Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Januar/Februar 2012

Werbung
Werbung

Titelstory:

Kooperationen als Erfolgsgeheimnis

Weitere Themen:

Kooperationen
Verbündet euch!

Kooperation unter Wettbewerbern ist kein Widerspruch, sondern für viele Unternehmen überlebenswichtig. Im Bereich der Logistik könnten sie noch viel besser zusammenarbeiten, sagen Experten. LOGISTIK HEUTE erklärt die Hintergründe.

EXTRA: Intralogistik
LogiMAT 2012

Das Wirtschaftsjahr 2011 ist für die Anbieter von Lager- und Fördertechnik gut gelaufen. Doch die Aussichten für 2012 sind für viele Aussteller der Fachmesse LogiMAT (13. bis 15. März 2012 in Stuttgart) heiter bis wolkig.

Interview
„Wir dürfen nicht das Falsche perfekt machen“

Öko-Effizienz-Forscher Prof. Dr. Michael Braungart plädiert dafür, dass Hersteller bestimmte Produkte wie Fenster, Fernseher oder Gabelstapler nur noch als Dienstleistung abgeben. Nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip soll der Verwender nach Ablauf der Nutzungsdauer die Materialien wieder zurückgeben.

Automotive
Mit Sicherheit eine Geldfrage

Die Atomkatastrophe von Fukushima hat die Automobilbauer in Sachen Risikomanagement wachgerüttelt. Doch innovative Ansätze verschwinden schon wieder in der Schublade. LOGISTIK HEUTE berichtet vom „Branchenforum Automobil-Logistik“, das mit rund 500 Teilnehmern in München stattfand.



Schwerpunkt:

Handel:
Thomann-Lager für Instrumente
Extra:
Intralogistik auf der LogiMAT
Interview:
Prof. Dr. M. Braungart, Öko-Effizienz-Forscher

Inhalt dieser Ausgabe

Fukushima hat die Automobilbauer in puncto Risikomanagement wachgerüttelt. Doch ­innovative Ansätze, so berichteten Experten in München,…

Was ein wichtiger Trend in der Software-entwicklung ist, entscheiden die Geschäfts­prozesse der Anwender. Der Wert, den Cloud Computing für…

Handhelds mit integrierter Kamera nutzt Audi Tradition, um 300.000 Oldtimer-Ersatzteile in SAP zu verwalten. Dank der 100.000-Euro-Investition ­…

Die Hochschulreformen sorgen noch immer für Diskussionsstoff in der Logistikausbildung. Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den…

Für 23 Mio. Euro hat Hermes Fulfilment seinen Standort in Haldensleben bei Magdeburg ausgebaut. Hier wickelt die Otto-Tochter die Retourenlogistik…

Die Staplerhersteller ­beschäftigen sich immer mehr mit der Lithium-Ionen-Technologie. Gutes Geld verdienen sie jedoch zunehmend mit ihren…

Werbung