Werbung
Werbung

Warum die SCM-Leistung in der Industrie sinkt

Während Handelsunternehmen ihre Lieferkettenleistung in den vergangenen elf Jahren verbessert haben, verringerte sich die Lagerumschlagsrate in der Industrie. Eine Supply-Chain-Metastudie auf Basis des Gartner Top 25 Rankings von 2012 bis 2022 geht der Entwicklung auf den Grund.

Die Handelsunternehmen haben ihren Lagerumschlag verbessert, während die Industrie ihren reduzierte. Bild: Production Perig/AdobeStock
Die Handelsunternehmen haben ihren Lagerumschlag verbessert, während die Industrie ihren reduzierte. Bild: Production Perig/AdobeStock
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer
Metastudie

Für die Supply-Chain-Leistung eignet sich die Lagerumschlagsrate als Indikator. Das alte Mantra – wir können nur dann pünktlich liefern, wenn wir einen hohen Bestand haben – hat sich als falsch erwiesen. Gutes Supply Chain Management bedeutet: Höhere Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit in der Lieferkette führen zu geringeren Beständen bei gleichzeitig hoher Liefertreue.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Warum die SCM-Leistung in der Industrie sinkt
Seite 32 bis 33 | Rubrik PROZESSE
Werbung
Werbung