Werbung
Werbung

Informationen sind das neue Gold

In Zeiten eines hohen Agilitätsbedarfs in der Logistik avanciert die aktive Nutzung von Daten in Verbindung mit einer automatisierten Entscheidungsfindung vermehrt zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

 Bild: pixel/AdobeStock
Bild: pixel/AdobeStock
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Datennutzung

Daten sind das neue Öl“, hört man derzeit immer häufiger. Dabei stammen diese Worte der ehemaligen EU-Kommissarin Meglena Kuneva bereits aus dem Jahr 2009. Schon beim Öl waren Anwendungen wie etwa Verbrennungsmotoren und Raffinerien erforderlich, um diesen Rohstoff auch in vollem Umfang nutzen zu können. Ähnliches gilt für das Lager, auch dort sind Daten per se nicht das Entscheidende. Erst die Erweiterung des Zitats um „… aber Informationen sind das neue Gold“ schließt den Kreis. Damit wird offensichtlich, dass erst die aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse den Nährboden für konstante Effizienzsteigerungen bilden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Informationen sind das neue Gold
Seite 66 bis 67 | Rubrik WAREHOUSE MANAGEMENT SYSTEMS (WMS)
Werbung
Werbung