Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Was damals galt, ist auch heute wichtig
Ich blättere immer wieder gerne durch die allererste LOGISTIK HEUTE-Ausgabe von 1979. Auf dem Cover des Fachblattes zur Rationalisierung von Fuhrpark, Transport, Versand und Lager – so lautete der Untertitel damals – finden sich Themen, die mich auch 45 Jahre später noch ansprechen.
Angekündigt werden zum Beispiel „ein 7-Tonnen-Stapler mit Elektro-Antrieb“, „die EDV-gerechte Waren-Nummerierung“ oder „Telekommunikation in der Praxis“. Interessiert bin ich deswegen, weil ich mir immer wieder vergegenwärtigen möchte: Welche „Pain Points“ hatten die Logistikverantwortlichen damals? Und wie vermittelten unsere Redaktionskollegen Lösungsansätze dafür?
„Logistik unser Anliegen“ überschrieb 1979 Dieter Pfaff, der erste Chefredakteur von LOGISTIK HEUTE, sein Editorial. Die Redaktion LOGISTIK HEUTE wolle den Lesern „mit Berichten über rationelle Abläufe, Verfahren und Einrichtungen helfen, viel Zeit und Geld zu sparen“. Was man nicht wolle, so Pfaff: „Vom Schreibtisch aus trockene Theorie verbreiten, mit der wir den Praktiker nur langweilen. Er kennt schließlich seine Probleme aus seiner täglichen Arbeit selbst am besten.“
Vor 45 Jahren konnten die Logistikverantwortlichen in Industrie, Handel und Dienstleistung von vielen Innovationen wie künstlicher Intelligenz oder leistungsfähigen Softwarelösungen, die heute für das Supply Chain Management zur Verfügung stehen, nur träumen. Doch die Grundanforderung, für die Logistikprozesse mit den gegebenen Mitteln das Beste zu erreichen, besteht nach wie vor. Was damals galt, ist also auch heute noch ausschlaggebend.
In der Titelgeschichte zu 45 Jahre LOGISTIK HEUTE blickt die Redaktion auf die Anfänge des Fachmagazins zurück und nimmt Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit auf eine spannende Zeitreise durch 45 Jahre Logistikgeschehen (ab S. 28).
Noch ein Tipp: Diesem Jubiläumsheft liegt die VISION TRANSPORT Sonderausgabe 2024 bei. Sie dreht sich um Fuhrpark, Personalmanagement und Technik für Transport und Logistik.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 46 vom 1.1.2024
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Der Elektrotechnikkonzern Schneider Electric hat 2024 die Spitzenposition im Ranking Gartner Global Supply Chain Top 25 behauptet. In der…
Anlässlich der Woche der Umwelt ist ein Pilotprojekt für ein textiles Rücknahmesystem gestartet. Unter dem Motto „Starke Partner für starke…
Digitale Technologien sollen transparente und automatisierte Prozesse bringen. Wie Unternehmen eine Digitalisierungs-Roadmap entwickeln, ohne sich…
Weil sich bei Erbe Elektromedizin aus Tübingen die Umsätze von der Produktgruppe Arbeitsstationen zu Instrumenten verschoben haben, benötigte das…
Weil der Lebensmittelkonzern Nestlé näher bei seinen Kunden sein und Fahrstrecken reduzieren wollte, plante die Unternehmensleitung, das…
Klassisches Kommissionieren bedeutet in fast allen Logistikzentren vor allem eines: viel Laufarbeit. In der Regel sammelt der zuständige…
DHL Supply Chain hat am 28. Mai das Richtfest für den Bau eines weiteren Logistikzentrums im „Star Park“ in Halle an der Saale gefeiert. Der…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Bruggner, Sie sind im Dezember 2023 von Amazon zum Sanitärgroßhändler Reisser gewechselt. Welche Veränderungen…
Gegen Food Waste – so lässt sich die Forschung am Institut für Frischproduktlogistik an der Hochschule Geisenheim auf einen Nenner bringen. Im…
Im Jahr 1979 beendet die vietnamesische Armee die Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha, Saddam Hussein kommt im Irak an die Macht und der…
Emma“, „evoBOT“, „Spot“ und „O³dyn“: Das „Personal“, das am 13. Mai am Münchener Flughafen Container, Frachtstücke und Paletten autonom…
Wer Behälterbestände verwalten muss, kennt das Problem. Wird ein Ladungsträger in der Lieferkette falsch oder gar nicht verbucht, ist der aktuelle…
Unternehmen setzen sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele, bleiben jedoch bei der Zielerreichung zurück. Die PwC-Studie „ESG Empowered Value…
Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ wurde am 17. Mai 1992 eröffnet. Er ersetzte den früheren Flughafen München-Riem und liegt…
Global alleine reicht nicht mehr: Die Frankfurter Unternehmensberatung Miebach hat sich auf die Suche nach den Supply Chains der Zukunft…
Retourenprozesse haben es in sich. Händler riskieren bei Rücksendungen, durch eine negative Customer Experience Kunden zu verlieren. Etwa wenn…
KI ist nicht gleich KI. Hinter dem Begriff stehen sehr unterschiedliche Ansätze und Technologien: Schwache beziehungsweise spezifische künstliche…
Ob ESG-Vorschriften, volatile Lieferketten oder unbesetzte Stellen im Procurement: Die Liste der Herausforderungen, denen sich der Einkauf…
Puma ist eine der weltweit bekanntesten Sportmarken für Schuhe, Bekleidung und Accessoires. Passend zum Slogan „Forever faster“ hat sich Puma…
Am Anfang stand ein Missing Link, erinnert sich Robert Horvath. Vor rund vier Jahren machte sich der Chief Financial Officer des…
Als Zolldeklarant habe ich die Entwicklung der Zollabfertigung über die Jahre verfolgt. Vor einigen Jahren noch war es üblich, alle Unterlagen…
Um innovative Technologien in deutschen See- und Binnenhäfen voranzubringen und damit deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, ist jetzt im…
513 Kilogramm Siedlungsabfälle pro Person sind im Jahr 2022 in der Europäischen Union angefallen, das sind 19 Kilogramm weniger als im…