Werbung
Werbung

Supply-Chain-Risikomanagement: Die Nadel aus dem Heuhaufen ziehen

Die Coronapandemie macht die Notwendigkeit deutlich, Risiken zu überwachen und zu minimieren. Zugleich sehen sich viele Unternehmen gezwungen Kosten zu sparen. Wie lässt sich dieser vermeintliche Zielkonflikt auflösen?

An welcher Stelle der Supply Chain verbergen sich disruptive Risiken? Monitoring kann helfen, sie frühzeitig auffindbar zu machen. Bild: BillionPhotos.com/AdobeStock (Montage: Bartl)
An welcher Stelle der Supply Chain verbergen sich disruptive Risiken? Monitoring kann helfen, sie frühzeitig auffindbar zu machen. Bild: BillionPhotos.com/AdobeStock (Montage: Bartl)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
Monitoring

Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie fragil und anfällig Lieferketten sind. Ein außer Kontrolle geratenes Virus ist indes nur eines von vielen möglichen Ereignissen einer breiten Risikopalette. Bei Automobillieferanten brennt es laut Daten des IT-Anbieters Riskmethods im Schnitt weltweit alle 48 Stunden. Auch Explosionen, technisch bedingte Produktionsstopps, Lawinen, Überschwemmungen und Streiks sowie Finanzrisiken auf Lieferantenseite können plötzlich zu massiven Problemen führen. Im Vorteil ist hier, wer „plötzlich“ nicht mit „unerwartet“ gleichsetzt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Supply-Chain-Risikomanagement: Die Nadel aus dem Heuhaufen ziehen
Seite 14 bis 15 | Rubrik SUPPLY CHAIN RISK MANAGEMENT (SCRM)
Werbung
Werbung