LOGISTIK HEUTE Ausgabe April 2010

Titelstory:

Design in der Logistik

Weitere Themen:

Interview
Logistik für die Überlebensstrategie

Mit Design von Philippe Starck, EOOS oder Norman Foster hat sich die Duravit AG weltweit einen Markennamen gemacht. Mindestens ebenso einzigartig ist das Logistikkonzept für Waschbecken, WCs und Whirlwannen. Wie der Markenhersteller mit der Sanitärkeramik auch ein Stück Lebensgefühl über die Lieferketten hinweg transportiert, erzählt Franz Kook, Vorstandsvorsitzender von Duravit, im Interview.

Design
Schönheit ist nicht alles

Während bei Hemden oder Hosen vor allem die Optik zählt, galt bei Investitionsgütern bislang der Nutzwert als ausschlaggebendes Kaufkriterium. Das scheint sich nun zu ändern, meinen Experten. Weil sich funktionale Lagertechnik immer ähnlicher wird, spielt künftig auch in der Logistik das Design eine wichtige Rolle – nicht nur wegen der Ergonomie-Aspekte bei Staplern & Co.

Auszeichnung
Gutes Gespann

BMW Motorrad wurde für ihr kollaboratives Lieferantenmanagementsystem mit dem „Supply Chain Management Award 2010“ ausgezeichnet. Die vom Münchner Automobilkonzern entwickelte Lösung für die Sparte Motorrad habe für die gesamte Industrie Leuchtturmcharakter, so die Meinung der Jury. Der Award prämiert alljährlich die beste Supply-Chain-Lösung oder eine herausragende Umsetzung in Teilbereichen der Wertschöpfungskette.

Extra: Risikomanagement
Gesamte Kette im Blick

Lange Zeit haben die Supply Chain Manager ihre Wertschöpfungsketten gestretcht und gelängt. Dass sich dabei nicht nur Added Values, sondern auch Risiken aneinanderreihen – die Erkenntnis setzt sich offenbar erst allmählich durch. Von Unwägbarkeiten wie kränkelnden Zulieferern, Hindernissen im Zoll, von Lager-Feuern oder von Produktionen ohne Sicherheitsleine und wie sich Unternehmen wie etwa National Grid oder Spirig Pharma dagegen wappnen.



Schwerpunkt:

Schwerpunkte:
SCM-Award:
Wie BMW Motorrad Zulieferer steuert
Interview:
Franz Kook, Duravit
EXTRA:
Risiken entschärfen