Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juli/August 2016

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juli/August 2016
Werbung
Werbung

Titelstory:

Arbeit 4.0: Wo bleibt der Mensch?

Weitere Themen:

Arbeit 4.0
Wo bleibt der Mensch?

Digitalisierung und vernetzte Prozesse durchdringen fast alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Roboter übernehmen Tätigkeiten, für die früher ausschließlich Menschen zuständig waren. Welche Chancen und Risiken birgt diese Veränderung?

Messe
Reißt die Zäune ein!

Die Industrie- und Serviceroboter, die auf der AUTOMATICA 2016 in München zu bestaunen waren, nehmen Mitarbeitern nicht nur schwere und gefährliche Arbeiten ab, sondern kommen auch immer öfter ohne Schutzzaun daher.

Interview
Auf jeden Kunden individuell abstimmen

Tobias Griesel, Gründer und COO von HelloFresh, berichtet, welche Logistikstrategie der Kochboxversender verfolgt. Und er erklärt, wieso das Start-up Spezialisten aus dem Automobilbereich verpflichtet hat.

EXTRA: E-Commerce und Fulfillment
Geklickt, verschickt, geliefert

Inzwischen erobern auch Waren wie Möbel und Lebensmittel den E-Commerce-Bereich. Welche Herausforderungen der Onlinehandel mit sperrigen und frischen Gütern mit sich bringt, zeigt unser EXTRA E-Commerce und Fulfillment. Außerdem erklärt LOGISTIK HEUTE, wie der chinesische Onlineriese Alibaba andere Märkte erobern will und wann Outsourcing zum Scheitern verurteilt ist.



Schwerpunkt:

FASHION:
Riesenschrank für Marc Cain
EXTRA:
E-Commerce und Fulfillment
INTERVIEW:
Thomas Griesel, HelloFresh

Inhalt dieser Ausgabe

Transportketten werden immer komplexer und globaler. Doch es gibt auch noch „weiße Flecken“ für die weltweite Logistik: An der Dualen ­Hochschule…

In Zeiten der Glo­ba­lisierung und digitalen Vernetzung müssen auch ­Supply-Chain-Organisationen neu ausgerichtet ­werden. Hierbei gibt es vier…

Intelligente und zuver­lässige Objekterkennung ist eine Schlüsseltech­no­logie, die vielfäl­tige ­Automatisierungslösungen in der Logistik möglich…

Der Schweizer Milchverarbeitungs­betrieb Emmi optimiert sein Distributions­netzwerk mit einer ­einheitlichen Softwarelandschaft – ein Projekt mit…

Sie können schweißen, stapeln, schwere Werkstücke heben und kommen inzwischen auch ohne Schutzzaun daher: die Industrie- und ­Serviceroboter, die…

Die Ansätze und Möglichkeiten durch Supply Chain Finance (SCF)-Maßnahmen sind in den vergangenen Jahren deutlich umfassender und vielfältiger…

Mit Bits und Bytes möchte das ­ Berliner Start-up Überland den deutschen Transportmarkt erobern. Wo die Vorteile für Verlader und Frachtführer…

Unterschiedliches Know-how, ­kulturelle Unterschiede, verschiedene Vorstellungen: Outsourcing-Projekte können aus ganz unterschied­lichen Gründen…

Werbung