Lagerbestandserfassung und Suche vereinfachen - Losgröße 1 meistern: Das Materiallager, das mitdenkt

Fehler sind menschlich – zumal in manuellen Kommissionierprozessen. Ein Projekt des Center Connected Industry der RWTH Aachen mit Industriepartnern wie NTT Data Business Solutions hilft Mitarbeitern über ein optimiertes Warehouse Management Fehler zu vermeiden.

In der Demonstrationsfabrik Aachen werden Industrie 4.0-Projekte auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Bild: DFA Demonstrationsfabrik Aachen
In der Demonstrationsfabrik Aachen werden Industrie 4.0-Projekte auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Bild: DFA Demonstrationsfabrik Aachen
Therese Meitinger
Industrie 4.0

Wenn ein- oder ausgehende Lagerbestände nicht korrekt erfasst werden oder Lagerarbeiter unnötig lange nach dem richtigen Regal für ein benötigtes Materialteil suchen, ist das nicht nur ärgerlich. Im schlimmsten Fall kann die gesamte nachgelagerte Produktionskette beeinträchtigt oder gar zum Stillstand gebracht werden. Beispielsweise dann, wenn benötigte Materialteile nicht zur richtigen Zeit dort sind, wo sie gebraucht werden – gerade in Zeiten von „Losgröße 1“ ein Szenario, das Unternehmen nicht schulterzuckend hinnehmen können, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Lagerbestandserfassung und Suche vereinfachen - Losgröße 1 meistern: Das Materiallager, das mitdenkt
Seite 32 bis 33 | Rubrik PROZESSE