Umfrage zum Thema Karrieremotivation - Frauen in der Logistik

Redaktion (allg.)

LOGISTIK HEUTE und Europhia Consulting befragten gemeinsam mit weiteren Partnern über 1.000 Logistiker weltweit zu ihrer Karrieremotivation. Lesen Sie im vierten Teil der Logistik-HR-Umfragenreihe über die Perspektiven von Frauen in der Logistik.

In vielen entwickelten Märkten sind nur 21% aller Arbeitnehmer in der Logistik Frauen. Was kann die Logistikbranche tun, um in der heutigen Zeit, in der die Arbeitslosigkeit in der Branche ein Rekordtief erreicht hat, für Frauen attraktiver zu werden? Einige der Ergebnisse zeigen, dass weniger als 20% der Management Positionen in dem Sektor von Frauen besetzt sind. Des Weiteren sind laut der Umfrageergebnisse in der Mehrheit der Logistikunternehmen mehr als 70% aller Beschäftigten männlich. Die große Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass sowohl Hochschulen als auch die Branche insgesamt viel mehr tun könnten und müssten, um Frauen dazu zu ermutigen, eine Karriere in der Logistik aufzunehmen. Allerdings berichten die Befragten beider Geschlechter, dass die Karrierechancen für Frauen in der Logistik- und Supply Chain Branche nie besser waren.

An dem vierten Modul aus Europhia Consultings Internationaler HR Logistik Umfragereihe nahmen weltweit über 1.100 Fach- und Führungskräfte aus der Logistik und Supply Chain Branche teil. Zwei Drittel der Teilnehmer sind weiblich, was das enorme Interesse von Frauen an diesem Thema demonstriert. 49% der Befragten arbeiten zurzeit in Europa, 41% in Asien und 10% in Amerika.

ImAnhang finden Sie die vollständige Studie als PDFDatei. (Quelle: Europhia Consulting Global Work-Life-Balance Survey. April, 2008.)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Umfrage zum Thema Karrieremotivation - Frauen in der Logistik
Seite | Rubrik