Werbung
Werbung

Excel-Prozesskostenrechnung für Outsourcing-Entscheidung und LDL-Auswahl in Logistik: Wann rechnet sich Outsourcing?

Prozesskostenrechnung kann Outsourcing-Entscheidungen für die stationäre Logistik fundierter und transparenter machen. Dabei leistet ein Planungs- und Vergleichswerkzeug auf Excel-Basis große Hilfe.

Outsourcen oder inhouse erledigen? Bei dieser komplexen Entscheidung kann Prozesskostenrechnung helfen. Bild: Jane/AdobeStock
Outsourcen oder inhouse erledigen? Bei dieser komplexen Entscheidung kann Prozesskostenrechnung helfen. Bild: Jane/AdobeStock
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
SCM

Sowohl für die Outsourcing-Entscheidung an sich als auch für die Auswahl des passenden Logistikdienstleisters (LDL) für stationäre Logistik bilden Kosten den wichtigsten Entscheidungsfaktor. Um die Kosten richtig und vollständig zu ermitteln, ist die Prozesskostenrechnung die genauste und zuverlässigste Methode. Da ERP- und Lagerverwaltungssysteme keine Prozesskostenrechnung abbilden, ist sie in Excel zu implementieren. Dabei wird die grundlegende Outsourcing-Situation berücksichtigt, das heißt, ob dem Outsourcing eine Neuplanung zugrunde liegt oder aus dem Bestand heraus fremdvergeben wird.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Excel-Prozesskostenrechnung für Outsourcing-Entscheidung und LDL-Auswahl in Logistik: Wann rechnet sich Outsourcing?
Seite 32 bis 33 | Rubrik PROZESSE
Werbung
Werbung