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Logistikregion „Östliches Ruhrgebiet“: Im Spitzenfeld

Dicht besiedelt, Flächen knapp, Arbeitskräfte verfügbar, viel spekulativer Neubau und viele Brownfield-Erschließungen – so lässt sich die Logistikregion „Östliches Ruhrgebiet“ beschreiben.

Der Logistikpark Westfalenhütte gilt als erfolgreiche Weiterentwicklung einer Industriebrache. Bild: Garbe Industrial Real Estate
Der Logistikpark Westfalenhütte gilt als erfolgreiche Weiterentwicklung einer Industriebrache. Bild: Garbe Industrial Real Estate
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Matthias Pieringer
Standortanalyse

Vom Ruhrpott ist oft die Rede, wenn über den größten Ballungsraum Deutschlands mit mehr als fünf Millionen Einwohnern geredet wird. Pott kommt vom Kohlenpott und davon hatte das östliche Ruhrgebiet einige. Der häufig in Rankings unter den Top-Logistikregionen platzierte Ballungsraum mit Dortmund, Bochum, Hamm, Unna, Recklinghausen bietet gerade deshalb noch (Flächen-)Potenzial auf Industriebrachen. Hier sind die Arbeits- und Lohnkosten niedriger als anderswo im Ruhrgebiet und in Nordrhein-Westfalen insgesamt.Hier gibt’s Brownfields und somit (noch) günstige Grundstückspreise, die gerade für den Groß- und Einzelhandel attraktiv sind.

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Artikel Logistikregion „Östliches Ruhrgebiet“: Im Spitzenfeld
Seite 46 bis 47 | Rubrik STANDORTE
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