Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Die Digitalisierung bringt unbestritten zahlreiche Vorteile mit sich. Doch macht die zunehmende Vernetzung die Lieferketten auch grundsätzlich angreifbarer für Cyberkriminelle. Das Problem: Supply Chains verbinden viele Akteure miteinander. Es kommt zu starken wechselseitigen Abhängigkeiten, was für ein hohes Maß an Erpressbarkeit der Beteiligten sorgt. Dies wiederum macht Lieferketten als Angriffspunkte für Hacker finanziell interessant: Der Ransomware-Report des IT-Unternehmens Ivanti hat für 2021 mehr als 30 neue Familien von Malware entdeckt, die Cyberkriminellen zu erpresserischen Zwecken dienen.
„Die Bedrohung durch Cyberkriminelle in Deutschland und für die Lieferketten wächst stetig und auch die verursachten Schäden steigen seit Jahren deutlich an“, beschreibt etwa Sebastian Artz, Bereichsleiter Cyber- und Informationssicherheit beim Digitalverband Bitkom, die Lage. Die Vielzahl von potenziellen Einfallstoren stelle die Unternehmen vor große Herausforderungen, warnt er. Welche Strategien und Maßnahmen dabei helfen, dem Risiko oder dem Ernstfall einer Cyberattacke zu begegnen, beschreibt LOGISTIK HEUTE-Redakteurin Therese Meitinger in der Titelgeschichte „Das Geschäft mit der Verwundbarkeit“ ab Seite 30.
Die Coronapandemie hat vielerorts zu Lieferengpässen und Materialmangel geführt. „Die Auswirkungen sind für uns an ganz vielen Stellen deutlich spürbar. Ich denke da etwa an die aktuellen Papierengpässe“, sagt Martin Schierer, CEO der MyToys Group, im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE. Neben dem Papiermangel seien auch die höheren Beschaffungskosten und längeren Lieferzeiten eine Herausforderung und hätten unter anderem bewirkt, „dass sich großvolumige Artikel im Import für Händler kaum mehr lohnen“. Wie der Spielwarenanbieter mit den aktuellen Herausforderungen umgeht, erläutert Unternehmenslenker Martin Schierer im Interview mit meiner Kollegin Sandra Lehmann (S. 24).
Modellfabriken geben Einblicke, wie die Produktionslogistik in der Zukunft gestaltet werden könnte. Darum dreht sich auch das redaktionelle EXTRA ab Seite 50. Interessante Aspekte bieten dabei nicht zuletzt additive Fertigungsverfahren. Mit industriellem 3D-Druck lassen sich beispielsweise Ersatzteile schnell produzieren, wenn die Daten in einem digitalen Lager vorgehalten werden. Diesen Service bietet das Center of Competence 3D-Printing von Daimler Buses nun auch anderen Firmen an, wie LOGISTIK HEUTE-Redakteur Gunnar Knüpffer im EXTRA schildert.
Viel Freude bei der Heftlektüre wünscht
Matthias Pieringer
LOGISTIK▶HEUTE◀
Das Deutsche Logistikmagazin
Herausgeber: Wolfgang Huss
Redaktion: Matthias Pieringer, Chefredakteur (-215), mp (V.i.S.d.P.); Sandra Lehmann (-227), sln; Therese Meitinger (-218), tm; Gunnar Knüpffer (-217), guk
Schlussredaktion: Martina Bodemann (-212), bo
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Johannes Reichel (jr), Tobias Schweikl (ts)
E-Mail: redaktion@logistik-heute.de, Internet: www.logistik-heute.de
Anzeigen: Gabriele König, verantwortlich (-261), Adrienne Géra (-260), Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistik-heute.de
Layout: Karl-Heinz Bartl
Zeitschriftenvertrieb: Oliver Dorsch (-314)
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Bezugspreise Einzelheft: € 23,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland). Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
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ISSN 0173-6213
LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in folgenden Jury-Gremien:
Deutscher Logistik-Preis · IFOY Award · INNOVATIONSPREIS-IT · LogiMAT Bestes Produkt · Logix Award · Logistics Hall of Fame · Supply Chain Management Award
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