Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Nach der LogiMAT 2019 mussten Besucher und Aussteller fast 1.200 Tage warten. So lange dauerte es schließlich, bis Messechef Michael Ruchty am 31. Mai die 2022er-Ausgabe der Intralogistik-Leistungsschau in Stuttgart eröffnete. Doch die coronabedingte Zwangspause tat der Relevanz der LogiMAT als physischer Messe keinen Abbruch.
Mehr noch: Die Stimmung von Halle 1 bis 10 sowie auf den Freiflächen erwies sich bei der Rückkehr auf das ausgebuchte Gelände als blendend. Beim Fachpublikum und den mehr als 1.500 ausstellenden Unternehmen aus 39 Ländern war die Freude an den drei Messetagen groß: Endlich konnten sie sich wieder von Angesicht zu Angesicht austauschen – über autonome mobile Roboter, Regaltechnik, Stapler, Behälter oder IT-Angebote und deren Einsatz in Industrie, Handel und Dienstleistung.
Was auf der LogiMAT 2022 an Innovationen für die Intralogistik geboten war, wie viele Besucher die Leistungsschau bei ihrem Comeback angezogen hat und wie die Veranstaltung erneut ihrem Ruf als Arbeitsmesse gerecht wurde, erfahren Sie in der großen LogiMAT-Nachlese ab Seite 34.
„Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.“ Dieses Zitat der 1971 verstorbenen Modeschöpferin Coco Chanel verdeutlicht sehr anschaulich ein heute drängendes Problem in der Fashionlogistik: den schnelllebigen Konsum von Kleidung und die damit verbundenen Umweltbelastungen. Kreislaufsysteme sollen in der Modeindustrie dabei helfen, weniger Müll zu produzieren. Was sich hinter dem Konzept verbirgt und wie eine Umsetzung gelingen kann, berichtet LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann in der Titelgeschichte „Von der Kette zum Kreislauf“ (S. 26).
Kunden können im Sommer und im Herbst auf Knuspr.de Beeren bestellen, „die zu Beginn des Zustellungstages noch am Strauch hingen. Ein herkömmlicher Supermarkt kann diese Frische aufgrund der Lieferkette nicht leisten“, wie mir Björn Christian Wolf im Gespräch verraten hat. Wolf ist Operations Director bei Knuspr und derzeit vor allem damit beschäftigt, die logistischen Herausforderungen für den Wachstumskurs des Lebensmittel-Onlinehändlers zu meistern (siehe Interview S. 20).
Eine informative Heftlektüre wünscht Ihnen
Matthias Pieringer
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de; Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261); Adrienne Géra (-260); Tomislav Potvorski (-263); E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout:Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 44 vom 1.1.2022
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH; Joseph-Dollinger-Bogen 5; 80807 München, Deutschland; Telefon +49 89 32391-0, Fax -416; E-Mail: leserservice@hussverlag.de; Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten: Postbank München
IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00
Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München
IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00
Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
In den letzten beiden Jahren setzten Pandemien, steckengebliebene Containerschiffe und geopolitische Spannungen globale Lieferketten unter…
Aufgrund eines starken Unternehmenswachstums der Falken Tyre Europe GmbH reichten die Lagerkapazitäten des Reifenherstellers am Standort…
Immer mehr Deutsche greifen, wenn es beim Essen schnell gehen soll, zu Tiefkühlprodukten. Besonders beliebt ist die Tiefkühlpizza – rund 572…
Bosch hat in Bamberg auf dem Gelände des Bayernhafens ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen, um auf den steigenden Platzbedarf im…
LOGISTIK ▶HEUTE◀: Im August 2021 ist Knuspr.de mit dem Warehouse in Garching bei München gestartet. Was hat sich seitdem in Sachen Wachstum…
Bereits seit 1985 beschäftigt sich das Fachgebiet Logistik der Technischen Universität Berlin mit dem Thema Nachhaltigkeit. Damals schrieb der…
Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.“ Die Modeschöpferin…
Für jeden Logistik- und Transportvertrag ist es zentral, bereits vor Vertragszeichnung über mögliche Ereignisse zu sprechen, die keine der…
Als die LogiMAT 2022 am 31. Mai ihre Pforten auf dem Messegelände in Stuttgart öffnete, war es 1.197 Tage her, dass Unternehmen auf der…
Um dem Anspruch gerecht zu werden als Qualitätsführer in Sachen Sport und Gesundheit weiter zu expandieren und sowohl online als auch offline…
Stapler Der Flurförderzeughersteller BYD (Build Your Dreams) hat auf der LogiMAT eine Reihe emissionsfreier Gabelstapler präsentiert, die mit…
Die Lage ist ernst. Darüber herrschte beim Vorstandstreffen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Anfang Mai große Übereinstimmung. Was die…
890 Teilnehmer, 89 ausstellende Unternehmen und rund 80 Vorträge, Seminare und Workshops bilanzierte die med.Logistica 2022 am 11. und 12.…
Wir schreiben das Jahr 1996: Auf dem Moruroa-Atoll im Südpazifik findet Frankreichs letzter Atombombentest statt. Bill Clinton wird als Präsident…
Kaum geklickt, schon geliefert: Quick-Commerce-Anbieter, die online bestellte Waren in weniger als einer Stunde beim Endkunden anliefern,…
Mit einem smarten Mikrodepot wurde im Mai ein Schlüsselbaustein des neuen Zustellkonzepts der „Letzten Meile“ in Stadtfeld Ost in Magdeburg…
Die Schweiz lockt nicht nur mit Bergen, Schokolade und Käse: Der Alpenstaat kann auch ein attraktiver Standort für E-Commerce-Anbieter aus…
E-Commerce: EU bestimmt Gewinner und Verlierer
Wenn die EU vorhatte, den Wettbewerb im Handel zu stärken, dann hat…
800 Millionen Liter Sustainable Aviation Fuels (SAF) bis 2026 hat der Logistikdienstleister DHL Express im März 2022 geordert. Liefern sollen die…
968.000 TEU betrug 2021 der Containerumschlag deutscher Seehäfen bezogen auf Shanghai (Foto). Dies ist damit der wichtigste Partner der…