Datenstrom ohne Blockade

Warum kommt die Industrie bei der Digitalisierung nicht so voran, wie es für eine resiliente und nachhaltige Lieferkette notwendig wäre? Die Vision des offenen Datenökosystems Catena-X verspricht enorme Potenziale, erfordert aber ein radikales Umdenken bei den Automobilherstellern, Zulieferern und Softwareunternehmen.

Das offene Datenökosystem Catena-X will der Digitalisierung im Automotive-Umfeld einen Schub verleihen. Bild: Eyetronic/AdobeStock
Das offene Datenökosystem Catena-X will der Digitalisierung im Automotive-Umfeld einen Schub verleihen. Bild: Eyetronic/AdobeStock
Therese Meitinger
Plattform

Auf der einen Seite ständige Lieferunterbrechungen und auf der anderen Seite kontinuierlich steigende Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit: Das Supply Chain Management war wahrscheinlich noch nie so fordernd wie in diesen Tagen. Und wenn uns die aktuellen Krisen eines gezeigt haben, dann ist es, dass der bisher erzielte Digitalisierungsgrad bei Weitem nicht ausreichend ist, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Datenstrom ohne Blockade
Seite 48 bis 0 | Rubrik SUPPLY CHAIN MANAGEMENT SYSTEME (SCM)