Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Dezember 2009

Werbung
Werbung

Titelstory:

Baustelle RFID

Weitere Themen:

Technologie
RFID: Der Funk springt schwer über

Vor sechs Jahren verhießen die RFID-Experten der Technologie einen ebenso schnellen wie großen Erfolg. Inzwischen hat sich der Rummel zwar gelegt und es werden kleinere Brötchen gebacken. Auch winken in manchen Branchen die Firmen grundsätzlich ab, doch in anderen Marktsegmenten haben sich die Funkchips inzwischen durchgesetzt. Jetzt laufen dort die Roll-outs an.

Verkehrsträger
Fragwürdiges Comeback

Im Personenverkehr konnte der Transrapid nicht punkten. Jetzt wollen visionäre Wissenschaftler die Technologie stattdessen für den Güterverkehr nutzen. Als CargoRAPID soll sie künftig Autobahnen und Schienennetz entlasten.

Interkulturelles Management
Schweigen in der Lieferkette

Erfolgreiche Firmen etablieren in aller Welt komplexe Distributionsnetzwerke mit ausgefeiltesten Vertriebssystemen. Meist konzentrieren sie sich jedoch auf die Technik – und vernachlässigen die kulturellen Eigenarten ihrer Partner am anderen Ende der Lieferkette.

Extra: Logistikimmobilien
Trends im Bau

Stein auf Stein – das war einmal. Steigende Nebenkosten forcieren Ökolager. Der Biohändler Alnatura etwa kommissioniert im Holzhaus und anderswo dienen bereits Zelte als Lager. Doch nicht nur bei Material und Finanzierung entdecken Planer neue Alternativen. Längst können Architekten in logistischen Prozessen denken und Bauplaner ihre Fähigkeiten als Generalisten beweisen.



Schwerpunkt:

Schwerpunkte:
Automotive:
Gesündere Prozesse bei BMW
Cargorapid:
Comeback als Bahn-Konkurrent?
EXTRA:
Logistikimmobilien: neue Perspektiven
Werbung