Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Der freche Rolf und die Resilienz
Vor 30 Jahren hatte die freche Werbefigur „Rolf“ ihre großen Auftritte. Die gelbe Hand mit der Sonnenbrille verkündete mit der Stimme des Schauspielers Rolf Zacher täglich in Fernsehspots das Motto „Fünf ist Trümpf“.
Der Hintergrund: Nach der deutschen Wiedervereinigung mussten die Postleitsysteme von Ost und West vereinheitlicht werden. Es gab rund 800 Dubletten, wie zum Beispiel 5300 Bonn und 5300 Weimar. Außerdem sollten sich die Briefsortierung und die Zustelllogistik durch die fünfstelligen Postleitzahlen effizienter gestalten lassen.
Der Stichtag der Umstellung auf das System mit den fünfstelligen Postleitzahlen – daher „Fünf ist Trümpf“ – war am 1. Juli 1993. Dafür beglückte die Deutsche Bundespost die Bundesbürger mit einer groß angelegten Werbe- und Informationskampagne – mit dem frechen gelben Rolf als zentraler Figur.
In Deutschland gibt es heute mehr als 27.000 verschiedene Postleitzahlen. Sogar ein Baum, die Bräutigamseiche im Dodauer Forst in Eutin, ist unter eigener Postleitzahl (23701) zu erreichen.
Anders als 1993 stellt das fünfstellige Postleitzahlensystem heute keine Herausforderung mehr dar. Andere Themen beherrschen die Agenda der Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung im Jahr 2023. Eine der wichtigsten Herausforderungen liegt darin, resilient zu sein. Schließlich leben wir in einer VUCA-Welt – einer Welt, die geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität.
Ob die Folgen der weltweiten Coronapandemie, die Blockade des Suezkanals, die Chipkrise, Kriege oder protektionistische Tendenzen – all dies hat die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten in den vergangenen Jahren auf die Probe gestellt. Und Experten gehen davon aus, dass die Häufigkeit und Intensität von Störungen und disruptiven Ereignissen in Lieferketten eher zu- als abnehmen wird. Wie Unternehmen ihre Supply Chains resilienter machen können – damit beschäftigt sich die Titelgeschichte von LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Therese Meitinger (S. 26).
Resilient auf seine Art zeigte sich übrigens auch die Comicfigur „Rolf“ in den TV-Spots für die fünfstelligen Postleitzahlen. Obwohl er am Ende immer von einem schweren Postleitzahlenbuch erschlagen wurde, stand Rolf immer wieder auf.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann
An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Anna Barbara Brüggmann (abb), Johannes Reichel (jr), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 45 vom 1.1.2023
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Amazon plant, den Einstiegslohn für seine Logistikmitarbeiter in Deutschland ab September 2023 auf 14 Euro brutto zu erhöhen. Für Fachkräfte…
Theresa Gröninger ist Head of Sales & Marketing beim Fördertechnikanbieter Cellumation mit Sitz in Bremen sowie Mitglied der Bremischen…
Die europäischen Normen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (European Sustainability Reporting Standards, ESRS), die am 5. Januar 2023 in…
Als Medienpartner blickt LOGISTIK HEUTE zusammen mit Prof. Dr. Stefan Iskan hinter die Ausschreibungskulissen. Am 26. September 2023 findet in der…
Der Konzern hatte ein erfolgreiches Jahrzehnt hinter sich und wir sind in dem Zentrallager in Wels einfach an die Grenzen gestoßen“, sagt Marcus…
Dachser entschied sich bei der Planung zur Weiterentwicklung des Kontraktlogistikstandorts Memmingen für ein Automatiklager statt eines…
BentallGreenOak und Thirteen Seven haben ein 270.000 Quadratmeter großes Grundstück im Industriegebiet Ost von Brakenhof in Estorf…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Wieso setzt die Otto Group künftig auf KI-gesteuerte Roboter in der Logistik?
Kay Schiebur: Die…
Wir sehen uns in der Wissenschaft als Active Citizens, suchen den Austausch und den Diskurs mit der Gesellschaft“, so beschreibt Prof. Dr. Stephan…
82 Kilometer ist der Panamakanal, der Atlantik und Pazifik verbindet, lang. Ihn zu durchqueren erspart Containerschiffen einen Tausende…
Eine funktionierende Supply Chain ist aus Sicht des Einkäufers von Logistikdienstleistungen das A und O, denn jede Leistungsstörung…
Einen Oldtimer zu fahren, ist für viele Motorbegeisterte eine schöne Sache – die Ersatzteile für zwei- oder vierrädrige Schätze zu finden, ist es…
In seinem neuen Frischezentrum „FriZ“ setzt Rewe Dortmund für die Kommissionierung „Lydia Voice“ ein. Die Pick-by-Voice-Lösung der Ehrhardt…
Die Logistik im Wandel – Ready to transform?“ Unter diesem Motto griff das Forum Automobillogistik 2023 die Lieferkettenverwerfungen der letzten…
Schon bevor die automatica 2023, Fachmesse für intelligente Automation und Robotik, vom 27. bis zum 30. Juni in München ihre Pforten für Besucher…
Nicht eine Krise, sondern gleich mehrere Verwerfungen auf einmal machen es Unternehmen sowie ihren Logistik- und Supply-Chain-Verantwortlichen…
Megathemen wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und geopolitische Entwicklungen erzeugen Druck – auf Gesellschaft und Wirtschaft…
Etwas ganz Neues wollte die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) ausprobieren: keinen großen Kongress mit mehr als 1.000 Teilnehmern und auch…
Manchmal findet man die besten Ideen erst in Zusammenarbeit mit anderen. So ging es auch Vivian Loftin, Anna Zießow und Christian Knobloch – den…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Herr Professor Schulz, Sie haben in dem Projekt „Scooty“ flächenbewegliche Fahrwerke für kleinskalige fahrerlose…
Am Abend des 22. Juni war es so weit: Bei einer unterhaltsamen Award Night im Dortmunder U, einem der Wahrzeichen der Stadt, wurden die Sieger des…
55 Prozent des Siedlungsmülls soll ab 2025 in allen EU-Staaten recycelt oder auf die Wiederverwendung vorbereitet werden.
18 von…