Lösungen für die Retourenfrage

Rücksendungen sind wegen einer Diskussion über die Vernichtung von Neuware in Verruf geraten. Aber nicht nur deshalb arbeiten Wissenschaftler, Händler und die Politik daran, anders mit Retouren umzugehen.

Stream of flying cardboard boxes above blue sky. Fast accuracy delivery metaphor Bild: evannovostro/AdobeStock
Stream of flying cardboard boxes above blue sky. Fast accuracy delivery metaphor Bild: evannovostro/AdobeStock
Sandra Lehmann
Retouren

Herbst 1950: Der Schuhhändler Werner Otto entscheidet sich, ein Geschäftsmodell aus den 20er-Jahren wiederzubeleben – den Verkauf von Modeartikeln über einen Katalog. Auf 14 handgebundenen Seiten bietet der Jungunternehmer 28 Paar Schuhe an. Der Clou daran: Die Ware wird dem Kunden per Post zugesandt und was nicht passt oder nicht gefällt, geht auf demselben Weg zurück. Damit ebnet der spätere Gründer des Otto-Konzerns nicht nur den Weg für den flächendeckenden Versandhandel in Deutschland, sondern auch für ein damit bis heute eng verknüpftes Geschäftsmodell: die Retoure.

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Seite 28 bis 32 | Rubrik PROZESSE