LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juni 2010

Titelstory:

Boom-Markt Versandhandel

Weitere Themen:

Bargeldlogistik
Wettlauf um jeden Euro

Am 1. Januar 2011 gibt es zwar keine neue Währung, aber große Einschnitte für den Handel bei der Bargeldbeschaffung. Die Bundesbank erschwert Händlern die Versorgung ihrer Filialen mit frischem Geld. In knapp anderthalb Jahren schließt die Bank die Münzgeldkonten der Geld- und Wertlogistiker. Die Verteilung von Münzen und Scheinen kann dann nur noch von Unternehmen geleistet werden, die entweder mit einer Bank zusammenarbeiten oder eine eigene BaFin-Lizenz besitzen.

Versand
Per Mausklick auf den Lkw

Amazon, Otto und Neckermann. Was wären die großen Versandhäuser ohne funktionierende Logistik? Der Distanzhandel verzeichnete im vergangenen Jahr einen höheren Umsatz als erwartet. Das Internet ist der Wachstumstreiber. Doch das World Wide Web birgt Gefahren für das Geschäftsmodell und die Logistikstrategie.

Seefracht
Der Traum von bayerischen Häfen

Der Hafen Venedig will in wenigen Jahren den Nordhäfen Hamburg, Rotterdam und Bremerhaven Konkurrenz machen. Vor allem süddeutsche Unternehmen sollen ihre Waren in Norditalien verschiffen. Milliarden von Euros wollen die Italiener investieren. Nicht nur die Wirtschaftskrise, auch das Nadelöhr Alpentransit könnte das Projekt frühzeitig stoppen.

Nachhaltigkeit
Grüne Kette

Wer Rosen aus Kenia kauft, muss sich nicht als Umweltverbrecher fühlen. Ganz im Gegenteil: Die Wertschöpfungskette produziert nur ein Sechstel der Emissionen, die ein niederländischer Gärtner beim Züchten der Blumen im Treibhaus in die Luft bläst.



Schwerpunkt: