Werbung
Werbung

Auf dem Weg zum neuen Normal

Lieferketten gerieten in der Coronakrise vielfach unter Beschuss. Doch wie müssen Strukturen aussehen, die mehr Resilienz ermöglichen? LOGISTIK HEUTE hat einen Blick in die Zukunft geworfen.

Schafft es das Supply Chain Management, die richtige Abbiegung für resiliente Lieferketten zu erwischen? Bild: Dilok, Ralf Gosch/AdobeStock (Montage: Bartl)
Schafft es das Supply Chain Management, die richtige Abbiegung für resiliente Lieferketten zu erwischen? Bild: Dilok, Ralf Gosch/AdobeStock (Montage: Bartl)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
SCM

Bis zuletzt hatte Corona die Wirtschaft fest im Griff; auch in den Lieferketten hinterließ die Pandemie Spuren. Stark unter Druck gerieten sie dort, wo es ausgeprägte Volumenschwankungen gab oder die Kettenglieder zahlreich waren. „Unsere Sendungsvolumen sind sprungartig über das Niveau vom Weihnachtsgeschäft angestiegen. Das hat zunächst mal unsere Intralogistik an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht und längere interne Bearbeitungszeiten verursacht“, berichtet etwa Dr. Robert Brohl, Head of Operations beim auf Consumer Electronics spezialisierten Onlinehändler Galaxus.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf dem Weg zum neuen Normal
Seite 26 bis 31 | Rubrik PROZESSE
Werbung
Werbung