Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juni 2018

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juni 2018
Werbung
Werbung
Thilo Jörgl
Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)
Der Fischer vom Chiemsee

Wenn sich Logistiker über den „Fischer vom Chiemsee“ unterhalten, dann wundern sich Außenstehende. Warum? Weil der Fischer vom Chiemsee gar kein Fischer ist, sondern ein Logistiker. Mit vollem Namen heißt er Karl Fischer. Er war einst als Geschäftsführer von Simssee Transport tätig (für Nicht-Bayern: der Simssee ist ein stehendes Gewässer westlich des Chiemsees). Seit inzwischen 18 Jahren leitet er das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) in Prien am Chiemsee.

Zum 20-jährigen LKZ-Bestehen schaute Fischer auf sein riesiges Netz(-werk) und lud so ziemlich jeden daraus ein, um das Ereignis zu feiern. LOGISTIK HEUTE auch. Für die 300 Gäste, die ans „bayerische Meer“ reisten, ließ Fischer nicht nur Helles von Hofbräu und Forellenhäppchen auffahren, sondern organisierte auch Böllerschützen, Schuhplattler, Blasmusiker und einen Staatsempfang samt bayerischer Verkehrsministerin. Auf Schloss Herrenchiemsee. Da staunte selbst der Hafenvertreter von 
Hamburg, als er am Priener Hafen auf den Chiemsee-Dampfer stieg.

Viel Lärm um nichts? Zugegeben, in Hamburg oder Dortmund wird hierzulande an größeren Logistik-Rädern gedreht. Dennoch: Prien hat sich, wenn es beispielsweise um die Verlagerung von Straßengüterverkehr auf die Schiene zur Alpenüberquerung geht, einen Namen gemacht. Gleiches gilt für die Projekte „Future Trailer“ und „nichtkranbare Sattelaufleger“ (siehe Bericht S. 44). Leider hat der große Schub bei der Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene immer noch nicht eingesetzt. Denn am Grundproblem hat sich seit 20 Jahren nichts geändert: Die Bahn ist oft unzuverlässig, die Strukturen sind starr.

Nicht die Unzuverlässigkeit von Firmen ist der Grund, warum es derzeit in Russland in der Logistik nicht so läuft wie früher. Schuld daran sind 
die Sanktionen als Folge der Krim-Krise. Was dennoch in dem mehr als 140 Millionen Einwohner zählenden Land logistisch geht, hat meine Kollegin Sandra Lehmann notiert (S. 22).

Dass Wasser, Bier und Cola laufen, ist bei vielen Getränkeherstellern dem Automatisierungsspezialisten Krones zu verdanken. Mein Kollege Matthias Pieringer hat im Interview mit Krones-Logistiker Roland Sommer versucht, den letzten Tropfen Logistikwissen aus ihm herauszuquetschen (S. 18).

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Sommer. Ich werde mir wieder ein paar Tage Urlaub gönnen. Vielleicht am Chiemsee. Ohne Angel, ohne Notizbuch. Und ohne Böllerknall.

Herzliche Grüße

Thilo Jörgl

Das Deutsche Logistikmagazin

Herausgeber: 
Wolfgang Huss, Dr. Petra Seebauer

Redaktion:
Thilo Jörgl, Chefredakteur (-218), 
jö (V.i.S.d.P.) 
Matthias Pieringer, stellv. Chefredakteur (-215), mp
Sandra Lehmann (-227), sln
László Dobos (-217), ld 
Nadine Bradl, nbr

Schlussredaktion: 
Martina Bodemann (-212), bo
Dr. Gabriele Rupp

E-Mail: redaktion@logistik-heute.de
Internet: www.logistik-heute.de

Anzeigen: 
Gabriele König, verantwortlich (-261), 
Melanie Lohmaier (-263)
E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de

Layout:
Karl-Heinz Bartl/Thomas Hanak

Zeitschriftenvertrieb:
Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise:
10 x im Jahr

Bezugspreise:Jahresabonnement: 
€ 199,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

Einzelheft: 
€ 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland). 
Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste: 
zzt. gilt die Anzeigenpreisliste 
Nr. 40 vom 1.1.2018

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München, Deutschland 
Telefon +49 89 32391-0, Fax -416
E-Mail: leserservice@huss-verlag.de
Internet: www.huss-verlag.de

Geschäftsführung: Christoph Huss, 
Bert Brandenburg, Rainer Langhammer

Unsere Konten: 
Postbank München

IBAN: DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN: DE45700700100021313200

Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

ISSN 0173-6213

LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:

IFOYAward · INNOVATIONSPREIS-IT · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000:Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München, sind 
Christoph Huss 60 %, Carolin Huss 30 % und Wolfgang Huss 10 %.

Inhalt dieser Ausgabe

NEWS

Das Rennen um den Supply Chain Management Award 2018 geht in die heiße Phase. Schon zum 13. Mal suchen LOGISTIK HEUTE und Strategy&, die…
Seite 6
Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist das Projekt „KoMoDo“ gestartet. Dabei geht es um die gemeinsame Nutzung von Mikro-Depots durch die…
Seite 6
Das 11. Weltverkehrsforum (International Transport Forum, ITF), das vom 23. bis 25. Mai im Leipziger Congress Centrum stattgefunden hat, stellte in…
Seite 6

Die SSI Schäfer Gruppe hat die hundertprozentige Übernahme von Incas S.p.A., einem italienischen Unternehmen im Bereich Supply Chain…

Seite 6
Die neue Produktionsstätte des Staplerherstellers Combilift und der globale Hauptsitz sind in Monaghan, Irland, Ende April vom irischen…
Seite 7
Der Münchner HUSS-VERLAG, in dem auch LOGISTIK HEUTE erscheint, ist konzeptioneller Partner der Hypermotion mit der Logistics Digital Conference LDC…
Seite 7

LOGISTIK▶HEUTE◀: Ihr Unternehmen ist in den vergangenen zwei Jahren um den Faktor zehn gewachsen. Wie gehen Sie mit dieser raschen…

Seite 8
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) erstmals den…
Seite 8
Die achte Fachmesse transport logistic China in Schanghai ist am 18. Mai zu Ende gegangen. Ausgerichtet wurde die Messe von der Messe München GmbH…
Seite 9
Das Fachgebiet Logistik der Technischen Universität Berlin erhebt Daten für die Studie „Supply-Chain-Performance-Benchmarking 2018 – Striving for…
Seite 9

GASTKOMMENTAR

Wir brauchen einen digitalen Ruck in der Luftfracht und besonders in der Ex- und Importnation Deutschland. Die Beteiligten in der Luftfrachtkette…

Seite 8

PROJEKTE

Der Slogan ist glasklar: „Lebensfreude. Seit 1886.“ Damit wirbt die Kellerei Zimmermann-Graeff & Müller GmbH (ZGM) mit Hauptsitz in Zell…

Seite 10

Wenn ein Logistikdienstleister einen neuen Standort benötigt, sieht er sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Das neue…

Seite 14

Industrie Der Kunststoffverarbeiter Ensinger GmbH plant die Erweiterung eines vor zehn Jahren in Betrieb genommenen Produktions- und…

Seite 16
Der Küchenhersteller Häcker Küchen GmbH & Co KG, Rödinghausen, baut in Ostercappeln-Venne, Niedersachsen, einen neuen Produktions- und…
Seite 16

In Lehrte bei Hannover haben die Bauarbeiten am neuen Umschlagbahnhof namens MegaHub begonnen. Die Bundesregierung finanziert das Vorhaben…

Seite 16
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Sitz in Hamburg expandiert nach Österreich. Garbe hat nach eigenen Angaben am Industriestandort Steyr,…
Seite 16
Vor den Toren Berlins, in der Gemeinde Hoppegarten, sollen neue Logistikflächen mit einer Gesamtgröße von 30.000 Quadratmetern entstehen. Das teilt…
Seite 17
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG, Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial, hat eine Ausbauoffensive im Bereich Logistik angekündigt. Damit…
Seite 17

PROFILE

LOGISTIK▶HEUTE◀: Wieso nutzt die Krones AG in der Logistik einen Internet of Things (IoT) Service Button?

Roland Sommer: Wir setzen ein…

Seite 18

Gewicht, Maße und Konturen eines Packstücks oder einer Palette zu erfassen, ohne aufwendig nachmessen zu müssen, könnte Transportprozesse und…

Seite 20

LGI Der derzeitige Managing Director von Amazon Logistics, Bernd Schwenger (Foto), wechselt zum 2. Juli 2018 zur LGI Logistics Group…

Seite 21

FreightHub Die Berliner FreightHub GmbH hat nach eigenen Angaben ihren Logistikbereich verstärkt und Carsten Schmelting (Foto) zum Head of…

Seite 21

Dematic Die Kion Group AG hat Hasan Dandashly (Foto) mit Wirkung zum 21. Mai 2018 zum neuen President und CEO von Dematic ernannt. Demnach…

Seite 21

PROZESSE

Russland war einmal Europas große Hoffnung: Aufschwung und Annäherung an die westliche Welt hatten in den Nach-Millenniumsjahren auch bei…

Seite 22

Supply Chain Management ist seit einigen Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, ein prägendes Thema für Industrieunternehmen. Dabei wird oft…

Seite 28
Der Intralogistikanbieter Beumer Group hat im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland eine neue Gepäckanlage an die Betreiber des…
Seite 30
Die auf den Handel mit Edelstahl spezialisierte Hans Kohler AG setzt nach eigenen Angaben zur Optimierung der Lagerstruktur auf Mehrwegestapler des…
Seite 30
Die Mode-Online-Plattform Zalando errichtet ein neues Logistikzentrum im Raum Stockholm. Dafür lässt der Fashionhändler ein Taschensortersystem vom…
Seite 30
Der Büroartikelhersteller Esselte Leitz setzt in seinem Lager seit Kurzem Kommissionierwagen mit „e-Drive“- Antrieb der Tente International GmbH ein…
Seite 31

KEP Der KEP- und Logistikdienstleister Hermes Germany führt eigenen Angaben zufolge eine volldigitale Tourenplanung für die Paketzustellung in…

Seite 31

PRODUKTE

Qualitätsprodukte herzustellen ist das eine, sie zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können das andere. Und die Kosten für Umschlag…

Seite 32

Das Arvato-Betriebsgelände „An der Autobahn“ in Gütersloh: In einer knapp 10.000 Quadratmeter großen Lager- und Distributionshalle stellt der…

Seite 34

Wo Gefahren lauern, findet man häufig die Produkte der Uvex Group. Seien es säurebeständige Handschuhe in einem chemischen Betrieb,…

Seite 36

Aufgrund des starken Wachstums in den vergangenen Jahren investierte der Maschinengroßhändler Stürmer Maschinen GmbH mit Sitz in Hallstadt…

Seite 38
Der Logistikdienstleister DB Schenker hat im Mai ein neues Angebot eingerichtet. Kunden können sich bei „DB SCHENKERsystem premium“ für eine weitere…
Seite 40
Die Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG hat einen neuen Sensor entwickelt, um Schäden an Luftfrachtcontainern zu registrieren. Der Sensor…
Seite 40
Der französische Robotikhersteller Scallog expandiert mit seinen neuen Robotern namens „Boby“ auf dem deutschen Markt. Der Roboter hebt ganze Regale…
Seite 40
Gabelstapler und Lagertechnikgeräte erfassen im Betrieb jede Menge Daten. Doch wer das Potenzial optimal nutzen möchte, muss die Informationen nicht…
Seite 41
Besonders an Unternehmen, bei denen die Transportanforderungen durch sehr schwere und sperrige Lasten steigen, wendet sich die Hubtex Maschinenbau…
Seite 41
Mit „Cargosure24“ will Lampe & Schwartze Marine Underwriting seinen Kunden neue digitale Wege eröffnen. Cargosure24 biete den Sofortabschluss…
Seite 41
Mit der neuen „DA210/DA220“-Serie stehen nun vier weitere Thermodirektdrucker der TSC Auto ID Technology EMEA GmbH für den Barcode-Etikettendruck…
Seite 41
Mit dem „Gini-Button“ bringt die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG), Boppard-Buchholz, die Flexibilität eines frei konfigurierbaren Kanban-Systems in…
Seite 42
Die Deutsche Post AG hat mit der „Warenpost national“ ein neues Angebot für den schnellen Versand von kleinformatigen Waren eingeführt. Damit können…
Seite 42
Der amerikanische Stapleranbieter Crown bringt demnächst eine neue Generation von Schubmaststaplern auf den Markt. Wie ein Sprecher gegenüber…
Seite 42
Die Emporias Management Consulting GmbH & Co. KG, Unterföhring, hat das Tool „TC-SC (Total Cost Supply Chain)“ entwickelt. Es basiert auf…
Seite 42
Die Riskmethods GmbH, IT-Spezialist für Supply Chain Risk Management, bietet ein neues Risk-Intelligence-Add-on zum Thema Nachhaltigkeit und…
Seite 43

PROGNOSEN

Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn, schlechte Kommunikation, Flächennot, Wissenslücken in der Ausbildung: Das sind nur vier von einer…

Seite 44

Auf mehr als einem Verkaufskanal unterwegs zu sein, ist für viele Händler nicht nur zu einer Erfolgsstrategie geworden, sondern auch zur…

Seite 46

Auch im Wirtschaftsbereich Logistik bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Sie beeinflussen sich gegenseitig. So können sich einerseits…

Seite 48

EXTRA

Die deutsche Pharmaindustrie ist mit einem Umsatz von knapp 42 Milliarden Euro im Jahr 2017 einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in…

Seite 50

Industrie 4.0 bietet viele Möglichkeiten, um Wertschöpfungsketten in Unternehmen auszubauen und neu zu gestalten. Eine Möglichkeit davon ist…

Seite 52

Firmen können basierend auf Big Data neue Geschäftsmodelle aufbauen und dazugehörige Prozesse effektiver und effizienter gestalten. Dies gilt…

Seite 54

Supply Chain Manager und Einkäufer aus aller Welt haben häufig eine Gemeinsamkeit: Sie machen sich Sorgen um die Sicherheit und Stabilität…

Seite 56
Der schwedische Telekommunikationsprovider Tele2 und der finnische Spezialist für Telekommunikationsinfrastruktur, Nokia, haben eine strategische…
Seite 58
In den USA haben zwei große Verbände rund um das Thema Logistik und Supply Chain Management eine strategische Partnerschaft vereinbart. Demnach…
Seite 58
Die Logistik in Deutschland scheint wenig digitalisiert zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Ausgabe des jährlich zweimal erhobenen Hermes-…
Seite 60

Lösungen für eine kognitive Supply Chain sollen aus den riesigen Datenmengen von Lieferketten einen Mehrwert generieren. LOGISTIK HEUTE…

Seite 60
Der Geodatendienst Here Technologies und das Telekommunikationsunternehmen Sigfox sind eine Partnerschaft eingegangen, um einen globalen…
Seite 60
Die Reederei Mærsk nutzt eine neue Plattform für die Schiffskaskoversicherung. „Insurwave“ soll die erste Versicherungsplattform auf Blockchain-…
Seite 61

KOMPASS

Der Mann hat ein klares Ziel. Cornelius Bockermann will die Schifffahrt revolutionieren. Er möchte, dass die Transportschiffe mit sauberer,…

Seite 64

SATIRE

Seite 66

VORSCHAU

Auch interessant

Werbung