Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Vom Steuer ins Büro
Allein in Deutschland bezifferte sich 2021 der Lkw-Fahrermangel auf 80.000 unbesetzte Plätze am Lenkrad. Dies zeigt eine Analyse der International Road Transport Union (IRU). Mit einer Entspannung der Lage rechnen aufgrund der Nachwuchsprobleme und des ausbaufähigen Images, das dem Beruf anhaftet, wohl nicht einmal die größten Optimisten.
Die Digitalisierung, genauer gesagt das autonome Fahren, könnte künftig Abhilfe schaffen. Das Münchner Jungunternehmen Fernride zum Beispiel hat sich die Teleoperation auf die Fahnen geschrieben. Sie soll menschliche Fähigkeiten mit heutiger Technologie für autonomes Fahren kombinieren.
Beispielsweise steuert ein Teleoperator dann kontinuierlich ein fahrerloses Fahrzeug. Indem Fahrer und Fahrzeug entkoppelt werden, ist ein einziger Fahrer in der Lage mehrere Trucks zu lenken, was laut Fernride Leerlaufzeiten vermeidet und die Effizienz steigert. Sitzt der Lkw-Fahrer der Zukunft also nicht mehr „auf dem Bock“, sondern im Büro? Mehr dazu erfahren Sie in der Titelgeschichte zum autonomen Fahren ab Seite 26.
Auch auf ein Medienhaus wie die Funke Mediengruppe kommt das deutsche Lieferkettengesetz zu. „Wir haben zuerst alle unsere Einkaufsprozesse dahingehend überprüft, wie wir das notwendige Risikomanagement in die Prozesse integrieren können“, sagt Gundula Ullah, Leiterin Procurement und Head of Sustainability, über die Vorgehensweise. Dann habe man sich für eine digitale Lösung entschieden. „Funke hat rund 20.000 Lieferanten – zu viele für Aktenordner.“ Wie sich die Beschaffungsfachleute der Funke Mediengruppe auf das Lieferkettengesetz vorbereiten und wieso sich Einkauf und Nachhaltigkeit hervorragend ergänzen, hat Gundula Ullah meiner Kollegin Therese Meitinger im Interview verraten (S. 20).
Das EXTRA in dieser Ausgabe zu „Start-ups in der Logistik“ setzt sich unter anderem mit der Frage auseinander, wie Newcomer und etablierte Unternehmen die Hürden für erfolgreiche gemeinsame Projekte meistern können. Antworten hat LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann recherchiert (S. 48).
Noch ein Lesetipp: Die Sonderpublikation Vision Transport, die dieser Ausgabe beiliegt, informiert über technologische Trends sowie über die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung im Güterverkehrsgewerbe. Im Fokus steht der Wandel der Mobilität und die Frage, wie der Umstieg im Fuhrpark erfolgreich gelingen kann.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nadine Bradl (nbr), Christine Harttmann (ha),Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 44 vom 1.1.2022
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland , Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Nach dem Verkauf seines Paket- und Briefgeschäfts an den Körber-Konzern konzentriert sich Siemens Logistics auf flexible Produkte und…
Mit dem Ukraine-Krieg sind die seit der Coronapandemie bereits angespannten globalen Lieferketten weiter unter Druck geraten – und stellen die…
Siemens Healthineers (SHS) in Kemnath bei Bayreuth benötigte ein neues Produktionsversorgungszentrum (PVZ), da die bestehenden…
In den vergangenen Jahren hatte Hagebau mehrere Tochterunternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe zusammengefasst und neu positioniert.…
Der dm-Drogerie Markt verstärkt seine Onlineaktivitäten auf dem polnischen Markt. dm nutzt dabei eine Logistikimmobilie von Loxxess in der…
DHL Supply Chain nimmt in Bergkamen im Ruhrgebiet ein neues, hoch automatisiertes Fulfillment Center für seinen Kunden Ikea in Betrieb. Dies…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Vor Ihrer Zeit bei Funke waren Sie im Einkauf von Esprit und Airbus. Was macht die Beschaffung für ein Medienhaus…
Spekulativ zu Quantencomputer oder anderen faszinierenden Technologien forschen, die ihren Durchbruch in ferner Zukunft oder vielleicht auch nie…
Die jährliche Umfrage der International Road Transport Union (IRU) zum Lkw-Fahrermangel offenbart alarmierende Ausmaße. Bei der Befragung von…
Aufgrund der seit Jahren steigenden Bedeutung und Komplexität des Einkaufs nehmen die dort gestellten Kompetenzanforderungen stetig zu. Ferner…
Wie lässt sich die Lenkung eines Gabelstaplers noch ergonomischer gestalten? Diese Frage hat sich Linde Material Handling gestellt und die…
Die richtigen Dinge zur richtigen Zeit am richtigen Ort – was die Transport- und Logistikbranche auf der Erde immer weiter zu perfektionieren…
Ob Cobot, großer Helfer für die Industrie oder AMR: Nach vierjähriger turnus- und pandemiebedingter Pause drehte sich auf dem Münchner…
Die zukunftsfähige Gestaltung der letzten Meile ist aktuell in aller Munde: Schließlich ist die Straßeninfrastruktur in vielen Ballungsgebieten am…
Die Fashionlogistik ist wie die gesamte Logistik herausgefordert, Lieferketten nachhaltiger und fairer zu gestalten und Fortschritte in den…
Es könnte so einfach sein: Einer bringt die Innovationen mit, der andere das Geld und die Kontakte in den Markt. Doch so simpel wie die…
Weltweit 1.170 Einhörner zählte Ende Juni das US-Marktforschungsinstitut CB Insights – 629 davon in den USA, 174 stammen aus China. In…
Start-ups gelten in der Außensicht vielen als jung, agil sowie innovativ – Newcomer, die den jeweiligen Markt, in den sie eintreten, mit…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Welches Konzept steht hinter der Veranstaltung und welches Ziel verbinden Sie damit?
Michael Kadow:…
Investitionen in Logistik-Start-ups haben sich nach einer Studie von McKinsey im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 verdoppelt, die Mittelzuflüsse in…
Der Vorjahressieger „iw.hub“ aus der Kategorie AGV transportiert die sechs jeweils 2,5 Kilogramm schweren Trophäen aus Aluminium behutsam auf…
4,51 Milliarden KEP-Sendungen wurden 2021 in Deutschland transportiert.
26,9 Milliarden Euro hat die KEP-Branche in Deutschland…