Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Jan./Feb. 2023

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Jan./Feb. 2023
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Nicht linear, sondern im Kreislauf

Die deutsche Industrie litt auch zu Beginn des Jahres 2023 unter rückläufigen Auftragseingängen. Der saisonbereinigte S&P Global/BME-Einkaufsmanagerindex (EMI) notierte im Januar bei 47,3 Punkten und damit leicht über dem Wert des Vormonats (47,1). Trotz des dritten Anstiegs in Folge verharrte der Hauptindex erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

„Der EMI-Januar-Wert ist ein Lichtstreif am Horizont. Er macht uns trotz hoher Inflation und anhaltender geopolitischer Risiken Mut, obwohl die Erwartungen der Industrieunternehmen noch deutlich gedämpft sind“, so Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).

Erfreulich sei, dass die Lieferengpässe zuletzt leicht zurückgegangen sind. Zur Entspannung im verarbeitenden Gewerbe trügen laut Melnikov auch die seit vier Monaten sinkenden Einkaufspreise bei. Der EMI gilt als Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik.

Während sich die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland wieder aufzuhellen scheint, nimmt LOGISTIK HEUTE ein Thema in den Fokus, das für Unternehmen noch große Zukunftspotenziale bietet. Viele Industriezweige müssen sich zunehmend mit Herausforderungen hinsichtlich Rohstoffknappheit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Von der linearen Wirtschaft in ein Kreislaufmodell zu wechseln, könnte für Abhilfe sorgen, wie LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Sandra Lehmann für die Titelgeschichte recherchiert hat (S. 28).

Dass es allen an der Herstellung seiner Bioprodukte Beteiligten gut geht, zählt für Naturkost-Pionier Rapunzel seit jeher zum Markenkern. Was dies für Rapunzels Supply Chain und die Beschaffungsstrategie des Unternehmens bedeutet – darüber hat meine Kollegin Therese Meitinger mit Geschäftsführer Leonhard Wilhelm gesprochen (S. 20).

Zum 75-jährigen Firmenjubiläum hat die Seifert Logistics Group vor wenigen Wochen ihren neuen Standort im Ulmer Norden eröffnet. Er befindet sich in logistisch günstiger Lage an der A 8 und nahe eines Containerbahnhofs. LOGISTIK HEUTE-Redakteur Gunnar Knüpffer beleuchtet, wie der Logistikdienstleister in dem Projekt vorgegangen ist und wie das Unternehmen mit dem neuen Logistikzentrum auch energetisch vorsorgen möchte (S. 14).

Es grüßt Sie herzlich

Matthias Pieringer

 

LOGISTIK▶HEUTE◀

Das Deutsche Logistikmagazin

Herausgeber: Wolfgang Huss

Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk

Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo

An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Johannes Reichel (jr), Tobias Schweikl (ts)

E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de

Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de

Layout: Karl-Heinz Bartl

Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 10 x im Jahr

BezugspreiseJahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. 
Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 45 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de

Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

ISSN 0173-6213

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000: Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München, sind Christoph Huss 60 %, Carolin Huss 30 % und Wolfgang Huss 10 %.

LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:

Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award

Inhalt dieser Ausgabe

MARKT-NEWS

Teams, die hart für das Lieferkettenmanagement arbeiten, wünschen sich häufig auch die Möglichkeit, ihre Erfolge extern und unternehmensintern…

Seite 6
Kapazitäten in der Transportlogistik sind knapp und stark gefragt. Der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal ist seit Jahren eine der größten…
Seite 6
Mit den beiden bisherigen Conference-Days-Veranstaltungen 2021 und 2022 erreichte der Münchner HUSS-VERLAG mit über 100 Einzelevents bereits mehr als…
Seite 7
Der Ukrainekrieg, hohe Energiepreise sowie Auswirkungen der chinesischen Coronapolitik haben die Transport- und Logistikindustrie 2022 stark…
Seite 7

Die IFOY Organisation hat vor Kurzem die Finalisten für den IFOY AWARD 2023 (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award)…

Seite 8

Das Ergebnis der dritten und damit letzten Runde war ausschlaggebend: Das Team des Schalungs- und Gerüstanbieters Doka hat in der Weiterbildung „…

Seite 8
84 Prozent der Deutschen erkennen die Bedeutung der Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Waren – und sind auch Logistikansiedlungen gegenüber…
Seite 9
Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw, einem „Hyundai Xcient Fuel Cell“, fährt der Lebensmittelhändler Rewe nun einen weiteren Schritt in…
Seite 9

GASTKOMMENTAR

Künstliche Intelligenz (KI) bietet in vielen Bereichen enormen Nutzen. Denken wir einmal an Übersetzungstools oder die Erkennung von…

Seite 8

PROJEKTE

Vom Standort Erlangen-Frauenaurach lieferte Faber-Castell im Jahr 2020 rund 1,7 Millionen Bestellpositionen für die Gesellschaften Faber-…

Seite 10

Harry Seifert hat sich bereits vor 25 Jahren gedacht, dass es als Logistik-Familienunternehmen ideal wäre, an der sechsspurigen Autobahn A8 sowie…

Seite 14

PROJEKTE-NEWS

Mit der Eigenständigkeit hat Daimler Truck die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw neu aufgesetzt. Als Herzstück der weltweiten…
Seite 16
Procter & Gamble hat nach 18 Monaten Bauzeit in Crailsheim ein modernes automatisiertes Warenlager für Roh- und Verpackungsmaterialien errichtet…
Seite 16

Im Horber Industriegebiet Heiligenfeld ist mit dem Black Forest Terminal (BFT) eine Drehscheibe für den kombinierten Güterverkehr in Betrieb…

Seite 16
Infraserv hat sein neues Gefahrstofflager im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main in Betrieb genommen. Am 16. Dezember feierten Jürgen Vormann…
Seite 17
GLP entwickelt einen Logistikneubau mit 50.000 Quadratmeter Mietfläche im Magna Park Berlin-Werder an der Havel für den Elektrogroßhändler Sonepar,…
Seite 17
Der von Baytree Logistics Properties entwickelte Logistikpark Leipzig ist eröffnet. Mit dem Distributionszentrum 2 wurde der zweite Bauabschnitt der…
Seite 18
Die Delticom AG,Onlinehändler für Reifen und Kompletträder,wird künftig ihre Logistik für das Europageschäft von Sehnde-Ost aus steuern, das südlich…
Seite 18
Die schweizerische M. Schönenberger AG realisiert die erste Anwendung der noch jungen Behälter-Kompaktlagertechnik „PowerCube“ von Jungheinrich. Das…
Seite 18
Das zentrale Lager von Yamaha Motor Europe in Nordeuropa wird künftig in Sittensen stehen. Entwickelt wird es von Panattoni für den internationalen…
Seite 18

PROFILE

LOGISTIK▶HEUTE◀: Wie ist Rapunzel als Fair-Trade-Pionier beim Aufbau seines Handelsnetzwerks vorgegangen?

Leonhard…

Seite 20

Prof. Dr. Christian Barrot, kommissarischer Präsident der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg, übt sein Amt mit Blick auf den…

Seite 22

Die Veränderungen in der Supply Chain waren in den vergangenen drei Jahren extrem“, sagt Catrin Lampert, die bei der BSH Hausgeräte GmbH das…

Seite 24

Colonia Technologies hat sich als Anbieter einer digitalen Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge zum Ziel gesetzt, alle Sattelzugmaschinen,…

Seite 26

PROFILE-NEWS

Der Ladeinfrastrukturanbieter Elexon, JointVenture der SMA Solar Technology AG (SMA), der AixControl GmbH und der AixACCT Charging Solutions GmbH,…
Seite 27
Der Logistikdienstleister Nosta Logistics GmbH hat Cordula Brockmeyer (Foto) zur neuen COO (Chief Operating Officer) für den Bereich Contract…
Seite 27
Der Vorstand der Weidmüller-Gruppe erhält ein zusätzliches Mitglied: Ab dem 1. April wird Dr.Sebastian Durst (Foto) die Position des COO verantworten…
Seite 27
Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix Group erweitert seinen Vorstand. Leon Jankelevitsh (Foto), zuvor Vorsitzender der Geschäftsleitung von Tamro…
Seite 27
Daniel Gilgen (Foto, re.) ist seit dem 1. Januar neuer CEO des Schweizer Intralogistikspezialisten Gilgen Logistics. Wie das Unternehmen mit Sitz in…
Seite 27

PROZESSE

Die deutsche Industrie steht unter Druck: Nicht nur geopolitische Verwerfungenmachen ihr zu schaffen, auch die Rohstoffknappheit gilt als…

Seite 28

Der Mobilfunkstandard 5G gilt mit seinen hohen Datenübertragungsraten und Latenzen, die stellenweise bei lediglich einer Millisekunde liegen…

Seite 34

PROZESSE-NEWS

Der Spezialchemie-Anbieter Archroma nutzt das „Executive Management System“ der IT-Schmiede Celonis, um den CO2-Fußabdruck seiner Lieferungen zu…
Seite 36
Die Möbelmanufaktur Metallbude aus Detmold hat ihre Lagerprozesse gemeinsam mit dem Intralogistikanbieter Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH optimiert.…
Seite 36
Auf Basis intelligenter Algorithmen plant der IT-Anbieter Inform alle Materialanlieferungen, die bei der Papenburger Meyer Werft zum Bau großer…
Seite 37
Seit Januar 2023 nutzt der Luftfrachtanbieter Lufthansa Cargo nach Eigenangaben neue, leichtere Transportnetze für die Sicherung der Frachtpaletten.…
Seite 37

PRODUKTE

Mit über 150 Braubetrieben verzeichnet Oberfranken die höchste Brauereidichte der Welt. Da verwundert es nicht, dass die fränkische…

Seite 38

Endlich Mittagspause – und nach einer harten Schicht schmeckt das Essen in der Kantine doppelt so gut. Doch woher kommen eigentlich der Lachs…

Seite 40

PRODUKTE-NEWS

Weite Teile Europas sind über den Seeweg verbunden. Amazon hat sich auf die Fahnen geschrieben, diese einzigartige geografische Lage für den…
Seite 42
Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics und das finnische Start-up Logmore haben gemeinsam den passiven dynamischen QR-…
Seite 42
Ivalua, US-französischer Anbieter von cloudbasierten Spend-Management-Lösungen, hat im Januar eine Lösung vorgestellt, mit der Organisationen…
Seite 42
Rollwagen sind fester Bestandteil im Logistikprozess. Walther Faltsysteme, Hersteller von Kunststoffladungsträgern, hat nun mit dem „8620 V1“ einen…
Seite 42
Exotec, französischer Anbieter von Lagerrobotern, hat im Januar die Erweiterung seiner Produktpalette um drei Plug-and-play-Lösungen angekündigt:…
Seite 43
Seit März 2022 ist die Kunden-App von GO! Express & Logistics in den App-Stores. Weitere Funktionalitäten wie etwa die Pushnachrichten sind nach…
Seite 43

PROGNOSEN

Am 1. Januar 2023 trat der erste Teil des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) in Kraft. Das LkSG, das auch als „Lieferkettengesetz…

Seite 46

An welchen Stellschrauben können Unternehmen drehen, um ihre Spare Parts Supply Chain zu optimieren? Wie lassen sich Technologien wie der 3D-Druck…

Seite 48

EXTRA

Es gab wohl wenige Jahre, in denen Händler und E-Commerce-Experten so gespannt auf das Weihnachtsgeschäft gewartet haben wie 2022. Galten die…

Seite 50

Retouren haben eine lange Tradition in Deutschland – gibt es den Versandhandel hierzulande doch bereits seit mehr als 100 Jahren. Inzwischen…

Seite 54

Wer von Geschäftsführer Max Meister in das zentrale Logistikzentrum des technischen Händlers Ludwig Meister in Dachau eingeladen wird, erkennt…

Seite 56

Um einen menschenzentrierten, aber technologiegetriebenen Fulfillment-Service zu bieten, hat Huboo ein Hub-Modell entwickelt, das Warehouses…

Seite 58

EXTRA NEWS

Was E-Commerce-Anbieter tun können, um Waren sicher und umweltgerecht gleichermaßen zu versenden und auf welche Trends Onlinehändler im laufenden…
Seite 59
Zeitfracht Medien setzt eine Hochleistungssensorik in den Wechselbrücken ein, um mit deren Hilfe Pakete möglichst effektiv und reibungslos zu…
Seite 59
IT Die britische Supermarktkette Asda kooperiert in Sachen digitaler Transformation ihrer Handelslieferketten mit dem US-Softwareanbieter Blue Yonder…
Seite 61
Seit November stellt der Leipheimer Anbieter Wanzl einen Online-Konfigurator für den Kommissionierwagen „KT3“ auf seiner Website zur Verfügung.

Seite 61

NACHGEFRAGT

Andreas Thams, Chief Sales Officer bei DPD Deutschland, erläutert, welche Herausforderungen der KEP-Dienstleister in dieser Peak…

Seite 60

KOMPASS

Das Weltgeschehen war 2022 geprägt von bekannten und neuen Herausforderungen, die Einfluss auf die Logistik hatten: Der Ukraine-Krieg,…

Seite 64

LOGISTIK IN ZAHLEN

3.228 Telegramme versandten die Kunden am 31. Dezember 2022: Sie nahmen damit die letzte Möglichkeit wahr, dieses Produkt zu nutzen. Zum…

Seite 66

VORSCHAU

Heft 3/2023 erscheint am 31. März

Seite 66
Werbung
Werbung