Werbung
Werbung
DB Cargo setzt bei einigen Sicherheitskontrollen bereits auf künstliche Intelligenz. Bild: Deutsche Bahn/Volker Emersleben
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann
KI
DB Cargo nutzt nach eigenen Angaben künstliche Intelligenz, um den Schienengüterverkehr noch effizienter zu gestalten. Demnach können im Vorbeirollen auf Rangierbahnhöfen Zustand und wichtige Betriebsdaten ausgelesen werden. DB Cargo nutzt dafür bereits vorhandene Kamerabrücken. Dazu durchfahren Güterzüge Portale, die mit Hochgeschwindigkeitskameras und Beleuchtungen bestückt sind. Eine KI analysiert die aufgenommenen Bilder auf Beschädigungen an den Fahrzeugen.

Nun wird ein weiteres Feature ausgerollt: Die wichtigsten Wageninformationen können per KI in Sekundenschnelle gelesen und analysiert werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel KI-Check im Vorbeirollen
Seite 38 | Rubrik PROZESSE-NEWS
Werbung
Werbung