Logistik als Impulsgeber

Der Logistikstandort Saarland war Top-Aufsteiger des Jahres 2021 – nach dem deutlichen Anstieg des Neubauvolumens scheint der Markt vorerst gesättigt.

Saarlouis: Der Lisdorfer Berg ist eine der größten Industrie-Ansiedlungsflächen im Südwesten Deutschlands und gilt als Erfolgsgeschichte für den Wirtschaftsstandort Saarland. Bild: gwSaar
Saarlouis: Der Lisdorfer Berg ist eine der größten Industrie-Ansiedlungsflächen im Südwesten Deutschlands und gilt als Erfolgsgeschichte für den Wirtschaftsstandort Saarland. Bild: gwSaar
Matthias Pieringer
Standortanalyse

Ein Bundesland im Strukturwandel sucht seine Chancen – und findet sie zumindest im Vorjahr 2021 in Teilen im Ausbau riesiger Logistikflächen. Mehrere (geplante) Großansiedlungen etwa vom Fahrradhersteller Kettler und einem chinesischen Batteriehersteller sorgen für einen deutlichen Aufwärtstrend. Damit ist der Markt erstmal gesättigt, weitere Grundstücksflächen, insbesondere Brownfields, müssen erst per Masterplan erschlossen werden. Die geplante Schließung des Ford-Werks in Saarlouis könnte der Logistik zu rascherem Aufschwung verhelfen, bringt aber auch Risiken für den lokalen Markt mit sich.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Logistik als Impulsgeber
Seite 48 bis 49 | Rubrik STANDORTE