Werbung
Werbung

Der digitale Güterzug

Die Digitale Automatische Kupplung gilt als Rückgrat dafür, die Rangier- und Betriebsabläufe im Güterverkehr zu beschleunigen. Nun soll der neue Standard für Güterzüge in Europa die Serienreife erreichen.

Die Digitale Automatische Kupplung soll durch den Einsatz von Strom- und Datenleitungen zur Digitalisierung des Schienengüter-verkehrs führen. Bild: Deutsche Bahn AG/ Steve Wiktor
Die Digitale Automatische Kupplung soll durch den Einsatz von Strom- und Datenleitungen zur Digitalisierung des Schienengüter-verkehrs führen. Bild: Deutsche Bahn AG/ Steve Wiktor
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Transporte

Die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) für Güterzüge nimmt an Fahrt auf und der Testzug kann die nächste große europaweite Erprobungstour unternehmen. Der erste mehrmonatige Praxistest des digitalen Güterzugs wurde erfolgreich abgeschlossen – dies meldeten die Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr Anfang Mai.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Der digitale Güterzug
Seite 32 bis 0 | Rubrik PROZESSE
Werbung
Werbung