Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe April 2024

LOGISTIK HEUTE Ausgabe April 2024
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Not macht die Logistik erfinderisch

Was tun, wenn nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen? Was tun, wenn man Gefahr läuft, die Auftragsmenge nicht rechtzeitig bedienen zu können, weil akut oder generell Staplerfahrer fehlen? Fehlendes Personal auszugleichen und den Unternehmen die Möglichkeit geben, schnell auf Schwankungen zu reagieren – das hat sich die Enabl Technologies GmbH auf die Fahnen geschrieben.

Das Karlsruher Logistik-Tech-Start-up stattet dafür konventionelle Fahrzeuge mit Sensorik und Elektronik aus. Das Flurförderzeug kommuniziert über ein Netzwerk mit einem Remote-Arbeitsplatz, sodass ein Remote-Staplerfahrer die Bedienung übernehmen kann. Mit der Automatisierung von Gabelstaplern auf Basis einer Remote-Driving-Technologie zielt das Jungunternehmen darauf ab, dass sich durchzuführende Transportaufträge flexibel nach Bedarf buchen lassen.

Auch die Binnenschifffahrt sucht Antworten auf den Fachkräftemangel. Ähnlich wie bei den Staplern für die Intralogistik soll dabei die ferngesteuerte Logistik helfen. So hat Seafar, der belgische Technologie- und Serviceanbieter für ferngesteuerte und besatzungsreduzierte Binnenschifffahrt, gemeinsam mit HGK Shipping und Reederei Deymann vor Kurzem das erste „Remote Operations Center“ in Deutschland eröffnet. Mit der Fernsteuerungszentrale wollen die Projektpartner von Duisburg-Ruhrort aus ein neues Kapitel in der Binnenschifffahrt aufschlagen. Wie ferngesteuerte Logistik in Sachen Fachkräftemangel für Entlastung sorgen könnte, zeigt die Titelstory mit Beispielen aus der Binnenschifffahrt und der Intralogistik (S. 28).

Für das große Interview in dieser Ausgabe stand Dr. Thomas Germer, Leiter des Zentraleinkaufs der ADAC SE, der Redaktion Rede und Antwort. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) hat nicht nur fast 22 Millionen Mitglieder, er ist auch mehr als 120 Jahre alt. Wie stellt man die historisch gewachsene Einkaufsorganisation dahinter für die digitale und nachhaltige Zukunft auf? Darüber hat Germer mit meiner Kollegin Therese Meitinger gesprochen (S. 20).

Die LogiMAT 2024, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, nahm künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sowie Ergonomie thematisch in den Fokus. Was es auf der LogiMAT, die vom 19. bis 21. März in Stuttgart einen neuen Besucherrekord erzielte, an Highlights zu entdecken gab, lesen Sie im Messebericht (S. 36).

Eine interessante Heftlektüre wünscht

Matthias Pieringer

 

LOGISTIK▶HEUTE◀

Das Deutsche Logistikmagazin

Herausgeber: Wolfgang Huss

Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk

Schlussredaktion: Martina Bodemann

An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Daniela Sawary-Kohnen (dsk), Tobias Schweikl (ts)

E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de

Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de

Layout: Karl-Heinz Bartl, Ingemar Statnik

Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 10 x im Jahr

Bezugspreise Jahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 46 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de

Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel

ISSN 0173-6213

LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:

Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award

Inhalt dieser Ausgabe

MARKT-NEWS

Vom 10. bis 14. Juni lädt der HUSS-VERLAG, in dem auch LOGISTIK HEUTE erscheint, unter Conference-Days.de erneut zu seinem digitalen B2B Wissens-…
Seite 6
Ein starkes Wachstum im Produktionsvolumen und volle Auftragsbücher – dieses Fazit hat der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik nach…
Seite 6

Exotec, ein französischer Spezialist für intralogistische Robotiksysteme, hat Mitte März einen internationalen Systemumsatz von mehr als…

Seite 6
Nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge im nordamerikanischen Baltimore gibt es bislang keinen konkreten Zeitplan für die Wiedereröffnung des…
Seite 7
Die Automations-Lösungen GmbH, eine im Januar gegründete Tochter der DHL Group, bringt mit der „OneStopBox“ ein neues anbieteroffenes…
Seite 7
Der Ulmer Logistik-IT-Anbieter Transporeon hat kürzlich per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Beiersdorf seine Seefrachtprozesse durch die…
Seite 7
Duvenbeck ist ins E-Fulfillment eingestiegen. In Böblingen bei Stuttgart nahm der Logistikdienstleister Anfang 2024 ein neues Fulfillment-Center für…
Seite 8
Die Spitzenmieten auf dem Markt für Lager- und Logistikflächen in Deutschland sind im ersten Quartal 2024 weniger stark gestiegen als zuletzt. Auf…
Seite 8

Die Angriffe der Huthi-Miliz auf Frachter im Roten Meer sind nur eines von vielen unerwarteten Supply-Chain-Risiken, die die vergangenen Jahre…

Seite 8
Die Storojet GmbH, ein deutscher Hersteller im Bereich Automation, hat im März die Montage des 1.000sten „STOROJET“-Lagerroboters in der eigenen…
Seite 9
Eine weitere Ausgründung des Company Builders Cargo Digital World (CDW) ist seit dem 1. April als eigene Gesellschaft am Markt: Warespace verknüpft…
Seite 9
Der Aachener Marktanalyst Trovarit AG fordert seit März wieder ERP-Anwender auf, über ihre Erfahrungen mit dieser Softwaregattung zu berichten: Die…
Seite 9

PROJEKTE

Weil sich die Tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG bei der Planung des weiteren Mengen- und Umsatzwachstums strategisch auf die…

Seite 10

PROJEKTE-NEWS

Daimler Truck vertraut bei seinem Global Parts Center, das der Nutzfahrzeughersteller für seine weltweite Ersatzteilversorgung am Standort…
Seite 16
Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV wird im fränkischen Neustadt bei Coburg einen neuen Standort eröffnen. DSV mietet eine 40.000…
Seite 16

Am 8. März feierte die Noerpel-Gruppe die Einweihung ihres neuen Logistikterminals in Langenfeld bei Düsseldorf. Dort nimmt die Wehner…

Seite 16
Bis zum Oktober 2025 wird die Albert Kerbl GmbH ihr Logistikzentrum in der bayerischen Gemeinde Ampfing erweitern. Dabei vertraut das…
Seite 17
Nach rund 18 Monaten Bauzeit ist der neue „MultiBusinessHub Mittelrhein“ im rheinland-pfälzischen Polch fertiggestellt und durch Projektentwickler…
Seite 17
Die Thielemann Group investiert 30 Millionen Euro im oberpfälzischen Wernberg-Köblitz: Auf einem Grundstück von 53.000 Quadratmeter Fläche wird 2024…
Seite 17
GLP hat sein Redevelopment-Projekt in Schifferstadt zwischen den Ballungszentren Rhein-Main und Stuttgart mit der Fertigstellung von zwei insgesamt…
Seite 18
„Ilona“ und „Maximilian“ sind fast rund um die Uhr im Einsatz: Sie sind zwei der 80 vollautomatisierten Shuttle-Roboter im neuen Kleinteilelager der…
Seite 18
Der Neubau des Lidl-Verwaltungs- und Warenverteilzentrums in Grevenbroich ist abgeschlossen. Gemeinsam mit Klaus Krützen, Bürgermeister von…
Seite 19
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat am 21. März im Industriegebiet Kerpen westlich von Köln mit rund 60 Gästen den Spaten für eine Brownfield-…
Seite 19
Lang & Cie. entwickelt im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen einen weiteren „MultiBusinessHub“. Auf einem Grundstück im Gewerbegebiet „…
Seite 19

PROFILE

LOGISTIK▶HEUTE◀: Der ADAC ist eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Was macht den Einkauf dahinter aus?

Dr.…

Seite 20

Erinnern Sie sich an die Szene im James-Bond Film „Der Spion, der mich liebte“, als 007 mit seinem Lotus Esprit ins Meer taucht, sich dieser…

Seite 22

Eine Strategie erfolgreich umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen. Unterstützung soll der „Strategic Diamond“ liefern. Mit diesem Konzept…

Seite 24

Ob als Kostentreiber oder limitierender Faktor für die Produktion: Die Verfügbarkeit von Halbleitern hat die Automobilindustrie in den…

Seite 26

PROFILE-NEWS

Mit Wirkung zum 1. August hat der Aufsichtsrat Klaus Buchwald (Foto) in den Vorstand der Siltronic AG, München, berufen. Buchwald übernimmt den…
Seite 27
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. bekommt eine neue Geschäftsführerin: Ab 1. Juli wird Silke Fischer (Foto) Vorsitzende der Geschäftsführung…
Seite 27
Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Michael ten Hompel (Foto) hat sich eine der prägendsten Persönlichkeiten der Logistik ins Privatleben zurückgezogen. Zum 31.…
Seite 27

PROZESSE

Headset, Lenkrad, Pedalerie und Monitor – der Mann am Schreibtisch zockt kein Computerspiel, sondern ist in der Logistik aktiv. Palette mit…

Seite 28

In der Praxis werden häufig Speditions- und Transportverträge begrifflich synonym verwendet. Richtig ist allerdings, dass ein…

Seite 32

PROZESSE-NEWS

Die Vandemoortele Group setzt für die digitale Transformation in der Kommissionierung auf die Workflows der Augmented-Reality-Plattform (AR) „…
Seite 34
Mit der Implementierung des Lagerführungssystems „LFS“ der Ehrhardt Partner Group (EPG) im Vertriebszentrum der Freihandelszone Dubai Silicon Oasis…
Seite 34
Als eines von 600 Unternehmen weltweit hat die Nagel-Group am Early Access Program des „Microsoft Copilot“ für „Microsoft 365“ teilgenommen. Seit…
Seite 34
Conrad, eine Beschaffungsplattform für technischen Bedarf, arbeitet seit 2022 mit dem auf Retourenoptimierung und -vermarktung spezialisierten…
Seite 34
Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) hat jetzt ihre insgesamt 160 Wertstoffcontainer mit IoT-basierten Trackern von Sensolus…
Seite 35
Renova, eine europäische FMCG-Marke im Segment der Tissue-Produkte, hat ihre Intralogistik mit einem neuen Hochregallager in Torres Novas (Portugal…
Seite 35

PRODUKTE

Wandelbarkeit als Möglichkeit, sich in einer immer schneller verändernden Welt zu behaupten: Auch im Umfeld der Intralogistik gewinnen flexible,…

Seite 36

Das Spektrum reicht von mobilen Robotern über einen neuen Lithium-Ionen-Elektro-Hochhubwagen und eine Echtzeit-Scanlösung für den Warenversand bis…

Seite 42

PRODUKTE-NEWS

Jungheinrich führt laut einer Pressemitteilung ein Stapler-Abo ein: Dank „Full Flex Rental“ sollen Kunden des Intralogistikanbieters die Möglichkeit…
Seite 44
Bito-Lagertechnik erweitert seine Automatisierungsbehälter-Serie „BITO XL-Motion“ um die neuen „ECOMOTION“-Modelle. Die Leiselaufbehälter-Varianten…
Seite 44
Der Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden einen…
Seite 44
Das Münchener Start-up ProGlove kooperiert mit dem Aachener Anbieter Topsystem, einer Division der Ehrhardt Partner Group (EPG), um den hohen Bedarf…
Seite 44
Seit Anfang 2024 bietet der Logistikdienstleister Duvenbeck auch die Auftragsabwicklung online bestellter Waren für seine Kunden an. Für das E-…
Seite 45
Die BusinessCode GmbH aus Bonn hat ihre „BCD-UI-Library“ aktualisiert und um eine Self-Service-Business-Intelligence-Funktionalität erweitert. Diese…
Seite 45

PROGNOSEN

Globale Lieferketten sind täglich einer Reihe von Stresstests ausgesetzt: Egal ob geopolitische Konflikte, Unfälle, Epidemien oder…

Seite 46

Die globalen Handelsströme sind im Jahr 2023 im Verhältnis zur gesamten Wirtschaftsleistung leicht zurückgegangen, wenn man die Zahlen mit denen…

Seite 48

EXTRA

Ob die jüngsten Attacken der Huthi-Milizionäre, der Einsturz der Autobahnbrücke in Baltimore, Wasserknappheit am Panamakanal oder der Ukraine…

Seite 50

Was macht eine Lieferkette resilient? Gegenüber welchen Risiken muss sie widerstandsfähig sein? Mit diesen Fragen des Risikomanagements in Einkauf…

Seite 54

Die neue Normalität im Supply Chain Management ist gekennzeichnet durch Disruptionen in Lieferketten, mangelnde Transparenz und neue…

Seite 56

Das breite Sortiment vieler Supermärkte bietet Verbrauchern in beinahe jeder Produktgruppe eine enorme Auswahl: Im Schnitt führt ein deutscher…

Seite 58

EXTRA NEWS

Deutschland belegt im Vergleich der Länder und Regionen mit dem resilientesten Wirtschaftsumfeld weltweit den fünften Rang. Das besagt der „FM…
Seite 60

Lieferkettenresilienz hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren zu einem häufig diskutierten Thema entwickelt. Handelt es sich dabei…

Seite 60
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist Partner des neuen EU-Konsortiums „Resilient Supply Chains for Europe“ (ResC4EU), das die EU mit drei…
Seite 60
Die EU, die USA und Teilnehmer der Mineralien-Sicherheitspartnerschaft (MSP) haben am 5. April gemeinsam mit Kasachstan, Namibia, der Ukraine und…
Seite 61
Airbus hat das „OpenCargoLab“ ins Leben gerufen, eine kollaborative Initiative mit Partnern aus den Bereichen Fluggesellschaften, Logistik und…
Seite 61

KOMPASS

Ein Fußballstadion scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt die naheliegendste Umgebung für zwei autonome Transport- und Serviceroboter zu…

Seite 64

LOGISTIK IN ZAHLEN

172.000.000 Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über Wasserwege in Deutschland transportiert – das sei der niedrigste Wert seit der…

Seite 66

VORSCHAU

Heft 5/2024 erscheint am 17. Mai

Seite 66
Werbung
Werbung