Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Not macht die Logistik erfinderisch
Was tun, wenn nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen? Was tun, wenn man Gefahr läuft, die Auftragsmenge nicht rechtzeitig bedienen zu können, weil akut oder generell Staplerfahrer fehlen? Fehlendes Personal auszugleichen und den Unternehmen die Möglichkeit geben, schnell auf Schwankungen zu reagieren – das hat sich die Enabl Technologies GmbH auf die Fahnen geschrieben.
Das Karlsruher Logistik-Tech-Start-up stattet dafür konventionelle Fahrzeuge mit Sensorik und Elektronik aus. Das Flurförderzeug kommuniziert über ein Netzwerk mit einem Remote-Arbeitsplatz, sodass ein Remote-Staplerfahrer die Bedienung übernehmen kann. Mit der Automatisierung von Gabelstaplern auf Basis einer Remote-Driving-Technologie zielt das Jungunternehmen darauf ab, dass sich durchzuführende Transportaufträge flexibel nach Bedarf buchen lassen.
Auch die Binnenschifffahrt sucht Antworten auf den Fachkräftemangel. Ähnlich wie bei den Staplern für die Intralogistik soll dabei die ferngesteuerte Logistik helfen. So hat Seafar, der belgische Technologie- und Serviceanbieter für ferngesteuerte und besatzungsreduzierte Binnenschifffahrt, gemeinsam mit HGK Shipping und Reederei Deymann vor Kurzem das erste „Remote Operations Center“ in Deutschland eröffnet. Mit der Fernsteuerungszentrale wollen die Projektpartner von Duisburg-Ruhrort aus ein neues Kapitel in der Binnenschifffahrt aufschlagen. Wie ferngesteuerte Logistik in Sachen Fachkräftemangel für Entlastung sorgen könnte, zeigt die Titelstory mit Beispielen aus der Binnenschifffahrt und der Intralogistik (S. 28).
Für das große Interview in dieser Ausgabe stand Dr. Thomas Germer, Leiter des Zentraleinkaufs der ADAC SE, der Redaktion Rede und Antwort. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) hat nicht nur fast 22 Millionen Mitglieder, er ist auch mehr als 120 Jahre alt. Wie stellt man die historisch gewachsene Einkaufsorganisation dahinter für die digitale und nachhaltige Zukunft auf? Darüber hat Germer mit meiner Kollegin Therese Meitinger gesprochen (S. 20).
Die LogiMAT 2024, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, nahm künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sowie Ergonomie thematisch in den Fokus. Was es auf der LogiMAT, die vom 19. bis 21. März in Stuttgart einen neuen Besucherrekord erzielte, an Highlights zu entdecken gab, lesen Sie im Messebericht (S. 36).
Eine interessante Heftlektüre wünscht
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann
An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Daniela Sawary-Kohnen (dsk), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl, Ingemar Statnik
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 10 x im Jahr
Bezugspreise Jahresabonnement: € 240,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 120,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,80 Versandspesen (Inland). Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,00 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste: zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 46 vom 1.1.2024
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland, Telefon +49 89 32391-0, Fax -416, E-Mail: leserservice@hussverlag.de, Internet: www.hussverlag.de
Geschäftsführung: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München, IBAN: DE30 7001 0080 0009 0288 00, Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München, IBAN: DE45 7007 0010 0021 3132 00, Swift/BIC: DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Herstellung: Dierichs Druck + Media, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel
ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
Exotec, ein französischer Spezialist für intralogistische Robotiksysteme, hat Mitte März einen internationalen Systemumsatz von mehr als…
Die Angriffe der Huthi-Miliz auf Frachter im Roten Meer sind nur eines von vielen unerwarteten Supply-Chain-Risiken, die die vergangenen Jahre…
Weil sich die Tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG bei der Planung des weiteren Mengen- und Umsatzwachstums strategisch auf die…
Am 8. März feierte die Noerpel-Gruppe die Einweihung ihres neuen Logistikterminals in Langenfeld bei Düsseldorf. Dort nimmt die Wehner…
LOGISTIK▶HEUTE◀: Der ADAC ist eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Was macht den Einkauf dahinter aus?
Dr.…
Erinnern Sie sich an die Szene im James-Bond Film „Der Spion, der mich liebte“, als 007 mit seinem Lotus Esprit ins Meer taucht, sich dieser…
Eine Strategie erfolgreich umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen. Unterstützung soll der „Strategic Diamond“ liefern. Mit diesem Konzept…
Ob als Kostentreiber oder limitierender Faktor für die Produktion: Die Verfügbarkeit von Halbleitern hat die Automobilindustrie in den…
Headset, Lenkrad, Pedalerie und Monitor – der Mann am Schreibtisch zockt kein Computerspiel, sondern ist in der Logistik aktiv. Palette mit…
In der Praxis werden häufig Speditions- und Transportverträge begrifflich synonym verwendet. Richtig ist allerdings, dass ein…
Wandelbarkeit als Möglichkeit, sich in einer immer schneller verändernden Welt zu behaupten: Auch im Umfeld der Intralogistik gewinnen flexible,…
Das Spektrum reicht von mobilen Robotern über einen neuen Lithium-Ionen-Elektro-Hochhubwagen und eine Echtzeit-Scanlösung für den Warenversand bis…
Globale Lieferketten sind täglich einer Reihe von Stresstests ausgesetzt: Egal ob geopolitische Konflikte, Unfälle, Epidemien oder…
Die globalen Handelsströme sind im Jahr 2023 im Verhältnis zur gesamten Wirtschaftsleistung leicht zurückgegangen, wenn man die Zahlen mit denen…
Ob die jüngsten Attacken der Huthi-Milizionäre, der Einsturz der Autobahnbrücke in Baltimore, Wasserknappheit am Panamakanal oder der Ukraine…
Was macht eine Lieferkette resilient? Gegenüber welchen Risiken muss sie widerstandsfähig sein? Mit diesen Fragen des Risikomanagements in Einkauf…
Die neue Normalität im Supply Chain Management ist gekennzeichnet durch Disruptionen in Lieferketten, mangelnde Transparenz und neue…
Das breite Sortiment vieler Supermärkte bietet Verbrauchern in beinahe jeder Produktgruppe eine enorme Auswahl: Im Schnitt führt ein deutscher…
Lieferkettenresilienz hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren zu einem häufig diskutierten Thema entwickelt. Handelt es sich dabei…
Ein Fußballstadion scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt die naheliegendste Umgebung für zwei autonome Transport- und Serviceroboter zu…
172.000.000 Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über Wasserwege in Deutschland transportiert – das sei der niedrigste Wert seit der…