen Unternehmen verstärkt dazu, die Prozesse ihrer Intralogistik…
Dem vorbeugenden Brandschutz in der Logistik kommt bereits beim Planen von Logistikzentren und Lagerhallen eine entscheidende Rolle zu. „…
Angespannte Lieferketten, der Klimawandel, Digitalisierung: Die Logistik ist aktuell großen Herausforderungen ausgesetzt. Um diese zu stemmen…
Ein mobiler Roboter, ein Deep-Learning-basierter Sensor und ein Software-Operating-System zur Orchestrierung von Flurförderzeugen –alle drei…
Die Coronapandemie, die jüngste Erdbebenkatastrophe in der Türkei, ein blockierter Suezkanal oder auch „nur“ das hitzebedingte Niedrigwasser…
279,1 Millionen Tonnen Güter schlugen die deutschen Seehäfen im Jahr 2022 insgesamt um, so die Angaben des StatistischenBundesamts – ein…