Werbung
Werbung

Ein digitaler Frachtbrief für alle

Der physische Frachtbrief ist so unverzichtbar wie fehleranfällig und papierintensiv. Nun soll der eCMR eine digitale Lösung schaffen, die für ganz Europa funktioniert.

Der digitale Frachtbrief eCMR soll künftig den Papieranteil im Transportprozess minimieren. Bild: Fraunhofer IML
Der digitale Frachtbrief eCMR soll künftig den Papieranteil im Transportprozess minimieren. Bild: Fraunhofer IML
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
Transport

Er durchquert die ganze Welt, steht oft im Stau und transportiert wichtige Güter, wie Lebensmittel, Kleidung und Baustoffe: der Lkw. Jeder einzelne Transport verursacht dabei administrative Aufwände, schließlich müssen Unterschriften eingeholt, die Papiere mitgeführt und letztlich abgeheftet werden. Dieser Prozess könnte sich bald ändern: Schließlich haben sich die Entwickler des digitalen Frachtbriefs der Silicon Economy auf die Fahnen geschrieben, die papierbasierten Prozesse ins Zeitalter der Digitalisierung zu überführen und mittels eines Open-Source-Ansatzes erstmalig eine einheitliche Lösung für ganz Europa zu schaffen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ein digitaler Frachtbrief für alle
Seite 42 bis 0 | Rubrik SUPPLY CHAIN MANAGEMENT SYSTEME (SCM)
Werbung
Werbung